Rechnungsversand per mail was ist zu beachten?

Gefragt von: Carina Hess  |  Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2022
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Diese 5 Punkte müssen Sie im Umgang mit Rechnungen per E-Mail beachten
  1. 1) Rechnungen per E-Mail müssen dieselben Pflichtangaben enthalten wie Papierrechnungen. ...
  2. 2) Die Zustimmung des Rechnungsempfängers muss gegeben sein. ...
  3. 3) Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit der elektronischen Rechnung müssen gewährleistet sein.

Was ist beim Versand von elektronischen Rechnungen zu beachten?

Welche Richtlinien müssen bei einer E-Rechnung beachtet werden?
  • Der Rechnungsempfänger muss der elektronischen Rechnung zustimmen.
  • Die E-Rechnung muss in einem elektronischen Format (wie dem PDF-Format) ausgestellt, gesendet, empfangen und verarbeitet werden.

Wie müssen Rechnungen per Mail archiviert werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Warum Rechnungen per Mail?

Immer mehr Firmen versenden ihre Rechnungen per E-Mail, um Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen. Dieser Beitrag nennt wichtige Punkte, die Unternehmer bei einer Umstellung auf den elektronischen Rechnungsversand berücksichtigen sollten.

Was ist im Umgang mit Rechnungen zu beachten?

Die Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
  • den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des Rechnungsausstellers und des Rechnungsempfängers,
  • die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
  • das Ausstellungsdatum,
  • eine fortlaufende Rechnungsnummer,

Rechnungen per E-Mail: Die 5 wichtigsten Fakten

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Was ist wichtig bei einer Rechnung?

Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers. Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer. Ausstellungsdatum der Rechnung. Fortlaufende Rechnungsnummer.

Kann man Rechnungen per Email versenden?

Eine Rechnung per E-Mail ist rechtlich gültig

Eine elektronische Rechnung braucht nämlich inzwischen keine digitale Signatur mehr, um rechtsgültig zu sein. Natürlich muss eine elektronische Rechnung aber dieselben Anforderungen wie eine Papierrechnung erfüllen und den gesetzlichen Vorgaben für Rechnungen entsprechen.

Sind Rechnungen als PDF gültig?

Für das Dateiformat der elektronischen Rechnung gibt es kein vorgeschriebenes Dateiformat. Aus Sicherheitsgründen sollten Unternehmen jedoch auf ein unveränderbares Dateiformat zurückgreifen. Am häufigsten ist PDF im Einsatz. ... Laut Gesetz (§ 14b UStG) muss der Versender die digitalen Rechnungen zehn Jahre archivieren.

Wie muss eine Rechnung zugestellt werden?

Früher musste eine Rechnung dem Rechnungsempfänger immer in Papierform zugestellt werden, mittlerweile ist es auch möglich (und üblich), Rechnungen auf elektronischem Wege zu versenden, vorausgesetzt, der Empfänger ist damit einverstanden.

Sind elektronische Rechnungen erlaubt?

Demgemäß ist die Bundesverwaltung seit Ende 2019 dazu verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen und weiterzuverarbeiten. Nun sind die Rechnungssteller an der Reihe: Die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung an die Bundesverwaltung greift ab dem 27. November 2020.

Wie müssen Rechnungen archiviert werden?

Grundsätzlich gilt, Rechnungen müssen im Original aufbewahrt werden. Eine E-Rechnung ist ein elektronisches Dokument, muss also auch elektronisch aufbewahrt werden. Die Archivierung eines Ausdrucks ist nicht zulässig.

Wie müssen Belege archiviert werden?

Für digitale Belege gelten dieselben Aufbewahrungspflichten wie für physische Belege (Papierbelege). Auch elektronische Rechnungen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren!

Welche Unterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.

Was ist eine elektronische Abrechnung?

Eine elektronische Rechnung ist im Rechnungswesen ein elektronisches Dokument mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Rechtsfolgen wie eine Rechnung in Papierform.

Was gilt als e Rechnung?

Die Europäische Richtlinie 204/55/EU definiert den Begriff elektronische Rechnung als Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, das ihre automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht.

Wer ist zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet?

Der Gesetzgeber verpflichtet öffentliche Auftraggeber und Lieferanten auf die E-Rechnung. Die Annahme und Weiterverarbeitung von E-Rechnungen ist seit 27. November 2018 für die obersten Bundesbehörden und Verfassungsorgane des Bundes und ab dem 27. November 2019 für alle weiteren Behörden der Bundesverwaltung Pflicht.

Kann man nach 2 Jahren noch eine Rechnung stellen?

Die allgemeine Verjährungsfrist von Rechnungen beträgt drei Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres in welchem die Rechnung fällig wurde. Die Verjährungsfrist ab Rechnungslegung gibt es also nicht, es kommt immer auf die Fälligkeit der Forderung an.

Wie viel Zeit habe ich um eine Rechnung zu stellen?

Grundsätzlich dürfen Sie eine Rechnung schreiben so spät Sie möchten. Ob Ihr Kunde allerdings rechtlich zur Zahlung verpflichtet ist, hängt davon ab, ob die Forderung bereits verjährt ist oder nicht. Sofern schriftlich nichts anderes vereinbart ist, liegt diese Verjährungsfrist bei drei Jahren.

Wann gilt eine Rechnung per E-Mail als zugestellt?

Wenn Sie mit Ihren Kunden also vereinbart haben, dass die Rechnungen per E-Mail verschickt werden bzw. ... Wenn der Empfänger also die Möglichkeit hat, von der E-Mail Kenntnis zu nehmen, gilt sie als zugegangen.

Wann ist eine Rechnung ein Original?

Elektronische Rechnungen müssen immer elektronisch verarbeitet werden. Ausdrucken und in Papierform archivieren ist ein absolutes Tabu. Rechnungen müssen hingegen so aufbewahrt werden, wie sie im Unternehmen eingetroffen sind (Original).

Warum digitale Rechnung?

Vorteile durch den Versand von elektronischen Rechnungen:

Einsparung von Lagerfläche, weil die Rechnungen nicht mehr in Papierform archiviert werden müssen. Direkte bzw. ... Schnellere Zustellung der Rechnung an den Kunden, damit auch schnellere Begleichung und Liquiditäts- und Kostenvorteile, z.B. weniger Zinsen.

Wie können elektronische Rechnungen übermittelt werden?

Elektronische Rechnungen können auf verschiedenste Weise elektronisch versendet werden
  • als E-Mail mit und ohne PDF- oder Textanhang.
  • über Computer-Fax.
  • über Fax-Server.
  • per Web-Download.
  • via De-Mail.
  • via E-Post.

Kann ich eine Rechnung per Post verlangen?

Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen. Die zusätzlichen Kosten dafür dürfen ihm nicht in Rechnung gestellt werden.

Welche Angaben dürfen auf einer Rechnung nicht fehlen?

Die folgenden Pflichtangaben solltest du daher bei jeder neu erstellten Rechnung an deine Kunden beachten, um den formellen Anforderungen gerecht zu werden: Rechnungssteller (Name und Adresse der Firma) Rechnungsempfänger (Name und Adresse) Steuernummer.

Was sind die gesetzlichen Bestandteile einer Rechnung?

Die 10 Bestandteile und Pflichtangaben einer Rechnung
  • Der vollständige Name sowie die Anschrift des Unternehmens (Rechnungsadresse)
  • Die Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)
  • Der vollständige Name sowie die Anschrift des Kunden.
  • Das Ausstellungsdatum/Rechnungsdatum.
  • Die Rechnungsnummer.