Radsatz was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Maritta Reinhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Ein Radsatz bei Schienenfahrzeugen besteht aus der Radsatzwelle, den beiden Rädern und den Radsatzlagern. Je nach Bauart sind auf der Radsatzwelle zusätzlich Bremsscheiben, Antriebszahnräder sowie Erdbürsten montiert.

Was ist ein Radsatz beim Auto?

Radsätze übertragen zum einen das Gewicht des Fahrzeugs auf die Fahrbahn bzw. die Schienen und führen zum anderen das Fahrzeug auf dem Gleis. Man unterscheidet Treibradsatz und Laufradsatz. Ein Treibradsatz überträgt Beschleunigungs- und Bremskräfte auf die Schienen.

Was ist ein rädersatz?

Die Radsätze übertragen das Gewicht und die dynamischen Lasten des Fahrzeugs auf die Schienen, führen das Fahrzeug im Gleis und übertragen Antriebs- und Bremskräfte des Fahrzeuges auf die Schienen. Ein Radsatz, der über einen Antrieb verfügt, wird Treibradsatz genannt, ein antriebsloser Radsatz als Laufradsatz.

Was macht ein radsatzlager?

Radlager führen die Räder und nehmen Axial- und Radialkräfte auf. Ihre Aufgabe besteht darin, Wellen und Achsen zu führen und abzustützen. In modernen Fahrzeugen werden zwei Radlagerarten eingesetzt: Kegelrollen- und Kugellager.

Was ist ein vollrad?

Bei einem Vollrad oder Monoblockrad sind Radscheibe und Lauffläche aus einem Stück hergestellt, was bei modernen Fahrzeugen die Regel ist. Mit einer Wärmebehandlung wird erreicht, dass die aus zähem Stahlguss hergestellte weiche Radscheibe eine harte, verschleißfeste Lauffläche erhält.

Der Radsatz

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Warum sind die Räder der Eisenbahn konisch?

Der Sinuslauf, auch Wellenlauf genannt, tritt auf bei Rad-Schiene-Systemen mit konisch profilierten, also sich nach außen hin verjüngenden, starr gekoppelten Rädern. Zweck der Konizität ist die Selbstzentrierung des Radsatzes im geraden Gleis ohne Benutzung der Spurkränze.

Hat eine Lokomotive Räder?

Jede Lokomotive hat mehrere Räder. Doch nicht alle sind gleich. Man unterscheidet zwischen Treib-und Laufachsen. Treibachsen sind solche, auf die Antriebskraft übertragen wird.

Wie ist ein Radsatz gelagert?

Der Radsatz wird durch das Radsatzlager am Drehgestell oder am Rahmen eines Schienenfahrzeuges gelagert. ... Sie führen den Radsatz seitlich im Rahmen und übertragen auch Längskräfte, wenn der Radsatz angetrieben oder gebremst wird. Konstruktiv werden Radsatzlager als Gleitlager oder als Wälzlager ausgeführt.

Wie erkennt man einen Heißläufer?

Man kann aber dann den Heißläufer durch Farbabbrand am Lagergehäuse erkennen. Wichtig ist es auch, auf Schäden zu achten, die zu einem Heißläufer führen können, z. B. unnormale Fahrgeräusche, die auf einen Lagerschaden hindeuten, Fettaustritt am Radsatzlager, Flachstellen oder beschädigte Erdungskontakte.

Was ist Achslager?

Das Achslager gehört zur Achse. Die Achse ist ein tragendes Element im Fahrzeug. Sie wird in Maschinen zum Tragen und Lagern von drehbaren Bauteilen verwendet, während eine Welle zur Übertragung der Drehkraft dient.

Was ist ein zweiter Radsatz?

Bei Fahrzeugen ohne Reserverad können im Falle einer Reifenpanne die Räder des zweiten Radsatzes verwendet werden, um in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren und nicht direkt einen Abschleppdienst anrufen zu müssen.

Wie ist eine Felge aufgebaut?

Zwischen den Felgenhörnern liegt das Felgenbett, heutzutage fast ausschließlich als Tiefbett ausgeführt. Die Felgenschulter schließt sich an das äußere Felgenhorn an. Auf ihr sitzt der Reifen. Wesentlich für die Größe der Felge sind Felgendurchmesser und Maulweite, die beide in Zoll gemessen werden.

Wie wird ein Drehgestell umgangssprachlich genannt?

Schienenfahrzeuge weisen im Vergleich zu Straßenfahrzeugen sehr unterschiedliche Bauarten des Fahrwerks auf. Liefen die Eisenbahnwagen anfangs auf zwei oder drei festen Achsen, setzte sich rasch das Drehgestell durch, ursprünglich auch „Drehschemel“ genannt.

Wie viele Räder hat ein Zug?

Fast alle modernen Eisenbahnwagen sind vierachsig mit zwei zweiachsigen Drehgestellen, schwere Güterwagen sind meist sechsachsig mit je zwei dreiachsigen Drehgestellen. Zunehmend werden Züge verwendet, die eine gewichtsparende Wagenkonstruktion mit nur je einem Jakobs-Drehgestell zwischen zwei Wagen haben.

Wie entstehen flachstellen?

Eine Flachstelle entsteht, wenn das Rad des sich bewegenden Fahrzeugs nicht mehr rollt, sondern über das Gleis rutscht. Diese Erscheinung wird auch Gleiten genannt.

Was ist Makroschlupf?

Nähert sich die Zugkraft der maximalen Reibungskraft, so wird der Schlupf zunächst größer (Makroschlupf), bis es bei einer Überschreitung der maximalen Reibungskraft zu einer Entkopplung zwischen Rad und Schienen kommt und das Rad sich unkontrolliert schneller dreht, als es der Fahrgeschwindigkeit entspricht.

Warum haben Züge kein differentialgetriebe?

Die Bahn benutzt keine Differenziale sondern nutzt teilweise die Wirkung konischer Radsätze. Bei Kurvenfahrt verschiebt sich der wirksame Durchmesser des kurveninneren Rades auf einen kleineren Durchmesser, der des äußeren Rades auf einen größeren Durchmesser und so gleicht die Achse ungleiche Wege aus.

Warum haben Züge keine Gummireifen?

Autos werden mit Luftreifen gebaut, weil diese besser am Boden haften. Also fährt ein Zug auf Stahlrädern. ... Durch die schmalen Stahlreifen gibt es nur eine kleine Berührungsfläche zwischen Rad und Schiene - sie ist kaum so groß wie ein 10-Cent-Stück.

Warum Sinuslauf?

Durch den Sinuslauf wird in der Geraden und in Kurven mit großen Radien eine Selbstzentrierung des Radsatzes zwischen den beiden Schienen erzeugt. ... Damit kommt es weniger zum Anlaufen der Spurkränze an die Schienenköpfe, was ein besseres Laufverhalten und geringeren Verschleiß zur Folge hat.

Wann darf nicht Gesandet werden?

Auf Brücken, Weichen, Drehscheiben, Schiebebühnen, Gleiswaagen und im Bereich von Tankstellen von Schienenfahrzeugen darf jedoch außer bei Gefahr im Verzug nicht gesandet werden, da hier durch Sanden die Funktion beweglicher und empfindlicher Bauteile beeinträchtigt werden könnte.

Haben Straßenbahn Räder?

Das Rad eines N-Wagens besteht aus einer Radscheibe und einem Radreifen. N-Wagen sind die Bahnen, die auf den Linien 901 und 903 unterwegs sind. Der Radreifen ist der Teil, der gewechselt wird. ... Zeigt der Kilometerstand einer Straßenbahn circa 400.000 an, heißt es: alte Räder runter und neue drauf.

Wie funktioniert ein Drehgestell?

Das Drehgestell bewegt sich um die vom Drehzapfen gebildete vertikale Achse. Meist stützt sich der Wagen zusätzlich über seitliche Gleitplatten auf der Wiege ab, die aber keine Längs- und Querkräfte übernehmen. Anstelle des Drehzapfens können auch Konstruktionen mit Lemniskatenlenker zum Einsatz kommen.

Was ist die Besonderheit eines Jakobs Fahrwerks?

Die einzelnen Wagen bei Zügen mit Jakobs-Drehgestellen sind stets kürzer als vergleichbare Wagen der klassischen Bauart, da sie keinen äußeren Überhang haben. Der durch die Einsparung eines Drehgestells pro Wagenübergang mögliche Gewichtsvorteil fällt dadurch geringer aus.

Was bedeutet radiale Einstellung des Radsatzes?

Die radiale Ausrichtung setzt voraus, dass die einzelne Achse im Drehgestell einen zusätzlichen Drehfreiheitsgrad um ihre Hochachse erhält.

Wie sind Leichtmetallräder aufgebaut?

Einteilige Leichtmetallräder bestehen aus einem einzigen Stück Metall, während mehrteilige Räder zum Beispiel aus Felgenbett und Radscheibe bestehen, die zusammengeschraubt oder verschweißt werden.