Pivot tabelle erstellen wofür?

Gefragt von: Herr Dr. Oskar Hagen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Denn Pivot-Tabellen helfen uns, große Datenmengen nach bestimmten Kriterien zusammenzufassen. Das Ergebnis davon wird uns in einer übersichtlichen Tabelle zur Verfügung gestellt. Neben dem einfachen Aufsummieren von Daten kann noch eine Vielzahl von weiteren Berechnungen durchgeführt werden.

Für was braucht man eine Pivot Tabelle?

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.

Was ist eine pivottabelle?

Pivot-Tabellen (engl. vo] ausgesprochen: Dreh-, Angelpunkt, Schlüsselfigur, Achse; auch Pivot-Table-Berichte oder pivot table reports) sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. ...

Wie arbeite ich mit einer Pivot Tabelle?

Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
  4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?

Die wichtigsten Vorteile der Pivot Tabelle
  • Zeitersparnis durch schnelle und einfache Darstellungsmöglichkeiten, speziell bei komplexen Datenmengen.
  • Einfache Möglichkeit Auswertungen zu erstellen, ohne komplexe Formelanwendungen.
  • Zugewinn an Übersichtlichkeit, Struktur und Gliederung.

Excel Pivot Tabelle erstellen - einfach erklärt [Anfänger, Summe, pivot table tutorial deutsch]

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Woher kommt der Name Pivot Table?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Wo finde ich die Pivot Tabelle in Excel?

Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.

Warum aktualisiert Pivot nicht?

Automatisches Aktualisieren von PivotTable-Daten beim Öffnen der Arbeitsmappe. ... Klicken Sie in der Gruppe PivotTable auf der Registerkarte Optionen auf Optionen. Aktivieren Sie im Dialogfeld PivotTable-Optionen auf der Registerkarte Daten das Kontrollkästchen Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren.

Wie lassen sich Daten mit Excel Pivot-Tabellen analysieren?

Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Tabelle in Pivot-Tabelle umwandeln. ...
  2. Die Bereiche und Felder im Pivot-Tabellen-Assistenten. ...
  3. Die Auswahl der gewünschten Daten. ...
  4. Die Anordnung der gewünschten Daten. ...
  5. Die Auswahl der Daten zur grafischen Visualisierung. ...
  6. Kleinere Tipps.

Was ist eine Pivot-Tabelle Excel 2007?

Bei einer Pivot-Tabelle handelt es sich um eine spezielle Ansicht von Daten, mit der eine Menge gleichartiger Datensätze zu Gruppen zusammengefasst werden und die als Ergebnis eine Übersichts-Tabelle oder ein Diagramm darstellt. Die Felder, nach denen ein Anwender die Daten gruppieren kann sind dabei frei wählbar.

Wie macht man eine Auswertung in Excel?

Excel: Fragebogen auswerten - so geht's
  1. Öffnen Sie in MS Office Excel ein neues Dokument.
  2. Erstellen Sie sich nun eine Art-Tabelle, in welcher Sie die Ergebnisse auflisten. ...
  3. Markieren Sie nun bei jeder Person die jeweilige Antwort mit einer "1". ...
  4. Wiederhohlen Sie diese Schritte für alle Fragen auf dem Fragebogen.

Wie macht man eine Statistik in Excel?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Wie mache ich eine Auswertung in Excel?

In Excel 2016 gibt es die Funktion Datenschnitt. Mit dieser können Sie einfach und schnell die Daten komfortabel auswerten, denn die Funktion erstellt Filter-Boxen. Mit diesen lassen sich einzelne oder mehrere Elemente anzeigen. Das Feature befindet sich im Menü Einfügen.

Wie kann ich eine Pivot Tabelle löschen?

Löschen einer PivotTable
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle in der PivotTable aus, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden.
  2. Klicken Sie auf Analysieren > Auswählen, und wählen Sie dann Gesamte PivotTable aus.
  3. Drücken Sie ENTF.

Wann ist es sinnvoll eine pivottabelle zu erstellen?

Eine Pivot-Tabelle hilft uns, diese Daten sinnvoll auszuwerten. Nachdem wir die Daten eingegeben haben, markieren wir sie und erzeugen über die Funktion "Als Tabelle formatieren" eine Tabelle aus ihnen. Auf diese Weise bekommt der Bereich mit den Daten einen eigenen Namen.

Was ist eine Kreuztabelle Excel?

Die Kreuztabelle ist ein Gitter von Zellen, das durch eine vertikale Achse und eine horizontale Achse definiert wird. Auf diesen Achsen sind Datenspalten zur Anordnung der Daten festgelegt.

Was bedeutet Pivote?

Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird. Pivoting bezeichnet den signifikanten strategischen Kurswechsel eines jungen Unternehmens, damit dieses erfolgreicher wird.

Wie mache ich eine Auswertung?

Auswertung Fragebogen: Strukturiertes Vorgehen in 5 Schritten!
  1. Fragestellung prüfen. Von der Konzeption eines Fragebogens und bis alle Antworten vorliegen vergeht meist etwas Zeit. ...
  2. Daten aufbereiten und Antworten validieren. ...
  3. Rücklaufquote analysieren. ...
  4. Übersicht verschaffen. ...
  5. Zusammenhänge aufdecken.

Wie erstellt man ein Histogramm in Excel?

Erstellen eines Histogramms in Excel
  1. Überprüfen Sie, ob das Add-In „Analyse-Funktionen“ installiert ist.
  2. Geben Sie in einer Spalte Eingabedaten ein. ...
  3. Klicken Sie auf „Daten“ und dann auf „Datenanalyse“.
  4. Klicken Sie auf „Histogramm“ und dann auf „OK“.

Wie funktioniert Pivotdatenzuordnen?

Die PIVOTDATENZUORDNEN-Funktion wird automatisch generiert, wenn du auf eine Wertzelle in einer Pivot-Tabelle verweisen. Um dies zu vermeiden, gebe einfach direkt die Adresse der gewünschten Zelle ein (anstatt die Zelle mit den Pfeiltasten auszuwählen).

Ist Excel ein Statistikprogramm?

Microsoft Excel ist definitiv das populärste Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Wenn man jedoch über Statistik-Software spricht, fällt nur selten der Name MS Excel. ... Nichtsdestotrotz können einige gängige statistische Auswertungen auch in Excel durchgeführt werden.

Wie erstellt man ein Flussdiagramm?

Wie erstelle ich ein Flussdiagramm mit Bildern?
  1. Öffne ein neues Word-Dokument.
  2. Klicke im Menüband oben auf Einfügen und in der Gruppe Illustrationen auf SmartArt. ...
  3. Klicke im Katalog SmartArt-Grafik auswählen auf Prozess und doppelklicke auf das Symbol für Bildakzentprozess.

Wie mache ich ein Säulendiagramm in Excel?

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Säulendiagramm zu erstellen:
  1. Klicken Sie in Ihrer E-Mail-Nachricht auf Einfügen > Diagramm.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Diagramm einfügen auf Säule, wählen Sie eine gewünschte Säulendiagrammoption aus, und klicken Sie auf OK. ...
  3. Ersetzen Sie die Beispieldaten durch Ihre eigenen Daten.

Was schreibt man in einer Auswertung?

Auswertung: Im Auswertungsteil sollen die aufgenommenen Messdaten vorgestellt und ausgewertet werden. Mit den in der Theorie hergeleiteten Formeln sollen nun die unbekannten Größen des Versuches bestimmt werden. Dabei sollte man sie hinsichtlich ihrer Fehler betrachten und die Ergebnisse des Versuches vorstellen.

Wie wertet man eine Mitarbeiterbefragung aus?

Oft erkennt man in einer Mitarbeiterbefragung Muster, die Prozesse oder Veränderung herbeiführen.
  1. Statistiker in Verantwortung nehmen. ...
  2. Auswertung Fragebogen – Demografische Angaben unbedingt abfragen! ...
  3. Objektivität wahren. ...
  4. Likert Skala vernünftig einsetzen – Antwortmöglichkeiten vorgeben.