Publireportage was ist das?

Gefragt von: Dirk Krebs-Heller  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Ein Advertorial, auch Adverticle oder Publireportage genannt, ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige. Das Advertorial zählt zu den Werbeformen, die vom Adressaten nicht eindeutig der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet werden können, insbesondere wenn sie nicht als Werbung gekennzeichnet sind.

Was ist ein Advertorial?

Ein Advertorial, auch Adverticle oder Publireportage genannt, ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige.

Warum Advertorials?

Advertorials zahlen auf klassische PR-Ziele ein

Und im Gegensatz zur unüberschaubaren Themenflut auf den redaktionellen Webseiten (wenn man es mit der Story überhaupt bis hierhin geschafft hat) punkten Advertorials mit zugesicherter Veröffentlichung und auch Reichweite.

Was ist ein Advertorial Online?

Man mag meinen, dass es sich um einen redaktionellen Artikel handelt, da sich der Werbetext perfekt in das redaktionelle Umfeld einfügt und vom Leser kaum bis gar nicht als Werbung wahrgenommen wird.

Wie schreibt man ein gutes Advertorial?

8 Tipps wie Sie gute Advertorials schreiben
  • Lenken Sie die User auf Ihre Website!
  • In der Kürze liegt die Würze!
  • Bauen Sie Zitate ein!
  • Passen Sie Ihr Advertorial an den Stil der Redaktion an!
  • Bestücken Sie Ihre Advertorials mit guten Bildern!
  • Legen Sie Ziele für Ihr Advertorial fest!

Willemot Publireportage Kanaal Z

20 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Advertorial?

In der Regel entstehen für ein Sponsored Post höhere Kosten als für eine vergleichbare Werbeanzeige. Orientieren kann man sich an den Seitenaufrufen. Bei weniger als 15.000 pro Monat kann man schon mit 25 Euro dabei sein. Ab einer Zahl von 100.000 muss mit mindestens 150 Euro gerechnet werden.