Postpaket ist nicht angekommen?

Gefragt von: Roland Hein  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Sollte ein Paket nicht ankommen, kann man beim Paketdienst nachhaken. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Was tun wenn das Paket nicht angekommen ist?

Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen. Als Kunde, bzw. Empfänger des Paketes, besteht gegenüber gewerblichen Händlern sowieso ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Was ist wenn mein DHL Paket nicht ankommt?

Nachforschungsauftrag an DHL senden

Ist das Datum der von DHL kalkulierten Lieferung bei nationalen Sendungen um sechs Tage oder bei internationalen Sendungen um zwei Wochen überschritten, können Sie einen Nachforschungsauftrag stellen. Diesen Auftrag kann jedoch nur der Absender des Pakets stellen.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. ... Allerdings gilt das nur für Pakete – Päckchen sind bei den meisten Zustellern überhaupt nicht versichert.

Wo beschweren wenn Paket nicht ankommt?

Sollte ein Paket nicht ankommen, kann man beim Paketdienst nachhaken. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Post-Ärger: Wenn Brief oder Paket nicht ankommen

27 verwandte Fragen gefunden

Wo anrufen wenn DHL Paket nicht kommt?

Die Hotline von DHL lautet 0228/4333112 (Normaltarif).

Wo kann man sich bei der DHL beschweren?

Man muss davon ausgehen, dass der Zusteller falsch gehandelt hat. Bitte beschweren Sie sich an der DHL-Hotline unter 0228/28609898 (täglich 7:00 - 20:00 Uhr). Halten Sie die Sendungsnummer bereit.

Wie bekomme ich einen Mitarbeiter von DHL ans Telefon?

Wenn Sie Fragen zum DHL Paket National haben, erreichen Sie den Kundendienst unter 0228-4333112 zum Ortstarif. Dort stehen Ihnen die Mitarbeiter die ganze Woche und auch am Wochenende von 7 bis 20 Uhr zur Verfügung. Auch an Feiertagen ist die Hotline besetzt.

Wie kann man mit DHL Kontakt aufnehmen?

Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Wer haftet wenn ein Paket verloren geht?

Wenn eine versicherte Sendung nicht ankommt und auch mit Hilfe der Sendungsverfolgung nicht auffindbar ist, kann der Absender den Warenwert beim Transportdienstleister wegen des Verlustes als Schaden bis zur Haftungsgrenzne (meist etwa 500,- EUR) geltend machen.

Wer haftet für nicht zugestellte Pakete?

Paket verloren – und wer haftet jetzt? Verbraucher, die bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt haben, können laut § 475 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket nicht ankommt: In diesem Fall trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transportrisiko.

Wer haftet wenn Retoure nicht ankommt?

Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.