Planspiele was ist das?

Gefragt von: Anna Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2021
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Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation komplexer realer soziotechnischer Systeme. Planspiele werden häufig zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt.

Was heisst Planspiel?

Das Planspiel ist ein Lernverfahren, welches dem Lehrenden die Möglichkeit verschafft, im Rahmen des Spiels Entscheidungen innerhalb der eigenen Rolle zu treffen und die eigenen und fremde Entscheidungen im Nachgang durch quantifizierte Ergebnisse zu überprüfen.

Was ist ein Planspiel Schule?

Planspiele sind komplex angelegte Rollenspiele mit klaren Interessengegensätzen und hohem Entscheidungsdruck. Entwickelt haben sich Planspiele aus militärischen Sandkastenspielen und für die Schule entdeckt wurden sie relativ spät (in den 60er Jahren) im Rahmen der sozialkundlichen Fächer (Politik u. a.).

Was lernt man aus einem Planspiel?

Planspiele regen bei den Teilnehmenden Lernprozesse wie den Erwerb von sozialen Kompetenzen an (Team- und Kooperationsfähigkeit, Dialogkompetenz, Kompromissbereitschaft, Sensibilität gegenüber Kommunikationsabläufen). Planspiele haben Modellcharakter.

Was ist ein Planspiel AEVO?

AEVO (Fach) / AEVO Vorbereitung (Lektion)

Das Planspiel ist eine computergestützte Methode zur praxisnahen Anwendung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse.

Was ist ein Planspiel?

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Was versteht man unter der Leittextmethode?

Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen - Texte - angeleitet werden.

Was für Ausbildungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Wie erstelle ich ein Planspiel?

Damit Sie nichts vergessen, sind die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst:
  1. Themenspezifische Informationen sammeln;
  2. Ablaufplan erstellen;
  3. Rollenprofile verfassen;
  4. Szenario schreiben;
  5. Hintergrundinformationen für das Planspiel auswählen;
  6. Arbeitsblätter erstellen;
  7. Evtl. ...
  8. Arbeitsmappe zusammenstellen.

Warum Stationenlernen?

Stationenlernen wird besonders empfohlen zur Vertiefung von Wissen (Lernziel „Kennenlernen“), zur Einübung (Lernziel „Beherrschen“) und im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht. Die vielen Vorzügen werden allerdings nur durch einen hohen Material- und Vorbereitungsaufwand erreicht.

Wie lange geht das Planspiel Börse?

Am Planspiel Börse Plus können alle Erwachsenen teilnehmen - vom Börsenneuling bis zum erfahrenen Trader. Das Börsenplanspiel der Sparkassen findet über eine Spieldauer von elf Wochen statt, Anmeldungen sind auch nach Spielstart möglich - so geht's.

Wie funktioniert Stationsarbeit?

Was ist Stationenlernen? Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Dazu bereitet die Lehrperson im Raum verschiedene „Lernstationen“ vor.

Was ist Lernen an Stationen?

Die Unterrichtsform "Lernen an Stationen" (auch Lernzirkel genannt) bedeutet, dass im Klassenraum (eventuell auch im Flurbereich vor der Klasse) auf Tischen, Regalen oder Fensterbänken viele Stationen mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien und Aufgabenstellungen bereitgestellt werden.

Was ist eine lernstation?

Eine Lernstation setzt einen thematischen Schwerpunkt (z.B. „Wind“ als ein Teilgebiet zum Thema Wetter), oder einen didaktischen Schwerpunkt (z.B. „Übung“, wenn es gleichzeitig Stationen zu weiteren Schwerpunkten wie „Vertiefung“, „selbstständiges Erarbeiten“ usw. gibt).

Welche Arten von Lernerfolgskontrollen gibt es?

Welche praktischen Lernerfolgskontrollen gibt es?
...
Inhaltsverzeichnis
  • Lückentext.
  • Single Choice Aufgabe.
  • Multiple Choice Aufgabe.
  • Reihenfolgeaufgabe.
  • Offene Frage.

Welche Unterweisungsformen gibt es?

Welche Unterweisungsformen gibt es?
...
ausbilderzentriert:
  • vortragend (Kurzvortrag)
  • darbietend (Demonstration)
  • vormachend (4-Stufen-Methode)
  • fragend-entwickelnd (Lehrgespräch)
  • besprechend (Diskussion, Moderation)

Was ist die beste Lernmethode?

Die 10 besten Lernmethoden für die Schule
  • Lernmethode – Was bedeutet das?
  • Lernmethode 1: Wissen im Voraus testen.
  • Lernmethode 2: Clevere Notizen nach Cornell.
  • Lernmethode 3: Mindmap.
  • Lernmethode 4: Das Pareto-Prinzip.
  • Lernmethode 5: Lernroutine.
  • Lernmethode 6: Die 3-2-1-Methode.
  • Lernmethode 7: Das Master-System.

Wann ist die Leittextmethode sinnvoll?

Die Leittextmethode wird eingesetzt, um Selbstständigkeit und Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Auszubildenden müssen ihren Lernprozess selbständig planen und die Inhalte größtenteils selbstständig bearbeiten.

Wie funktioniert ein Leittext?

Der Leittext leitet die Lernenden, durch Fragen und Aufgaben, zur selbstständigen Informationssuche und Kontrolle an. Die lernenden Mitarbeiter können sich mit Hilfe dieser Lernanleitung selbst unterweisen. Die Geschwindigkeit des Lernprozesses können die einzelnen Mitarbeiter weitestgehend selbst bestimmen.