Personalstammdaten was ist das?

Gefragt von: Jennifer Baumann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Januar 2022
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Der Begriff „Personalstammdaten“ beschreibt alle in einem Unternehmen über das dort angestellte Personal erfassten Daten. Da jeder Datensatz für einen Mitarbeiter eindeutig ist, dienen sie der Identifikation jedes Mitarbeiters. Hauptmerkmal dieser Stammdaten ist deren geringe Änderungsfrequenz.

Was ist ein Personalstamm?

Der Personalstamm enthält in den einzelnen Bereichen die folgenden Angaben: - Personendaten: Die grundlegenden Mitarbeiterangaben wie Name, Adresse, Abteilung, Lohngruppe etc. - Verbindungen: Alle beim Mitarbeiter erfassten Verbindungen. - Ein-/Austritte: Die Ein-, Austritts- und Wiedereintritts-Datum des Mitarbeiters.

Welche Daten werden in der Personalabteilung gesammelt?

Personenbezogene Daten im Personalwesen
  • Name und Adresse des Mitarbeiters.
  • Höhe des Gehaltes.
  • Steuerklasse.
  • Bankverbindung.
  • Angaben über Ausbildung und Qualifikation.
  • Informationen zum beruflichen Werdegang.

Was sind Mitarbeiterdaten?

Arbeitgeber dürfen laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) nur Mitarbeiterdaten speichern und verarbeiten, die zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Dazu gehören vor allem die Stammdaten der Arbeitnehmer sowie Angaben zur Ausbildung und zur beruflichen Qualifikation.

Wann müssen Mitarbeiterdaten gelöscht werden?

In der Regel werden Daten der Mitarbeiter nach Ende des Arbeitsverhältnisses zu löschen sein – es sei denn, dass die Daten im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Mitarbeiter relevant werden könnten – in einem solchen Fall sollten die Daten für den Lauf der regulären Verjährungsfrist (3 Jahre) ...

Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de

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Wie lange müssen Personalunterlagen archiviert werden?

Allgemeine Personalunterlagen: Es gibt keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für allgemeine Personalunterlagen wie Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Zusatzvereinbarungen. Sie sind solange aufzubewahren, wie Ansprüche, z. B. die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses, vom ehemaligen Arbeitnehmer geltend gemacht werden können.

Wie lange darf der Arbeitgeber Meine Daten speichern?

So müssen steuerrechtliche relevante Daten mindestens 6 Jahre gespeichert bleiben. Für Dokumente, die zur Gewinnermittlung von Betrieben relevant sind, ist eine Frist von 10 Jahren vorgeschrieben. Und bei Daten zu betrieblichen Altersversorgungszusagen können es im Extremfall sogar bis zu 30 Jahre sein.

Sind Mitarbeiterdaten personenbezogene Daten?

Grundsätzlich gilt auch für Mitarbeiterdaten beim Datenschutz am Arbeitsplatz dasselbe wie für andere personenbezogene Daten im Alltag: Der Arbeitgeber darf diese nur unter Zustimmung des Betroffenen erheben, verarbeiten oder nutzen oder soweit dies nach einer Rechtsvorschrift erlaubt oder angeordnet ist.

Welche Mitarbeiterdaten dürfen veröffentlicht werden?

Dies sind normalerweise solche Daten wie Namen, Vornamen, dienstliche E-Mail-Adressen, dienstliche Telefon- und Faxnummern, Tätigkeitsbereiche und u.U. fachliche Qualifikationen des Mitarbeiters. Die Veröffentlichung der Lebensläufe ist hingegen grundsätzlich nur mit der Einwilligung des Betroffenen zulässig.

Wann liegt ein Verstoß gegen datenschutzgrundsätze vor?

in den folgenden Fällen vor: unbefugte Datenerhebung von nicht allgemein zugänglichen personenbezogenen Daten, Erschleichung einer Datenübermittlung, Nutzung personenbezogener Daten zu Werbezwecken trotz Widerruf des Betroffenen, Verstoß gegen die Informationspflicht bei Kenntnis unrechtmäßiger Datenerhebung.

Welche Daten eines Mitarbeiters werden im Allgemeinen in einem Unternehmen benötigt?

Diese Daten dienen der eindeutigen Identifikation des Personals anhand seiner personenbezogenen Daten. ... Unter anderem werden von Unternehmen dabei Daten wie Name des Mitarbeiters, Anschrift des Mitarbeiters, Bankverbindung sowie Sozialversicherungsnummer und Krankenkasse gespeichert.

Welche Daten sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Artikel 4 Nr. 1 Datenschutz-Grundverordnung). ... Einzelangaben über juristische Personen, wie Kapitalgesellschaften oder eingetragene Vereine, sind keine personenbezogenen Daten.

Was muss in einer Personalakte enthalten sein?

Kurz & knapp: Personalakte

Häufig weist die Personalakte folgenden Inhalt auf: Bewerbungsunterlagen, Personalfragebögen, den Arbeitsvertrag, Urlaubsanträge, Abmahnungen sowie die Kündigung.

Wann dürfen Daten an Dritte weitergegeben werden?

Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte ist grundsätzlich ohne Zustimmung der betroffenen Personen nicht zulässig. Wird sie in Ausnahmefällen gestattet, darf die Datenübermittlung nur verschlüsselt und in abgetrennter Form erfolgen. ... Auch das Anonymisieren personenbezogener Daten ist eine Option.

Was sind besondere Kategorien personenbezogener Daten?

9 BDSG-alt definiert. Danach gehören zu den besonderen Arten personenbezogener Daten Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben.

Welche Daten darf der Arbeitgeber nicht speichern?

Der Arbeitgeber darf außer den Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) nur die Beschäftigtendaten erfragen, die er benötigt, um die Eignung des Bewerbers für eine in Betracht kommende Tätigkeit festzustellen. Eine Pflicht zu anonymen Bewerbungen sieht der Gesetzentwurf nicht vor.

Welche personenbezogenen Daten dürfen gespeichert werden?

Allgemeine Personendaten wie z.B. Name, Geburtstag, Geburtsort, Anschrift, E-Mail-Adresse. Besondere Personendaten wie z.B. religiöse oder politische Ansichten, Gesundheitsdaten oder genetische Daten (vgl. Art. 9 Abs.

Wann ist der Arbeitgeber dazu berechtigt personenbezogene Daten zu erheben zu verarbeiten oder zu nutzen?

Laut § 32 BDSG dürfen Arbeitgeber Daten erheben, verarbeiten und nutzen, wenn dies für die Entscheidung über die Einstellung bzw. die Beendigung erforderlich ist. Darüber hinaus darf der Chef beispielsweise personenbezogene Daten sammeln, wenn diese für das Bestehende Arbeitsverhältnis vonnöten sind.

Welche Pflichten hast du bzgl personenbezogener Daten Dritter im Arbeitsalltag?

Unternehmen und öffentliche Stellen haben daher gemäß Datenschutz die Pflicht, Betroffene in Bezug auf ihre Daten über Folgendes zu informieren:
  • Umfang der gespeicherten Daten.
  • Herkunft der Daten.
  • Zweck der Speicherung.
  • gegebenenfalls ob und an wen die Informationen übermittelt wurden.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.

Welchen Gesetzes ist der Arbeitgeber zur Arbeitszeiterfassung verpflichtet?

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber laut § 16 ArbZG verpflichtet, die Zeiten zu erfassen. Allerdings kann er die Zeiterfassung an den Arbeitnehmer delegieren.

Wie lange werden Daten bei Versicherung gespeichert?

Solange mit den jeweiligen Kunden ein Vertragsverhältnis besteht, welches noch nicht endgültig abgewickelt ist, dürfen die Daten in jedem Fall gespeichert bleiben.

Welche Unterlagen müssen nach der Aufbewahrungsfrist so vernichtet werden dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können?

Papierakten müssen zuverlässig vernichtet werden, damit sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die DIN 66399 gibt den Rahmen für die sichere Datenträgervernichtung vor.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.

Wie lange muss man die Lohnabrechnung aufbewahren?

Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2012 vorliegen, können Sie diese ab 2018 entsorgen. Lohnabrechnungen von 2018 können ab Ende 2024 entsorgt werden.