Prozesslandkarte was ist das?

Gefragt von: Elmar Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Prozesslandkarte ist die oberste Ebene der Prozessarchitektur und eine grafische Übersicht die aus modellierten, in Kern-, Management- und Unterstützungsprozesse gegliederten Prozessen entsteht. Sie ist im Prozessmanagement als Teil des Qualitätsmanagements einzuordnen.

Was bringt eine Prozesslandkarte?

Die Prozesslandkarte dient als Informationselement und ermöglicht beispielsweise neuen Mitarbeitern einen transparenten Einblick in die Prozessarchitektur eines Unternehmens. Im Wesentlichen kann diese Ebene auch als Navigationsinstrument bezeichnet werden.

Was versteht man unter einer Prozesslandschaft?

Eine Prozesslandschaft oder auch Prozesslandkarte dient in erster Linie dazu, allen Beteiligten einen Überblick über die bestehenden Prozesse zu verschaffen. Obwohl sie nicht konkret von der Norm gefordert wird, bietet sie den Unternehmen trotzdem sinnvollen Nutzen – vorausgesetzt, sie ist entsprechend aussagekräftig.

Welche Bestandteile hat eine Prozesslandkarte?

Aufbau Prozesslandkarte​
  • Führungsprozesse (Managementprozesse)
  • Auditmanagement.
  • Kompetenzen (Mitarbeiter Qualifikation)
  • Unternehmensleitung /-strategie (Politik & Ziele)
  • Managementbewertung (nicht zwingend)
  • Wertschöpfende Prozesse (Core Prozesse) – Beeinflussen die Kundenzufriedenheit.
  • Vertrieb.
  • Entwicklung.

Was ist ein unterstützender Prozess?

Unterstützende Prozesse (auch als Service- oder Supportprozesse bezeichnet):Unterstützende Prozesse beinhalten keine Wertschöpfung. Sie sind aber für den zuverlässigen Ablauf der Management- und Kernprozesse von großer Wichtigkeit.

Die Prozesslandkarte - Prozesse identifizieren

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Wie wird ein Prozess definiert?

Unter Prozess versteht man die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder aber allererst transportiert.

Welche Prozesse gibt es in einem Unternehmen?

Prozesse / 4 Arten betrieblicher Prozesse
  • Führungs-/Managementprozesse. Sie dienen der Gestaltung der Organisation, der strategischen Unternehmensführung sowie der Planung, Kontrolle und Steuerung der wertschöpfenden und der unterstützenden Prozesse. ...
  • Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse) ...
  • Unterstützende Prozesse.

Welche drei Prozessarten gibt es?

Wertschöpfungsprozesse werden auch genannt:
  • Kernprozesse.
  • Ausführungsprozesse.
  • primäre Geschäftsprozesse.
  • operative Prozesse.
  • Leistungsprozesse.

Was sind Kernprozesse und Unterstützungsprozesse?

Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.

Was gehört zu den Managementprozessen?

Managementprozesse sind Führungsprozesse innerhalb einer Organisation. Dazu gehören zum Beispiel die Personalqualifikation und -planung, die Unternehmensleitung und -strategie, Rechtskonformität, sowie das Auditmanagement. Auch die Managementbewertung ist ein Managementprozess.

Was sind vor und nachgelagerte Prozesse?

Für die Rückverfolgbarkeit werden Teile und Produkte einzeln oder in Chargen identifiziert und Informationen in jedem Prozess erfasst. Es ist jedoch nicht sehr sinnvoll, nur Teile und Produkte zu identifizieren oder Informationen zu erfassen. ...

Was ist eine Prozessmatrix?

In der Mathematik, besonders der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, dient eine Übergangsmatrix (auch Prozessmatrix oder stochastische Matrix) dazu, die Übergangswahrscheinlichkeiten von (diskreten und kontinuierlichen) Markow-Ketten auszudrücken. Dadurch lassen sich künftige Entwicklungen vorausberechnen.

Was versteht man unter einem Geschäftsprozess?

Ein Geschäftsprozess ist eine Reihe miteinander verbundener Aufgaben, an deren Ende die Bereitstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts für den Kunden steht. Ebenso wird eine Folge von Aktivitäten und Aufgaben, die zum Erreichen eines Unternehmensziels führen, als Geschäftsprozess definiert.

Was sind Prozesskategorien?

Die Verfahrensanweisungen sind in vier Prozesskategorien aufgeteilt: Managementprozesse – Verantwortung der obersten Leitung. Supportprozesse – Ressourcenmanagement. Kernprozesse – Produktrealisierung.

Was sind Kern Führungs und Unterstützungsprozesse?

Führungsprozesse sind solche, die die Ausrichtung des Unternehmens und der Prozesse bestimmen (im Zusammenhang mit Managementsystemen z.B. die Festlegung der Unternehmenspolitik, der Unternehmensziele etc.), Unterstützungsprozesse stellen die benötigten Ressourcen für die Kernprozesse zur Verfügung (Personal, ...

Was sind Kernprozesse in einem Unternehmen?

Definition - und Erklärung des Management-Begriffs "Kernprozess": Ein Kernprozess ist ein Prozess, der von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung eines Unternehmens ist und Kundenanforderungen erfüllt. Synonyme hierfür Primärer Prozess, Leistungsprozess.

Was sind Kernprozesse in einer Arztpraxis?

Die ersten Kernprozesse, die sich das Team vornehmen sollte, sind: Patientenannahme mit evtl. neuem Anlegen des Patienten in der EDV oder – soweit noch vorhanden – dem Karteisystem. Darauf folgen Anamnese, Untersuchung, Diagnose und Therapie durch den Arzt.

Welche Prozessmodelle gibt es?

Prozessmodell steht für:
  • Geschäftsprozessmodell, ein Modell von Geschäftsprozesse(n)
  • Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung, ein IT-Projektmanagementlösungsansatz.
  • Vorgehensmodell, eine Beschreibungsform einer mehrschrittigen manuellen Lösung eines komplexen Problems.
  • Prozess als Modell für den Ablauf von Programmen.

Welche zwei Arten von Prozessen gibt es an einem Gericht?

  • Der Zivilprozess.
  • Freiwillige Gerichtsbarkeit.
  • Das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht.
  • Das Verfahren vor dem Finanzgericht.
  • Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht.
  • Das Verfahren vor dem Sozialgericht.
  • Der Strafprozess.

Was gehört zu einem Prozess?

Prozess – Begriff und Definition

Damit werden die Begriffe Prozess und Geschäftsprozess synonym verwendet. Allgemein wird unter einem Prozess eine definierte Kette von Aktivitäten verstanden, die zu einem gewünschten Ergebnis führt bzw. führen soll. ... Prozesse können mit Prozesskennzahlen gemessen werden.

Was stellt den Ablauf eines Geschäftsprozesses dar?

Geschäftsprozesse gehen oft über Abteilungen und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebs. ... Wichtige Merkmale eines Geschäftsprozesses stellen die Bündelung und Strukturierung funktionsübergreifender Aktivitäten mit einem Anfang und einem Ende, und genau definierte Inputs und Outputs dar.

Was gehört zum Input für einen Prozess?

Als Input werden Informationen, Daten oder Materialien in den Prozess gegeben, um im Prozess verändert zu werden. Es entsteht wieder ein Output, der im nachfolgenden Prozessschritt bearbeitet wird. Bevor ein Prozess definiert wird, sollte vorher der erwartete Output genau bekannt sein.

Was ist ein betriebswirtschaftlicher Prozess?

Ein betriebswirtschaftlicher Prozess bzw. ein Unternehmensprozess repräsentiert die Organisation einer Produktion zur Wertschöpfung mit dem Ziel, durch Einsatz von Inputfaktoren gewünschte Outputgüter zu erzeugen.

Was versteht man unter einem Prozess?

Dabei werden die unterschiedlichen Prozesse im Unternehmen in sogenannten Ablaufdiagrammen in eine grafische Form gebracht und in einer Modellsprache beschrieben. Erst wenn so sichtbar wird, wie ein Prozess abläuft, lässt sich der Prozess genauer analysieren und optimieren.

Wie kann man ein Prozess beschreiben?

Prozesse übersichtlich strukturieren
  1. Benutzen Sie Stichpunkte statt Fließtext. ...
  2. Formulieren Sie aktiv. ...
  3. Dokumentieren Sie Regelfälle, keine Sonderfälle. ...
  4. Ordnen Sie die Prozessschritte linear. ...
  5. Beschränken Sie sich auf 15 Prozessschritte.