Produktplatzierungen was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Susanna Neubauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Produktplatzierung, auch Werbeintegration genannt, ist die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien.

Was versteht man unter Produktplatzierung?

Eine Produktplatzierung ist die Einbindung von Produkten oder Dienstleistungen in die Spielhandlung. Das bedeutet: Produkte dürfen gezeigt, thematisiert und auch verwendet, aber nicht werblich angepriesen oder hervorgehoben werden.

Ist Produktplatzierung verboten?

Product Placement: Rechtslage in Deutschland

Produktplatzierung und Recht: Product Placements sind grundsätzlich erlaubt. Product Placement ist nach dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) grundsätzlich zulässig, aber solche Sendungen müssen über eine eindeutige Kennzeichnung verfügen.

Warum werden Produktplatzierungen gemacht?

Als Produktplatzierung wird die im Austausch gegen Geld/Vorteile vorgenommene Integration des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Unternehmenslogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Massenmedien, ohne dass der Rezipient das als störend empfinden soll, bezeichnet.

Was versteht man unter einer Schleichwerbung?

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...

Produktplatzierung (Product Placement) - Was ist das? - [Kennzeichnung/Rechtliches/Unterschiede]

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist Schleichwerbung für Kinder erklärt?

Heimliche Werbung

Dann siehst du Produkte bestimmter Marken in richtigen Filmen oder etwa Youtube-Videos. Das kann zum Beispiel ein iPhone von Apple, eine bestimmte Schuh- oder Getränkemarke sein. Wenn dieses Produkt dann ganz oft gezeigt wird oder wenn nette Dinge über es gesagt werden, ist das Schleichwerbung.

Wo kommt Schleichwerbung vor?

Grundsätzlich liegt Schleichwerbung in Filmen, Zeitschriften oder auch allen anderen Medien immer dann vor, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Die Verbraucher wissen nicht, dass es sich um Werbung handelt. Das Produkt oder die Marke wird gegen eine Sach- oder Geldleistung verwendet, gezeigt bzw. erwähnt.

Wie läuft ein Product Placement ab?

Produktplatzierungen müssen zu Beginn und zum Ende einer Sendung angemessen gekennzeichnet werden. Außerdem muss eine Kennzeichnung erfolgen, wenn die Sendung nach einer Werbeunterbrechung fortgesetzt wird. Dies folgt aus § 7 VII 4 RStV.

Welche Arten von Product Placement?

Product Placement Arten
  • Brand Placement. Dieser Begriff beschreibt Product Placement, bei dem nicht das Produkt selbst, sondern vielmehr die ganze Marke platziert wird. ...
  • Generic Placement. ...
  • Image Placement. ...
  • Location Placement. ...
  • Message Placement. ...
  • Digital Product Placement.

Wie hat Product Placement einen Einfluss auf den Inhalt?

Mit Product Placement scheinen Werbetreibende eine Möglichkeit gefunden zu haben, Produkte und Marken als natürlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in die Filmhandlung zu integrieren ohne die Zuschauer zu stören.

Warum ist Product Placement verboten?

Verbot der Schleichwerbung und Voraussetzungen für das Product Placement. Im Werberecht gilt das sogenannte Trennungsgebot. Diese fordert, dass Werbung als solche klar erkennbar und von sonstigen (redaktionellen) Inhalten getrennt ist. ... Und verboten ist diese Form der Werbung nur, wenn sie übertrieben wird.

Wo ist Product Placement erlaubt?

Zudem darf Product Placement nur in bestimmten Genres erfolgen: (Kino-)filme, Serien, Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung. Ein Verbot besteht hingegen u.a. für Kindersendungen und Nachrichten.

Wo kommen Produktplatzierungen vor?

Durch Product Placement wird dem Publikum unbewusst ein Produkt schmackhaft gemacht. Dies geschieht vor allem in Filmen und Serien. Beliebte Medien zur Produktplatzierung sind Filme und Serien sowie Musikvideos oder Influencer-Content. ...

Wie viel Geld für ein Product Placement?

„In einem Hollywood-Film muss man 200.000 bis zwei Millionen Dollar investieren, um sein Produkt zu platzieren. Im deutschen Privatfernsehen kann ein Werbeblock von knapp 30 Sekunden zur besten Sendezeit 50.000 bis 65.000 Euro kosten.

Was bedeutet Product Publicity?

Product Placement verständlich & knapp definiert

Product Placement bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte in Medienformaten wie Filmen unterbringen. Es handelt sich um eine subtile Art des Marketings, das gesetzlichen Regeln unterliegt.

Wie viel kostet Product Placement Youtube?

Du kannst bei 1000 Views in etwa 70€ für ein Placement rechnen. Er kommt somit auf 14.000 Euro für eine Produktplatzierung.

Was ist Corporate Placement?

Corporate Placement: Platzierung eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Dienstleistung in der Filmhandlung (z.B. McDonald's im Kinofilm ,Das fünfte Element') Generic Placement: Präsentation einer Produktgattung, Marken sind nicht erkennbar.

Was ist Schleichwerbung Beispiel?

Zu Schleichwerbung zählen laut dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken oder Tätigkeiten, die Werbezwecken dient, aber vom Veranstalter nicht als solche gekennzeichnet wird.

Wann muss man Werbung kennzeichnen?

Im Prinzip muss jede Person, die von Unternehmen eine direkte Gegenleistung für Posts erhält, diese als Werbung kennzeichnen. Dabei ist es egal, ob es sich um Privatpersonen oder solche des öffentlichen Lebens handelt.