Reformschule was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nikolaj Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021
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Dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung zugerechnet, die – oft im Rückgang auf die Pädagogen Comenius, Rousseau und Pestalozzi – eine Pädagogik vom Kinde her vertreten. Eine zusammenfassende Definition des Begriffs ist damit nicht gegeben.

Was versteht man unter Reformpädagogik?

Spielerisches, eigenverantwortliches und offenes Lernen sowie die persönliche Entwicklung der Kinder stehen in reformpädagogischen Ansätzen im Mittelpunkt.

Was macht die Reformpädagogik aus?

Die Reformpädagogen forderten Chancengleichheit und individuelle Förderung für alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft. Sie lehnten Notendruck, physische und psychische Gewalt und Monotonie im Unterricht und in der Erziehung allgemein ab.

Welche reformpädagogen gibt es?

Gerade in Deutschland bekannte Vertreter der Reformpädagogik sind Rudolf Steiner, aus dessen anthroposophischer Lehre die Waldorfschulen hervorgegangen sind, Maria Montessori oder Célestin Freinet.

Warum ist Montessori eine Reformpädagogik?

Das Hauptziel bei Montessori ist es, den Kindern die Freude am selbstbestimmten Lernen zu vermitteln. Maria Montessori spricht dabei von "sensiblen Phasen", in denen Kinder für bestimmte Fähigkeiten empfänglicher sind.

Das andere Lernen - Reformschule Kassel | Dokumentarfilm

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Ist Montessori eine Reformpädagogik?

Zur Person Maria Montessori

Schon im Kindesalter entwickelte sie eine kritische Haltung gegenüber den damals herrschenden Lehrmethode in der Schule – und wurde dadurch später eine der bekanntesten Reformpädagogen der Welt.

Wann war die Reformpädagogik?

Der Begriff "Reformpädagogik" (auch "Reformpädagogische Bewegung" oder "Pädagogische Bewegung") steht in der pädagogischen Historiografie für eine vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1933 reichende Zeit ungewöhnlich vielfältiger und kontroverser pädagogischer Diskurse und Initiativen.

Welche Beziehung gibt es zwischen den Ideen Rousseaus und der Reformpädagogik?

Nach Rousseau war das Kind im Grunde des Wesens immer unschuldig, daher war es die erste Aufgabe der Reformpädagogen, seine Unberührtheit vor schlechten Einflüssen zu schützen und seine Lebendigkeit, das Schöpferische und die geistige Regsamkeit hervorzuheben.

War Pestalozzi reformpädagoge?

Pestalozzi gilt als ein Vorläufer der Anschauungspädagogik und der daraus Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Reformpädagogik. Sein pädagogisches Ziel war die ganzheitliche Volksbildung zur Stärkung der Menschen für das selbstständige und kooperative Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen.

Was ist Fröbelpädagogik?

PÄDAGOGIK. Die Fröbelpädagogik ist ein pädagogisches Konzept, das auf den Pädagogen Friedrich Fröbel zurückgeht. Im Mittelpunkt der Fröbelpädagogik steht das Kind und seine Entwicklungsbedürfnisse - das Kind als Teil der Welt und als Individuum.

Was war vor der Reformpädagogik?

Kinder begüterter Eltern besuchten renomierte Privatschulen oder wurden durch Hauslehrer unterrichtet. Bürgerliche und Arbeiter-Kinder besuchten Kirchenschulen. Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen besuchten Armenschulen.

Was bedeutet Pädagogik vom Kinde aus?

Ihre Pädagogik vom Kinde aus ist ein weltweit verbreitetes und international anerkanntes Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis hin zum jungen Erwachsenenalter umfasst und bis heute nicht an Aktualität verloren hat.

Wer hat die Reformpädagogik erfunden?

Der Begriff Reformpädagogik für die pädagogische Bewegung seit der Jahrhundertwende erscheint schließlich erstmals 1918 beim späteren NS-Erziehungswissenschaftler Ernst Krieck und wurde dann vor allem durch Herman Nohl in seinem Buch Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie (1933) fest geprägt.

Warum ist die Grundschule reformbedürftig?

Die Reform der Grundschule zu einer Kinderschule, die Kinder nicht ständig klassifiziert und ausliest, sondern ihre Entwicklung fördert; eine Kinderschule, die nicht jedem Kind das Gleiche, sondern jedem das Seine gibt; eine Kinderschule, die nicht die Schule der kleinen Kinder ausstattet mit den wenigsten Schulstunden ...

Was macht Fröbel?

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben aktuell über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern.

Was war Fröbel wichtig?

Fröbel war ein Pädagoge, für den Spielzeug nicht nur ein Mittel zur Erziehung und Bildung war, sondern der auch selbst Spielmaterialien entwickelte. Im Mittelpunkt seiner Spielpädagogik sah er die Spielgaben, für ihn "Mittel zur Darstellung anderer Gegenstände".

Was meint Fröbel mit Spielpflege?

Und "Spielpflege" ist für Fröbel zunächst die intensive Auseinandersetzung des einzelnen kleinen Kindes mit Fröbels "Spielmaterialien". ... Fröbel nennt sie "Gaben" und "Beschäftigungsmittel". Er hat sie im Wesentlichen von 1831 bis 1836 entwickelt.

Was ist ein Pestalozzi?

Definition von Pestalozzi im Wörterbuch Deutsch

schweizerischer Pädagoge und Sozialreformer.

Was erfahren Sie über Pestalozzis Pädagogik?

Pestalozzi – das pädagogische Konzept

Ausgehend vom Versuch, im Rahmen der Erziehung mit möglichst wenigen fremden Einflüsse auf die Kinder einzuwirken, zielt die Pestalozzipädagogik darauf ab, die Kindern hautnah die so genannten schöpferischen Kräfte erleben zu lassen. Im Zentrum des Geschehens steht also die Natur.