Personalbeschaffung was gehört dazu?

Gefragt von: Monica Menzel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
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Die Personalbeschaffung (englisch recruitment, recruiting) ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung eines zuvor definierten Personalbedarfs. Ihre grundsätzliche Aufgabe besteht darin, das Unternehmen bedarfsgerecht und kostengünstig mit potenziell qualitativen Arbeitskräften zu versorgen.

Was gehört alles zur Personalbeschaffung?

Die Personalbeschaffung hat als Teilbereich der Personalwirtschaft die Funktion, die Arbeitskräfte zu beschaffen, die von einem Unternehmen benötigt werden. Dabei gilt es, den Personalbedarf sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht zu decken.

Was versteht man unter Personalbeschaffung?

Die Personalbeschaffung ist eine Teilfunktion der Personalwirtschaft mit der Aufgabe, die von einem Unternehmen benötigten Arbeitskräfte in qualitativer, quantitativer, zeitlicher und räumlicher Hinsicht zu beschaffen. Zunehmend wird auch der Begriff Personalgewinnung verwendet.

Was ist die Aufgabe der Personalbeschaffung?

Die Personalbeschaffung (englisch recruitment, recruiting) ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung eines zuvor definierten Personalbedarfs. Ihre grundsätzliche Aufgabe besteht darin, das Unternehmen bedarfsgerecht und kostengünstig mit potenziell qualitativen Arbeitskräften zu versorgen.

Welche Wege der Personalbeschaffung kennen Sie?

Dabei werden zwei Verfahren unterschieden: die interne- und externe Personalbeschaffung. Die interne Personalbeschaffung bezieht sich auf die Suche nach Kandidaten innerhalb eines Unternehmens, wobei die externe Personalbeschaffung außerhalb des Unternehmens stattfindet.

Interne und externe Personalbeschaffung | Einfach Erklärt

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Welche Möglichkeiten der Personalrekrutierung gibt es?

Externe Personalbeschaffung

Zu externen Recruiting Maßnahmen zählen klassische Stellenausschreibungen (z.B. Print-Anzeigen), E-Recruiting Maßnahmen (Social Media Recruiting, Online-Jobbörsen, Mobile Recruiting etc.), Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programme sowie Jobmessen oder ähnliche Karriereveranstaltungen.

Welche Möglichkeiten der Stellenausschreibung gibt es?

Interne Ausschreibung, externe Personalberatung, Bundesagentur für Arbeit oder Internet – es gibt viele Möglichkeiten, eine Stellenausschreibung bekanntzumachen.

Welche Aufgaben fallen im Rahmen der Personalbeschaffung an?

Dieser umfasst die Identifizierung, Anwerbung, Vorstellungsgespräch, Auswahl, Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Um es in einem Satz zu beschreiben, die Personalbeschaffung umfasst alles von der Ermittlung des Personalbedarfs bis hin zur Besetzung eines neuen Mitarbeiters.

Was versteht man unter externer Personalbeschaffung?

Die externe Personalbeschaffung beinhaltet alle Maßnahmen, um potenzielle Mitarbeiter_innen am Arbeitsmarkt vom eigenen Unternehmen als Arbeitgeber zu überzeugen.

Welche Nachteile hat die externe Personalbeschaffung?

Nachteile externer Personalbeschaffung

Die Nachteile liegen in höheren Kosten und höherem zeitlichen Aufwand für die Ausschreibung und die Auswahl, ebenso ist der Aufwand für die Einarbeitung des Mitarbeiters höher.

Was versteht man unter interner und externer Personalbeschaffung?

Im Rahmen der internen Neubesetzung einer freien Stelle, greifen Sie auf Mitarbeiter aus Ihrem eigenen Unternehmen zurück. Entscheiden Sie sich dafür, Ihr Personal extern zu beschaffen, so suchen Sie Bewerber auf dem Arbeitsmarkt. Für beide Varianten ist eine genaue Personaldiagnostik wichtig.

Was versteht man unter Recruiting?

Ganz allgemein bezeichnet Recruiting – früher hätte man Personalbeschaffung gesagt – den Vorgang des Suchens und Findens der bestgeeigneten Kandidaten für eine freie Stelle im Unternehmen.

Wie kann die interne Personalbeschaffung erfolgen?

Neue Mitarbeiter können entweder durch eine interne Stellenausschreibung gewonnen werden, aber auch durch den Vorschlag eines Vorgesetzten. Ebenso stellt die Übernahme eines Auszubildenden nach dessen Lehrzeit eine interne Personalbeschaffung dar.

Was spricht gegen interne Personalbeschaffung?

Nachteile der internen Personalbeschaffung

Der Mitarbeiter mag einer Betriebsblindheit unterliegen. Die Chance einer erfolgreichen Stellenbesetzung erhöht sich. Aufgrund der geringen Auswahl besteht das Risiko, die Stelle unterqualifiziert zu besetzen. Der innerbetriebliche Bewerber kennt das Unternehmen bereits.

Wo sollte man die Stellenanzeige publik machen?

So empfiehlt es sich für ein Unternehmen, zum Beispiel ein offenes Stellenangebot:
  • bei der zuständigen Agentur für Arbeit zu melden.
  • bei einem Personaldienstleister oder Headhunter zu melden.
  • in den Stellenbörsen im Internet zu veröffentlichen.
  • auf der Internetseite des Unternehmens oder am Schwarzen Brett auszuschreiben.

Was muss eine interne Stellenausschreibung beinhalten?

Die innerbetriebliche Stellenausschreibung enthält mindestens folgende Angaben:
  • die Abteilung, in der die Stelle zu besetzen ist,
  • Stellenbezeichnung und Leitungsebene,
  • die Beschreibung der Aufgaben,
  • fachliche und persönliche Voraussetzungen,
  • die notwendigen Ausbildungs- und Prüfungsnachweise,

Wo können Stellenanzeigen publik gemacht werden?

Stellenausschreibung kostenfrei veröffentlichen bei der Agentur für Arbeit. Auch die Agentur für Arbeit empfiehlt, von ihrem Jobportal direkt auf die eigene Unternehmenswebsite zu verlinken. Als registrierter Nutzer können Sie bei der Agentur für Arbeit kostenlos Stellenanzeigen in beliebiger Menge veröffentlichen.

Was sind die Vorteile einer internen Personalbeschaffung?

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der internen Stellenbesetzung ist die Kosten- und Zeitersparnis: Die Inseratekosten fallen weg, die Rekrutierungszeit wird kürzer und der Selektionsaufwand verringert sich. Die Person steht meist schneller zur Verfügung.