Patent zitieren welches datum?

Gefragt von: Ricarda Weis-Linke  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Muss ich nach APA bei Patenten ein Abrufdatum der URL angeben? Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss bei Patenten die URL angegeben werden, unter der das Patent aufgerufen wurde. Das Abrufdatum der URL muss jedoch nicht genannt werden.

Wann DOI angeben?

Bei Online-Versionen von Zeitschriften gibst du immer die URL in deiner Quellenangabe im Literaturverzeichnis nach APA an. Ist die Zeitschrift mit einem DOI (Digital Object Identifier) versehen, gibst du diesen anstelle der URL an. Beispiel: DOI angeben Müller, T. (2020).

Wie zitiert man Internetquellen im Text apa?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie zitiert man am besten?

Richtig Zitieren nach dem Harvard-System
  1. übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
  2. setze Anführungszeichen vor und hinter das Zitat.
  3. nenne in Klammern Autor, Jahr der Veröffentlichung und die Seite.

Wie viele Autoren ins Literaturverzeichnis?

3 oder mehr Autoren

Anders als bei den Verweisen im Text müssen in der Quellenangabe im Literaturverzeichnis alle Autorennamen genannt werden. Bei drei oder mehreren Autoren wird der erste Autor mit dem Nachnamen zuerst genannt. Alle weitere Autoren werden mit einem / getrennt und mit Vorname Nachname angegeben.

Patent Citations, Backward and Forward (Part 1: Backward)

20 verwandte Fragen gefunden

Wie zitiere ich ein Buch mit mehreren Autoren?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.

Wie zitiert man mehrere Herausgeber?

Sind mehr als drei Autoren / Herausgeber angegeben, nennt man meist lediglich den ersten und ersetzt die übrigen durch: u.a. (und andere) oder weit seltener et al. (et alii = und andere). Manche setzen die Abkürzung u.a. auch erst nach der Nennung der Herausgeber.

Wie zitiere ich richtig in der Hausarbeit?

Für die Quellen gibst du zunächst die Originalliteratur an. Getrennt durch ein "zit. n.", was für "zitiert nach" steht, nennst du dann die Sekundärquelle, aus der du das Zitat übernommen hast. Nach Harvard würde das zum Beispiel so aussehen: (Mustermann 2018: 30, zit.

Wie zitiert man richtig in wissenschaftlichen Arbeiten?

Richtiges wissenschaftliches Zitieren will gelernt sein. Grundsätzlich ist festzuhalten: Beim Erfassen jeder wissenschaftlichen Arbeit ist ein korrektes Zitieren unabdingbar. Dabei gilt es, fremdes Gedankengut deutlich zu kennzeichnen und sich auf eindeutige Quellenangaben zu stützen.

Wie muss ich ein Zitat kennzeichnen?

- Direkte Zitate sind durch Anführungszeichen zu kennzeichnen. - Ein Zitat im Zitat wird mit einfachen Anführungszeichen gekennzeichnet. - Auslassungen werden durch eckige oder runde Klammern mit drei Punkten - [...]

Wie zitiert man Internetquellen in der Fußnote?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie zitiert man nach APA?

Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl. Bei der deutschen Zitierweise werden die Quellen mit Hilfe von Fußnoten angegeben.

Wie zitiert man Gesetze nach apa?

Je nach Zitierweise können Gesetze in Klammern oder in der Fußnote angegeben werden. Bei den APA-Richtlinien und der Harvard-Zitierweise befindet sich der Verweis in Klammern im Fließtext. Verwendest du die Deutsche Zitierweise, dann gibst du die Quellenangabe des Gesetzes in der Fußnote an.

Wie bekomme ich eine DOI?

Über die Adresse http://dx.doi.org/ und dem entsprechenden DOI - http://dx.doi.org/10.1000/186 - erhält man das DOI-Handbuch.

Wie funktioniert DOI?

Anhand dessen kann aus einer zentralen Datenbank der URL abgefragt werden, unter der das Objekt derzeit zugänglich ist. Es können auch mehrere URLs hinterlegt werden; es werden dann beim Zugriff auf das Objekt zunächst alle URLs aufgelistet. Mit dem DOI werden Metadaten über das referenzierte Objekt gespeichert.

Wer vergibt DOI?

Im Gegensatz zur eher kurzlebigen URL-Adresse bleibt der DOI als dauerhafter Identifikator erhalten. Die Universitätsbibliothek vergibt DOIs für digitale Objekte (z.B. Forschungsmaterialien, Aufsätze/Artikel, Digitalisate, Bilder) der Mitglieder der Universität.

Wie zitiere ich aus einer Studie?

Zitieren Sie in diesem Fall wie folgt: Quelle der Abbildung: Statista (Hrsg.): Titel der Abbildung. URL Jahr [Abrufdatum]; Datenquelle: Autor: Titel. Jahr, Ort, Seite.

Wie zitiere ich richtig aus einem Buch?

Die vollständige Quellenangabe eines Buches besteht aus:
  1. Autor.
  2. Jahr.
  3. Titel.
  4. ggf. Band.
  5. ggf. Auflage.
  6. Erscheinungsort und Verlag.

Wie zitiere ich richtig Fußnoten?

Nach jedem Zitat, egal ob direkt oder indirekt, steht eine hochgestellte Ziffer die das Zitat einer Fußnote zuordnet. Zitat und Fußnote befinden sich immer auf der selben Seite deiner Bachelorarbeit. In der Fußnote steht dann die Quellenangabe zum Zitat.