Pflegeleitbild was ist das?

Gefragt von: Leonhard Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2021
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Ein Pflegeleitbild definiert die Grundidee und Pflegephilosophie der Pflege innerhalb eines Unternehmens in der Pflege. Dies richtet sich an Mitarbeiter, Patienten und Außenstehende.

Was versteht man unter einem Pflegeleitbild?

Das Pflegeleitbild definiert die Grundidee und Philosophie der Pflege. Dabei geht es sowohl um ethische Fragen und Wertvorstellungen als auch um Unternehmensziele und Handlungsmaximen.

Was ist ein Leitbild einfach erklärt?

Generell ist ein Leitbild die schriftliche Erklärung eines Unternehmens über sein Selbstverständnis zu Vision, Unternehmenszweck und Werten. Es gibt allen Handelnden eines Unternehmens Orientierung, Identität und – ganz wichtig – Motivation.

Was ist ein Leitbild einer Einrichtung?

Ein Pflegeleitbild, auch Trägerleitbild oder Leitbild genannt, ist ein schriftlich fixierter und der Einrichtung übergeordneter für alle Mitarbeiter verbindlicher Orientierungsrahmen. ... Im Leitbild finden sich Vorstellungen über Verhaltensideale der Mitarbeiter.

Was ist ein Konzept in der Pflege?

Ein Pflegekonzept ist die fachliche Basis der pflegerischen Tätigkeit. Es ist individuell auf die jeweilige Einrichtung anzupassen.

Was ist das Unternehmensleitbild?

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Was versteht man unter einem Konzept?

Ein Konzept ist zunächst eine Idee von etwas und davon, wie es sich verhält oder wozu es da sein könnte. ... Erweitert ist ein Konzept eine gemeinsame Idee von etwas, eine Vorstellung die jeder versteht, ohne zunächst einen ganz konkreten Gegenstand oder dessen Umsetzung vor Augen zu haben.

Welche pflegekonzepte gibt es in der Altenpflege?

Prinzipien:
  • Synergie und Offenheit.
  • Komplementarität und Wechselwirksamkeit.
  • Sinn- und Kontextbezogenheit.
  • Beziehungsbezogenheit.
  • Prioritätsbezogenheit.
  • Fähigkeits- und Förderungsbezogenheit.
  • Pflegeprozessbezogenheit.

Was gehört alles in ein Leitbild?

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien, also eine Selbstbeschreibung. Es formuliert einen Zielzustand (realistisches Idealbild). ... Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.

Für was braucht man ein Leitbild?

Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt einen Rahmen für das tägliche Handeln vor. ... Es bietet den Mitarbeitern Orientierung und erklärt auch der Öffentlichkeit, wofür das Unternehmen steht. Es trägt zur Imagepflege bei Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern bei.

Was sind Werte einfach erklärt?

Werte sind tief-verwurzelte, bedeutsame und durchdringliche Überzeugungen, Haltungen (Einstellungen), Ideale und Bedürfnisse, welche gewöhnlich von den Mitgliedern einer Gesellschaft auf unbestimmte Zeit individuell geteilt werden und zumeist das Gute oder Schlechte betreffen.

Was versteht man unter einer Unternehmenskultur?

Begriff: Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen. 2. Ziel: Wenn Reputation (Ruf) das Oberziel von Unternehmenskommunikation ist, dann bildet die Unternehmenskultur den handlungsprägenden Rahmen.

Welche Bestandteile sollte ein Unternehmensleitbild aufweisen?

Bestandteile des Leitbilds
  • Motto oder Slogan. Eine Aussage, die Kunden oder potenziellen Mitarbeitern die Leistungen oder das Selbstverständnis verdeutlicht.
  • Mission und Vision. Eine Aussage, die an die Kunden und Mitarbeiter gerichtet ist, und die verdeutlicht, wofür das Unternehmen steht. ...
  • Werten und Grundsätzen.

Was ist bei der Umsetzung eines Leitbildes wichtig?

Die Umsetzung kann bis hin zur Überarbeitung von Prozessen gehen, etwa wenn klare Aussagen zur Kundenorientierung, Innovationsorientierung oder Effizienz im Leitbild getroffen werden. Allerdings geht es stets auch um das Vertrauen in die Führung, will man das Leitbild dann umsetzen.

Was wird in der Unternehmensphilosophie festgelegt?

Die Unternehmensphilosophie kann als zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine Langfrist-Ausrichtung am Markt verstanden werden. Aus ihr werden Kultur, Leitbild und Strategie des Unternehmens abgeleitet. ... Funktional dient die Unternehmensphilosophie der Orientierung der Mitarbeiter.

Was gibt es für Pflegemodelle?

Arten von Pflegemodellen
  • Bedürfnismodelle/Lebensmodelle.
  • Interaktionsmodelle.
  • Pflegeergebnismodelle.
  • Humanistische Modelle.

Was gibt es für Pflegetheorien?

Pflegetheorien und Pflegemodelle werden u.a. für die Analyse und genauere Betrachtung von Pflegesituationen genutzt. Beispiele für Pflegetheorien sind die Bedürfnistheorien von Dorothea Orem, Nancy Roper et al. und Monika Krohwinkel und die Interaktionstheorie von Hildegard Peplau.

Welche Pflegetheoretiker gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Theoretikerinnen z.B. Faye Glenn Abdellah, Liane Juchli Patricia Benner, Virginia Henderson, Dorothy Johnson,Imogene King, Monika Krohwinkel, Madeleine Leiniger, Myra Estrin Levine, Dorothea Orem, Ida Jean Orlando, Rosemarie Rizzo Parse, Paterson und Zderad, Callista Roy, Joyce Travelbee, ...

Was muss in einem Konzept enthalten sein?

So könnte dein Konzept gegliedert sein:
  • Titel des Konzeptes.
  • Einleitung.
  • Ausgangssituation.
  • Ziele.
  • Zielgruppe.
  • Geplante Maßnahmen.
  • Räumlichkeiten.
  • Personal/Ehrenamtliche.

Warum braucht man ein Konzept?

Ein Konzept ist ein Plan für ein Vorhaben. Es legt die Überlegungen dar, die hinter einem Vorhaben stehen, sowie der Art und Weise, wie das Vorhaben umgesetzt werden soll. ... Das fertige Konzept bildet den Abschluss der Planungsphase eines Projekts und dient oft auch als Grundlage für einen Projektantrag.

Was macht ein gutes Konzept aus?

Konzepte werden oft zur Vorbereitung von Projekten erstellt. Das Konzept leistet bereits wichtige Vorarbeit für ein gutes Projektmanagement. Aus dem Konzept lassen sich die wichtigen Arbeitspakete, die einzelnen Schritte für die Umsetzung, ein Zeit- und Kostenplan und vor allem auch die relevanten Zielgruppen ableiten.