Papierkram nach der geburt was braucht man?

Gefragt von: Mina Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Welche Anträge vor und nach der Geburt?

Antrag auf Elterngeld
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite Deines Personalausweises.
  • Eure Steueridentifikationsnummern.
  • Eure(n) Steuerbescheid(e) aus dem Kalenderjahr vor der Geburt Eures Kindes (sofern vorhanden)

Wann welche Anträge Schwangerschaft?

Viele Anträge kannst Du daher schon vor der Geburt ausdrucken bzw.
...
Nach der Geburt:
  • Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt.
  • Anmeldung bei der Krankenkasse.
  • Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle)
  • Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)

Welche Anträge in der Schwangerschaft stellen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

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Wen muss ich nach der Geburt informieren?

In der Regel gibt das Standesamt die Info über die Geburt Ihres Kindes automatisch an das Einwohnermeldeamt weiter. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie dort anrufen und nachfragen. Beim Einwohnermeldeamt können Sie auch einen Kinderreisepass für Ihren Nachwuchs beantragen.

Was steht mir nach der Geburt zu?

Unabhängig vom Einkommen haben alle Eltern Anspruch auf Kindergeld. Für die ersten beiden Kinder gibt es 219 Euro monatlich, für das dritte 225 Euro, für jedes weitere Kind 250 Euro. ... Die Höhe des Elterngeldes hängt davon ab, wieviel Einkommen nach der Geburt des Kindes wegfällt.

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Arbeitgeber formlos die Geburt mitteilen. Für das Kind die Aufnahme in die Familienkrankenversicherung bei der Krankenkasse beantragen. Hierfür muss die Geburtsurkunde vorliegen. Deinem Arbeitgeber die Mitteilung über die Elternzeit schriftlich zukommen lassen, wenn diese an den Mutterschutz anschließen soll.

Welche Unterlagen braucht der Arbeitgeber bei Elternzeit?

Elterngeld - erforderliche Unterlagen
  • Geburtsbescheinigung.
  • Arbeitszeitbestätigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Geschwisterbonus.
  • Mutterschaftsgeld.
  • Alleinstehende Eltern.

Wann muss ich meinem Chef sagen wie lange ich in Elternzeit gehe?

Ihre Elternzeit müssen Sie nicht beantragen. Sie können Ihre Elternzeit ganz einfach bei Ihrem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor dem gewünschten Beginn schriftlich anmelden. ... Ihre Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt.

Wann Geburtsurkunde an Arbeitgeber?

Darf der Arbeitgeber meine Geburtsurkunde verlangen? Es gibt generell eigentlich keine Pflicht, dass ein Arbeitnehmer seine eigene Geburtsurkunde beim Arbeitgeber einreichen muss. Hierzu darf der Arbeitgeber auch keine Frist setzen.

Was steht mir in der Elternzeit an Geld zu?

Die Höhe des Elterngeldes beträgt mindestens 300 Euro monatlich. Wird die Berufstätigkeit unterbrochen, bekommt man bis zu 67 Prozent des Durchschnitteinkommens der letzten zwölf Monate, aber maximal 1800 Euro pro Monat. Liegt das Einkommen über 1200 Euro, beträgt das Elterngeld 65 Prozent des Nettogehalts.

Was für Geld bekomme ich nach der Geburt?

Sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt bekommen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse (§ 19 MuSchG) und einen Zuschuss vom Arbeitgeber (§ 20 MuSchG). Die Zahlungen entsprechen insgesamt dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate.

Wie viel Geld bekommt man nach der Geburt?

Höhe Basis-Elterngeld: So viel zahlt die Elterngeldstelle. Je nach Einkommen beträgt das Basiselterngeld zwischen 300 Euro und 1 800 Euro im Monat und das Elterngeld Plus zwischen 150 Euro und 900 Euro im Monat.

Was darf man nach der Geburt nicht machen?

Das äußert sich darin, dass Frauen in den ersten acht Wochen nach der Geburt ein absolutes Beschäftigungsverbot haben. Selbst Frauen die wollen, dürfen nicht arbeiten gehen. Geld bekommt man in dieser Zeit von der Krankenkasse, wenn man zuvor angestellt war, für alle anderen gibt es Sonderregelungen.

Wie viel Geld bekommt man von der Bundesstiftung Mutter und Kind?

Wenn Sie keine Arbeit haben: Dann können Sie auch Eltern-Geld bekommen. Sie bekommen dann 300 Euro im Monat. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einer Beratungs-Stelle können Ihnen sagen: • Ob Sie Eltern-Geld bekommen können.

Wie viel Geld bekommt man während des Mutterschutzes?

Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Welches Geld bekommt man nach der Geburt Bayern?

Bayerisches Familiengeld

Der Freistaat Bayern gewährt den Eltern für jedes Kind im zweiten und dritten Lebensjahr, das heißt vom 13. bis zum 36. Lebensmonat, 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind 300 Euro pro Monat.

Wie viel Geld bekommt man wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt?

Ansonsten gilt: Das Basiselterngeld beträgt 67 % eures durchschnittlichen Netto-Einkommens und liegt bei maximal 1.800 €. Möchtet ihr Elterngeld Plus beziehen, liegt der Betrag zwischen 150 und 900 €. Dabei verfällt der Elterngeld-Anspruch bei Einkommen über 250.000 € im Jahr.

Wie berechnet sich die Höhe des Elterngeldes?

So wird das Elterngeld-Netto konkret berechnet:
  1. Ihr gesamtes Brutto-Einkommen im Bemessungszeitraum wird durch 12 geteilt. ...
  2. Davon werden Steuern in pauschaler Form abgezogen.
  3. Außerdem werden Sozialabgaben in pauschaler Form abgezogen.
  4. Als Ergebnis erhält man das Elterngeld-Netto.

Wie viel ist Elterngeld 2021?

Es beträgt zwischen 65 und 67 Prozent des vorhergehenden Einkommens – mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro monatlich. Wer unter 1.200 Euro netto monatlich verdient, dem werden 67 Prozent des Einkommens als Elterngeld ersetzt. Wer mehr verdient, bekommt 65 Prozent.

Wie informiere ich meinen Arbeitgeber über die Geburt?

Arbeitgeber formlos die Geburt mitteilen. Für das Kind die Aufnahme in die Familienkrankenversicherung bei der Krankenkasse beantragen. Hierfür muss die Geburtsurkunde vorliegen. Deinem Arbeitgeber die Mitteilung über die Elternzeit schriftlich zukommen lassen, wenn diese an den Mutterschutz anschließen soll.

Wann liegt eine Elterneigenschaft vor?

Immer dann, wenn ein Kind lebend geboren wird, bekommen dessen Elternteile im Sinne der sozialen Pflegeversicherung die Elterneigenschaft zuerkannt. Wichtig ist das für die Höhe Deines Beitrags in der gesetzlichen Pflegeversicherung. ... Ein Kind reicht aus, damit Deine Elterneigenschaft bis zum Lebensende wirksam bleibt.

Welche Ausfertigung Geburtsurkunde für Krankenkasse?

Wenn Sie eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse beantragen, achten Sie darauf, welche Geburtsurkunde sie haben möchte. Bei den meisten GKV und PKV genügt in der Regel eine Kopie vom Original, oder aber eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde.

Kann der Arbeitgeber die Elternzeit ablehnen?

Die Elternteilzeit muss zwischen 15 und 30 Wochenstunden betragen und kann vom Arbeitgeber nur aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden (§ 15 Abs. 7 Satz 1 Nr. 4 BEEG).