Rektumresektion was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Jost Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unter einer Rektumresektion versteht man die operative Teilentfernung des Rektums unter Belassung des Sphinkterapparates (Musculus sphincter ani internus et externus).

Warum anteriore Rektumresektion?

2 Hintergrund. Die anteriore Rektumresektion erfolgt beim kolorektalen Karzinom des oberen Rektumdrittels (≥12 cm ab Anokutanlinie) und des rektosigmoidalen Überganges in Kombination mit einer partiellen mesorektalen Exzision (PME). Die Rekonstruktion erfolgt bei erhaltenem Sphinkter mit einer kolorektalen Anastomose.

Wann Rektumresektion?

Der Eingriff erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Rektums (kolorektales Karzinom) oberhalb 5 cm ab der Linea anocutanea.

Kann man ohne Mastdarm leben?

Operierte Patienten haben durchschnittlich 3–6 Stuhlentleerungen in 24 Stunden. Bei jüngeren Menschen sind die Ergebnisse dieser Operation besonders gut, da sich der Darm in jungen Jahren an die Veränderungen leichter anpasst. In der Regel kann der Operierte ein völlig normales Leben führen.

Kann man den Enddarm entfernen?

Eine Entfernung oder Teilentfernung des Dick- und Enddarms ist bei verschiedenen Krankheitsbildern notwendig – unsere Chirurgen operieren Sie in der Regel minimalinvasiv. Operationen am Dick- und Enddarm sind wesentlich häufiger als am Dünndarm.

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Was ist Hemikolektomie rechts?

Grundsätzlich unterscheidet man dabei grob zwei Formen der Hemikolektomie: Rechtsseitige Hemikolektomie: Es wird der Bereich zwischen dem Ende des Dünndarms und dem Colon transversum entfernt. Linksseitige Hemikolektomie: Dabei wird der Darmabschnitt zwischen Colon transversum und Colon sigmoideum entfernt.

Was ist das Rektumkarzinom?

Mastdarmkrebs, auch Enddarmkrebs oder Rektumkarzinom genannt, entwickelt sich im Mastdarm, dem letzten Abschnitt des Dickdarms. Er wird mit dem eigentlichen Dickdarmkrebs, dem Kolonkarzinom, unter dem Begriff Kolorektalkarzinom (umgangssprachlich Darmkrebs) zusammengefasst.

Was ist eine Rektopexie?

Das Prinzip dieser Operation ist die vollständige Auslösung des Rektum bis zum Beckenboden, sowie die Resektion des überhängenden Sigmas, so dass hiernach das gesamte linksseitige Kolorektum angehoben und im Verlauf gestrafft und ohne wesentliche Schleifenbildung weitgehend gerade zur linken Flexur verläuft.

Wie bemerkt man eine Beckenbodensenkung?

Beckenbodensenkung - Ursachen und Symptome
  • Druck nach unten mit ziehenden Unterbauchbeschwerden.
  • Fremdkörpergefühl.
  • Rückenschmerzen.
  • Erschwerte Blasenentleerung mit Neigung zur Blasenentzündung.
  • Harndrang mit schweren Einschränkungen der Lebensqualität wie etwa Schlafstörung.

Wann wird eine rektoskopie durchgeführt?

Rektoskopien sollten immer dann durchgeführt werden, wenn es beim Stuhlgang zu anhaltenden Beschwerden (zum Beispiel zu fortdauernder Verstopfung oder Inkontinenz) oder zu Auffälligkeiten ohne klare Ursache kommt. Das gilt insbesondere bei Blut im Stuhl oder bei Blutungen im Bereich des Anus.

Was ist ein rektumprolaps?

Beim Rektumprolaps handelt es sich um einen Enddarmvorfall – also eine Ausstülpung des Rektumschlauches. Dabei muss zwischen einem inneren und einem äußerem Vorfall unterschieden werden. Ein äußerer Rektumprolaps erfordert stets eine operative Behandlung.

Wie fühlt sich ein Rektumkarzinom an?

Im frühen Stadium verursacht das Rektumkarzinom meist noch keine Symptome. Im weiteren Verlauf machen sich aber Anzeichen bemerkbar wie Blut im Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang und veränderte Stuhlgewohnheiten (Durchfall und/oder Verstopfung). Nicht jede Änderung der Stuhlgewohnheiten bedeutet gleich Krebs.

Ist Rektumkarzinom heilbar?

Ist Enddarmkrebs heilbar? Das hängt ganz vom Stadium ab. Vor allem in den Stadium I bis III sind die Heilungschancen des Enddarmkrebses zunächst relativ gut. Ab dem zweiten Stadium erhöht sich allerdings das Rückfallrisiko.

Ist Enddarmkrebs heilbar?

60% der Patienten mit Enddarmkrebs können wir heutzutage heilen. Aber die Heilungschancen hängen entscheidend vom Tumorstadium ab. Überleben im Stadium I noch 95 % der Patienen die nächten fünf Jahre, sinkt die Überlebensrate im Stadium IV stark ab.

Kann man ganz ohne Darm leben?

Der Dickdarm misst etwa 1,5 Meter, mit allerdings individuell großen Unterschieden. Funktion und Bedeutung der beiden Abschnitte unterscheiden sich erheblich. Vereinfacht kann man sagen, dass man komplett ohne Dickdarm leben kann. Eine ausreichende Dünndarmlänge ist jedoch überlebenswichtig.

Wann muss ein Stück Darm entfernt werden?

Verschiedene Erkrankungen können eine Dickdarmoperation erforderlich machen. Zu den häufigsten Ursachen gehören dabei Darmentzündungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Divertikulitis, Dickdarmpolypen oder der Dickdarmkrebs. Je nach Erkrankung muss ein grösseres oder kleineres Stück des Dickdarms entfernt werden.

Wie lange muss man nach einer Darmoperation im Krankenhaus bleiben?

Am Tag nach der OP ist Schonkost die beste Wahl. Der Krankenhausaufenthalt liegt durchschnittlich zwischen drei und fünf Tagen.

Wie schnell wächst ein Tumor im Enddarm?

Im Schnitt können fünf bis zehn Jahre vergehen, bis sich aus einem kleinen Zellhaufen ein bösartiger Tumor entwickelt. Wenn ein Facharzt von Darmkrebs spricht, meint er in der Regel eine Krebserkrankung des Dickdarms. In diesen Regionen des Darms entstehen bösartige Tumore am häufigsten.

Wohin streut Rektumkarzinom?

Darmkrebs siedelt sich am häufigsten in der Leber und in der Lunge ab. Die Tochtergeschwülste (Metastasen) werden in der Regel durch eine palliative Chemotherapie behandelt. Nur bei ca. 25 % der Betroffenen ist eine operative Entfernung in Hinblick auf Heilung sinnvoll.

Wie wird ein Rektumkarzinom operiert?

Bei Enddarmkrebs kommt für die meisten Patienten eine offene Operation infrage: Der Bauch wird dabei mit einem Längsschnitt geöffnet. Je nach Lage und Ausbreitung des Tumors wird zusätzlich auch vom Darmausgang her operiert.

Was kann man im Enddarm ertasten?

Eine vorsichtige Tastuntersuchung des Enddarms (Rektaluntersuchung, Austasten des Enddarms) mit dem Finger weist, wenn Veränderungen des Analkanals und der Darmwand auffallen, auf von außen nicht sichtbare Hämorrhoiden oder auf eine Tumorerkrankung hin.

Kann man einen darmtumor ertasten?

Lässt sich der Tumor auch ertasten? Wenn der Tumor im unteren Abschnitt des Enddarms gelegen ist und eine gewisse Grösse erreicht, kann dieser auch mit dem Finger ertastet werden.

Kann man ein Rektumkarzinom Tasten?

Meist ist es möglich den Tumor mit dem Finger über den After zu tasten. In der Regel wird aber die Diagnose bei einer Darmspiegelung gestellt. Hierbei werden auch Proben entnommen, um die Geschwulst feingeweblich zu untersuchen.

Was tun bei Rektumprolaps?

Ein Rektumprolaps sollte immer operiert werden

Ist der Darm des Patienten nach Außen gestülpt, wird zur Behandlung auf jeden Fall operiert. Dafür stehen für den Vorfall verschiedene chirurgische Techniken zur Verfügung.

Wie kommt es zu einem Rektumprolaps?

Welche Ursachen führen zu einem Rektumprolaps? Ursache ist eine Schwäche der Haltestrukturen des Enddarmes mit ausgeprägter Beckenbodensenkung. Einen negativen Einfluss haben viele, schwere Geburten. Häufig finden wir bei diesen Patienten eine chronische Verstopfung mit vermehrten Pressen bei der Stuhlentleerung.