Produktlinie was bedeutet das?
Gefragt von: Leonhard Schön-Greiner | Letzte Aktualisierung: 3. August 2021sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)
Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
Was ist eine Produktlinie Marketing?
Definition: Was ist Produktlinie? Eine Produktlinie ist eine zusammenhängende Produktgruppe. Produkte innerhalb einer Linie können sich auf die gleiche Artikelart beziehen, an den gleichen Käufertypus gerichtet sein oder über ähnliche Absatzkanäle laufen oder sich alle innerhalb einer bestimmten Preisspanne bewegen.
Was ist eine Produktlinie Beispiel?
Ein Unternehmen kann eine oder mehrere Produktlinien führen und innerhalb jeder Produktlinie eines oder mehrere Produkte. Bekannte Beispiel sind Automobilkonzerne, die zum Beispiel mehrere Produktlinien führen (Golf, Polo, Passat usw.) und innerhalb jeder Linie eine ganze Reihe von Modellen (Golf GT, Golf V, usw.).
Was sind Produktfamilien?
Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika). Der Vertrieb erfolgt meist unter Anwendung einer gemeinsamen Marke (Dachmarke), sog. Markenfamilie.
Was bedeutet Produktgruppe?
Als Produktgruppe oder Produktlinie wird in der Betriebswirtschaftslehre eine Gruppe von Werkstoffen, Waren oder Dienstleistungen bezeichnet, die in einer engen absatzrelevanten Beziehung zueinander stehen.
Produktpolitik in Unternehmen - Marketing - Definition, Aufgaben & Sachgüter / Dienstleistungen
29 verwandte Fragen gefunden
Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?
Als Faustregel gilt: Je technischer und komplexer das Produkt ist und je schneller in Abhängigkeit von Produktparametern wie Preis und Verfügbarkeit gehandelt werden muss, desto eher ist die Orientierung an Produktgruppen für die Vertriebsorganisation sinnvoll.
Wie kann die optimale Größe einer Produktlinie definiert werden?
Die optimale Länge der Produktlinie ist abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens. Unternehmen, die dem Kunden ein volles Angebotsspektrum bieten wollen oder auf hohe Marktanteile abzielen, werden eine umfangreichere Produktlinie aufbauen als Unternehmen, die auf eine hohe Profitabilität achten.
Was zählt zum Absatzprogramm?
Das Absatzprogramm bezeichnet die Gesamtheit aller Güter und Dienstleistungen, die von einem Unternehmen am Markt angeboten werden. ... Herstellende Unternehmen können neben eigenen auch fremde Produkte (Handelsprodukte) anbieten. Damit wird die Breite des Verkaufsprogramms (Programmbreite) erweitert.
Was versteht man unter programmpolitik?
1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen zu Umfang und Struktur der gesamten Angebotspalette eines Unternehmens. 2. Merkmale: Die Programmpolitik beschränkt sich im Gegensatz zur Produktpolitik nicht auf das einzelne Produkt sondern bezieht sich auch auf die Kombinationen verschiedener Angebote zu einer Einheit.
Was versteht man unter produktdiversifikation?
Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.
Was ist produkttiefe?
Der Begriff Produkttiefe hingegen zeigt, wie das Sortiment an verschiedenartigen Produkten gestaltet ist, wie groß also die Auswahl unter den verschiedenartigen Produkten ist.
Was gehört alles zur Produktpolitik?
- Markenpolitik (Kennzeichen)
- Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
- Verpackungspolitik.
- Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
- Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).
Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?
Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.
Was ist das Grundnutzen?
Umfasst den Teil des Nutzens, der die fundamentale Leistung des Angebotes für den Kunden darstellt. Er besteht in der wirtschaftlich-technischen, sachlich-stofflichen oder funktionalen Eignung eines Gutes für seinen Verwender und sollte mindestens durch ein Basisprodukt abgedeckt werden.
Wer hat den Marketing Mix erfunden?
Jerome McCarthy aus dem Jahr 1960 beschreibt der Marketing-Mix in seiner Grundform die sogenannten „4Ps“: Produktpolitik (engl.
Was ist Sortimentsanpassung?
Eine stetige Anpassung des eigenen Sortiments ist vonnöten, um die Bedürfnisse der Nachfrager zu befriedigen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und somit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wie könnte ein Sortiment aufgebaut sein?
Sortimentsaufbau. Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens. Die einzelnen Bereiche des Sortiments werden als Warenbereiche bezeichnet.
Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?
Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.