Pressespiegel was ist das?

Gefragt von: Bert Klein B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Ein Pressespiegel ist eine Zusammenstellung aktueller Presseberichte im Rahmen der Medienbeobachtung zumeist in Form von Ausschnitten. Die Zulässigkeit wird in Deutschland durch das Urheberrecht geregelt.

Wie macht man einen Pressespiegel?

Definiere das Thema oder die Themen, für die du einen Pressespiegel erstellen möchtest. Lege fest, wie oft dein Pressespiegel erscheinen soll. Lege fest, welche Medien du für deine Suche berücksichtigen möchtest. Lege den Leserkreis fest, also wer den Pressespiegel am Ende bekommen soll.

Was ist ein Medienspiegel?

Er darf nie fehlen, gehört nach jeder Pressemitteilung und nach jeder strukturierten Auswertung nach einer PR-Aktion mit dazu: der Medienspiegel. PR-Profies sprechen auch vom Medienmonitoring oder Media Monitoring. Ein anderer verbreiteter Begriff ist Presse-Clipping oder Pressespiegel.

Warum Pressespiegel?

Unternehmen nutzen einen Pressespiegel, um sich über die aktuelle Medienberichterstattung zu informieren und ihr Image bzw. Bild in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen zu können.

Wie funktioniert ein Pressespiegel?

Im Unterschied zur Presseschau, die Botschaften von aktuellen Medienberichten redaktionell zusammenfasst, sammelt der Pressespiegel Medienberichte in Form von Clippings (Ausschnitten). Pressespiegel können in Papierform oder auch digital erstellt und verbreitet werden.

Pressespiegel erstellen mit der PMG Pressedatenbank | Tutorial

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Was ist Pressemonitoring?

Mit einem Pressemonitoring erfassen Sie Berichte aus den Medien, die sich mit Ihrem Unternehmen, der Branche oder den Wettbewerbern beschäftigen. Das Monitoring kann über eine einfache Recherche in den Tageszeitungen erfolgen oder über Tools wie Google Alert erleichtert werden.

Was macht ein medienbeobachter?

Der Medienbeobachter führt die Recherche traditionell per Hand mit Hilfe von Lektoren oder elektronisch mit Hilfe von Suchabfragen in einem Volltext durch. Aufgrund der Synergie-Effekte kann ein Medienbeobachter weitaus kostengünstiger arbeiten als eine einzelne Kommunikations-Abteilung oder eine PR-Agentur.

Wie macht man einen Pressespiegel?

Methode 1 von 2:

Definiere das Thema oder die Themen, für die du einen Pressespiegel erstellen möchtest. Lege fest, wie oft dein Pressespiegel erscheinen soll. Lege fest, welche Medien du für deine Suche berücksichtigen möchtest. Lege den Leserkreis fest, also wer den Pressespiegel am Ende bekommen soll.

Warum Medienanalyse?

Medienanalysen sind eine gute Möglichkeit für Organisationen oder Unternehmen, die eigene Sichtbarkeit in den Medien zu überprüfen, herauszufinden, in welcher Tonalität über das Unternehmen berichtet wird, oder Kenntnisse darüber zu erhalten, was in Zukunft relevant sein könnte.

Wie schreibt man eine Medienanalyse?

Checkliste für eine werthaltige Medienanalyse

Klarheit über das Ziel der Medienanalyse und die Fragen, die sie beantworten soll. Ein stakeholder- und themenrelevantes Medienpanel. Passende Messwerte, also Analysen und Kennzahlen mit denen die gestellten Fragen zielführend und handlungsleitend beantwortet werden können.

Wie macht man eine Medienanalyse?

Vorgehensweise
  1. Entscheide, welche Medienarten du auswerten möchtest. ...
  2. Wähle ein Tool für die Medienanalyse. ...
  3. Wähle dein Thema oder deine Themen und füge sie in deine Analyse ein. ...
  4. Lege fest, welche Medienquellen ausgewertet werden sollen.