Quellennachweis wie?

Gefragt von: Hans-Gerd Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2021
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie verweise ich auf eine Quelle?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Wie Quellenangabe in Präsentation?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie macht man Quellenangaben aus dem Internet?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).

Wo kommt die Quellenangabe hin?

Die benötigten Angaben findest du auf dem Titel, im Impressum und in dem von dir zitierten Kapitel bzw. Artikel. Die vollständige Quellenangabe setzt sich anschließend aus dem Verweis im Text und dem Eintrag im Literaturverzeichnis zusammen. Beachte die Unterschiede je nach Zitierweise und Quellenart.

Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial

30 verwandte Fragen gefunden

Wie gibt man ein Schulbuch als Quelle an?

h) Schulbücher

Nachname, Vorname (Hg.): Titel ggfs. mit Untertitel. Angabe zur Ausgabe, Erscheinungsort Erschei- nungsjahr. Beispiele: Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Jürgen (Hg.): Geschichtsbuch 3.

Wie macht man eine Quellenangabe bei Word?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Welche Internetquellen darf man zitieren?

Für Internetquellen gelten die gleichen Zitierregeln wie für die anderen Quellen in deiner wissenschaftlichen Arbeit. Das heißt du solltest den Titel deiner Quelle, Autor, Erscheinungsdatum und -medium angeben können.

Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?

Wenn ein Satz oder Wort wortwörtlich (d. h. wie es auch im Originaltext steht) übernommen wird, handelt es sich um ein direktes Zitat und wird in Anführungszeichen („“) gesetzt. “ „Auch das einfache Verdrehen des Satzbaues, oder das Austauschen von Wörtern (Paraphrasieren) ist zulässig.

Wann müssen Quellen angegeben werden?

Bei wörtlicher Übernahme ist die Quellenangabe in jedem Fall notwendig! Das gilt auch dann, wenn nicht ein ganzer Satz, sondern ein grösserer Ausschnitt eines Satzes Wort für Wort übernommen wird. Hinzu kommt, dass Lesen und Schreiben «ein historisch durchaus veränderliches Profil» aufweisen (Hurrelmann 2002: 123).

Wie zitiere ich aus einer PowerPoint Präsentation?

Bei Umschreibungen oder direkten Zitaten aus der PowerPoint Präsentation füge das Zitat in Klammern im Text ein. Gib den Nachnamen des Autors oder Präsentators an, gefolgt von einem Komma, und dem Jahr, in dem die PowerPoint Präsentation gehalten oder publiziert wurde.

Wie ist ein Quellenverzeichnis aufgebaut?

Welche Angaben gehören in ein Quellenverzeichnis? In einem Quellenverzeichnis müssen genau die Quellen nachgewiesen werden, auf die im Text verwiesen oder aus denen zitiert wird, nicht mehr und nicht weniger. Achtung: Beachten Sie aber den Spezialfall unter Zitate im Zitat und aus Zitaten zitieren.

Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wann und wo muss ich bei der Publikation von Inhalten auf Quellen verweisen?

Je nach zitierweise können Quellenverweise im laufenden Text, in einer Fussnote, am Schluss eines Kapitels oder am Schluss einer Arbeit angegeben werden.

Welche Internetquellen darf man für Bachelorarbeit nehmen?

Häufig kannst du digital auf Bücher aus der Unibibliothek, Fachdatenbanken oder andere Sammlungen zugreifen. Wissenschaftliche Suchmaschinen wie Google Scholar, Scirus, Base oder das Forschungsportal durchsuchen Dokumentenserver nach wissenschaftlichen Texten.

Was ist eine Internet Quelle?

Sie ist dazu gedacht, sich auf nur im Internet publizierte Medien (Online-Nachrichtenseiten, …), Weblogs oder Foren zu beziehen (siehe Abgrenzung von Weblinks zu anderen Typen von Quellen). ... Dies gilt insbesondere für Weblogs und Foren.

Wie zitiert man Internetquellen ohne Autor?

Eine Internetquelle ohne Autor zitierst du, indem du den Titel deiner Quelle an erster Stelle in deiner Quellenangabe angibst.

Wie gibt man ein Buch als Quelle an?

Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an:
  1. Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort.
  2. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1. Aufl., Berlin.

Wie zitiere ich wenn es mehrere Autoren gibt?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.