Reifendrucksensor wie funktioniert?

Gefragt von: Herr Nils Dorn MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021
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Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Wie funktioniert der reifendrucksensor?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. ... Das direkte RDKS kann plötzlichen sowie schleichenden Druckverlust ermitteln.

Wie funktioniert ein indirektes Reifendruckkontrollsystem?

Das indirekte RDKS nutzt die vorhandenen Sensoren des ESP/ABS. Diese messen den Abrollumfang und die Schwingungsfrequenz des Reifens. Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung. Auf dem Display des Fahrzeugs erscheint dann eine Warnung sowie ein akustischer Alarm.

Wo sitzen die Reifendrucksensoren?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wie wird der Reifendruck automatisch messen?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie finde ich heraus ob mein Auto Reifendrucksensoren hat?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes Rdks?

Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Was muss ich beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Besitzer von Autos mit RDKS müssen beim Austausch der Reifen mit Mehrkosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden.

Wie baut man Reifendrucksensoren ein?

Metallventil. Schrauben Sie den Sensor und das Ventil mit einer Vierkantschraube locker zusammen, damit sie beweglich bleiben. Danach das Ventil durch das Ventilloch führen, den Sensor auf das Felgenbett drücken und schliesslich die Überwurfmutter mit dem Drehmomentschlüssel auf 4.0 Nm festschrauben.

Welche Modelle haben Reifendrucksensoren?

Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen.

Kann ich meine Reifen mit direktem Rdks selbst montieren?

Kann ich den Reifen selber wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selber zu wechseln.

Was tun wenn Reifendruck leuchtet?

Die Reifenkontrollanzeige Ihres RDKS leuchtet auf

Überprüfen Sie möglichst zeitnah den Reifendruck und wenn nötig korrigieren ihn. Kontrollleuchte blinkt und/oder leuchtet rot auf: In diesem Fall liegt ein Defekt des Reifendruckkontrollsystems vor. Ab zur Werkstatt!

Kann man den reifendrucksensor ausschalten?

Zwar ist das elektronische Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, erst seit dem 01. ... November 2014 Pflicht bei allen Neuwagen.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrollsystem im Auto?

Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor aktiv den Innendruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Dies hängt von der Lebensdauer der verbauten Sensor- batterie ab. Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden.

Wie funktioniert RDC?

Fahrzeug besitzt ein eigenes RDC-Steuergerät

Dadurch wird der Reifendruck direkt überwacht. Ein Drucksensor am Reifenventil übermittelt Informationen zur Lufttemperatur und zum Innendruck. Sie werden per Funk an das RDC-Steuergerät übertragen. Der RDC-Sensor wird durch die Reifenrotation aktiviert.

Sind Reifendrucksensoren bei Winterreifen Pflicht?

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen. ... November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden.

Was ist beim Räderservice mit Rdks generell zu beachten und durchzuführen?

Was weiterhin zu beachten ist, erklärt der Sensorhersteller Schrader: „Bei jedem Reifenwechsel sollten Sensoren und Ventile gewartet werden. Anderweitig könnte Korrosion die Funktion des Systems stören oder es könnten sogar Druckverluste auftreten“, erklärt Wolfgang Fuetsch, Manager beim technischen Support.

Kann man alte Reifendrucksensoren wiederverwenden?

Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar. Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch.