Quellenverzeichnis wohin?

Gefragt von: Herr Dr. Karl Appel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
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Das Literaturverzeichnis steht immer an letzter Stelle (vor der Erklärung). Einige Hochschulen geben mittlerweile detaillierte Richtlinien für den formalen Aufbau aus. Daher kann beispielsweise auch folgender Aufbau sinnvoll sein: Deckblatt.

Wo steht das Quellenverzeichnis?

Wo das Literaturverzeichnis steht

Das Literaturverzeichnis steht ganz am Ende nach dem Fazit deiner wissenschaftlichen Arbeit. Es steht jedoch noch vor dem Anhang und der eidesstattlichen Erklärung. Der Grund dafür ist, dass im Literaturverzeichnis nur die Quellen stehen, auf die du dich im Fließtext bezogen hast.

Wie soll ein Quellenverzeichnis aussehen?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen:
  1. Name des Urhebers,
  2. Titel des Werks und.
  3. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Wo Quellenangabe im Text?

Es ist wichtig, dass du dich sowohl bei deinen Verweisen im Text als auch in deinem Literaturverzeichnis für eine konsistente Form entscheidest. Die Position der Quellenangabe befindet sich in der Regel am Ende des Satzes, in dem das Zitat genannt wird.

Wie schreibt man Quellenangaben?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial

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Wie gibt man Quellen aus dem Internet richtig an?

Bei Internetquellen musst du immer die vollständige URL und das Zugriffsdatum angeben, da diese sich schnell ändern können. Du ermöglichst damit deiner Leserschaft, selbst auf die Internetquelle zuzugreifen. Entferne den Hyperlink, da die URLs in deinem Literaturverzeichnis ansonsten blau und unterstrichen sind.

Wie gibt man die Quelle eines Bildes an?

Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.

Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?

Was ist die deutsche Zitierweise? Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wie gebe ich Fußnoten an?

Fußnoten werden vom Text durch den Fußnotenstrich abgesetzt, vor dem mindestens eine Leerzeile steht. Fußnoten beginnen mit dem verwendeten Hinweiszeichen und haben einen einfachen Zeilenabstand. Sie werden in kleinerer Schriftgröße dargestellt. Die Fußnote sollte mit einem Punkt schließen.

Wann muss man eine Quelle angeben?

Bei wörtlicher Übernahme ist die Quellenangabe in jedem Fall notwendig! Das gilt auch dann, wenn nicht ein ganzer Satz, sondern ein grösserer Ausschnitt eines Satzes Wort für Wort übernommen wird. Hinzu kommt, dass Lesen und Schreiben «ein historisch durchaus veränderliches Profil» aufweisen (Hurrelmann 2002: 123).

Was kommt ins Literaturverzeichnis und was ins Quellenverzeichnis?

Ein Literaturverzeichnis beschränkt sich hier jedoch auf die Werke, die Herausgeber, das Erscheinungsjahr und den Schöpfer des Titels. Das Quellenverzeichnis geht eine Nummer weiter. Hier werden neben den genannten Angaben auch die Seiten aufgeführt, in welchen auf das entsprechende Werk verwiesen wurde.

Was ist das Quellenverzeichnis?

Ein Quellenverzeichnis erlaubt es den Leserinnen und Lesern, Quellen nachzuprüfen, – ermöglicht es interessierten Leserinnen und Lesern, in den Quellen weitere Informationen zum Thema zu finden, – versetzt die Leserinnen und Leser in die Lage zu überprüfen, welche Literatur Sie insgesamt verwendet haben – (wie breit ...

Wo steht der Erscheinungsort in einem Buch?

Der Erscheinungsort wird, wie auch Erscheinungsjahr, Druckerei sowie Erscheinungsweise, im Impressum der Veröffentlichung angeführt. Bei Druckwerken spricht man darüber hinaus vom Druckort, womit meist der Sitz des Verlages gemeint ist, auch wenn das Werk tatsächlich ganz woanders gedruckt wurde.

Wo muss die eidesstattliche Erklärung hin?

Manche Universitäten schreiben vor, die eidesstattliche Erklärung direkt hinter dem Deckblatt einzufügen. Die häufigere Variante ist jedoch, die eidesstattliche Erklärung als letzte Seite deiner Bachelorarbeit zu platzieren.

Wie sieht ein Quellenverzeichnis in einer Facharbeit aus?

Das Grundgerüst jeder Quellenangabe in der Harvard-Zitierweise lautet: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Das Grundgerüst für die Quellenangabe in der Deutschen Zitierweise sieht so aus: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie muss ich ein Zitat kennzeichnen?

- Ein Zitat im Zitat wird mit einfachen Anführungszeichen gekennzeichnet. - Auslassungen werden durch eckige oder runde Klammern mit drei Punkten - [...] oder (...) - gekennzeichnet.

Wie gibt man Zitate richtig an?

Wenn du eine Textpassage zitieren möchtest, in der bereits Anführungszeichen stehen, setzt du das Zitat im Zitat in einfache Anführungszeichen. Dein Zitat kennzeichnest du wie gewohnt mit doppelten Anführungszeichen. So machst du kenntlich, welches Zitat von dir stammt und welches du übernommen hast.

Wie verweise ich auf eine Abbildung?

Zu jeder Abbildung muss im Text mindestens ein Verweis vorhanden sein. Der erste Verweis auf eine Abbildung wird fett gedruckt. Beispiel: xxx wie in Abbildung 2.12 zu sehen ist, findet ein Datenaustausch statt. Tabellen werden ebenfalls in der Kategorie „Abbildung“ geführt.