Relevanten markt bestimmen?

Gefragt von: Patricia Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2022
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Zur Bestimmung des relevanten Marktes wird auf die Nachfragesubstituierbarkeit und die Angebotsumstellungsflexiblität abgestellt. Die Nachfragesubstituierbarkeit klärt, was bei einer kleinen, dauerhaften Preiserhöhung eines Produkts oder einer Produktegruppe (Erhöhung um 5–10 %) geschieht.

Wer definiert den relevanten Markt?

Definition: Was ist "relevanter Markt"? Tauschgruppe von Anbietern und Nachfragern, deren Angebots- bzw. Nachfrageverhalten von Nicht-Gruppenmitgliedern nicht spürbar beeinflusst wird.

Warum ist es für ein Unternehmen von Bedeutung seinen relevanten Markt zu kennen?

„Ein Markt ist der gedachte Ort des Zusammentreffens des Angebots des relevanten Produktes bzw. der Dienstleistung mit den potenziellen Nachfragern. ... Die richtige Bestimmung des relevanten Marktes ist auch deshalb so wichtig, weil damit letztlich auch der Wettbewerb definiert wird.

Was sind räumliche Kriterien?

In der räumlichen Eingrenzung wird der für den Absatz relevante geographische Bereich festgelegt. Dies kann zum Beispiel regional, überregional, national, international oder global sein. Aber auch eine Kombination aus mehreren regionalen Bereichen ist denkbar.

Was sind sachliche Kriterien?

Die sachliche Marktabgrenzung

Zum relevanten Angebotsmarkt zählen nach diesen Kriterien alle Produkte und Dienstleistungen, die Aussicht des Konsumenten in Bezug auf Verwendungszweck, Eigenschaft und Preis für die Deckung eines bestimmten Bedarfs untereinander austauschbar sind.

Kartellrecht (DE): Relevanter Markt

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Was sind sachliche Märkte?

Sachliche Marktabgrenzung. Die sachliche Marktabgrenzung ist das Kernstück der Marktermittlung. Hier geht es um die Frage, welche Waren/Dienstleistungen der relevante Markt gegenständlich umfasst.

Welchem Zweck dient die sachliche Abgrenzung?

Eine sachliche Abgrenzung wird in der Buchführung und im Rechnungswesen notwendig, wenn betriebliche und kalkulatorische Aufwendungen und Erträge voneinander abgegrenzt werden sollen. Das „sachlich“ meint in diesem Fall eine klare inhaltliche Trennung, um die Aufwendungen korrekt zuordnen zu können.

Warum Markt abgrenzen?

Mithilfe der Marktabgrenzung werden in Europa marktbeherrschende Stellungen in relevanten Märkten bewertet. Damit Kartellbehörden überhaupt beurteilen können, ob Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung innehaben, muss der Markt an sich definiert werden.

Was sind Marktarten?

Eine Marktform wird von der Anzahl der Marktteilnehmer definiert. Sowohl beim Monopol, als auch beim Oligopol können entweder nur eine Seite (Nachfrage- oder Angebotsmonopol) als auch beide Seiten (zweiseitiges Monopol) betroffen sein. Unternehmen müssen sich jeweils einer Marktform fügen.

Was ist eine Marktdefinition?

Die inhaltliche Dimension beschreibt das Bedürfnis bzw. das Angebot in diesem Markt. Die Beschreibung des Marktes gibt hier exakt Auskunft über das der Kaufentscheidung zugrunde liegende Bedürfnis des Kunden. ...

Was versteht man unter dem Begriff Marktanteil eines Unternehmens?

Als Marktanteil (englisch market share) bezeichnet man allgemein in der Wirtschaft und speziell in der Marktforschung den in Prozent ausgedrückten mengenmäßigen (Absatzvolumen) oder wertmäßigen (Umsatzerlös) Anteil eines Unternehmens oder Produkts am gesamten Marktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Was ist die Marktgegenseite?

Beim relevanten Markt wird zwischen dem räumlichen, zeitlichen und dem sachlichen relevanten Markt unterschieden. ... Der räumlich relevante Markt umfasst das Gebiet, in welchem die Marktgegenseite die den sachlichen Markt umfassenden Waren oder Leistungen nachfragt oder anbietet.

Was ist eine Marktrelevanz?

Mit der Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM) wird eine zeitgemäße Methode zur rechnerischen Unterstützung bei der Ermittlung des merkantilen Minderwerts vorgestellt. Die MFM berücksichtigt sowohl rechtliche als auch technische Gegebenheiten.

Was ist ein Zielsegment?

Zweck. Marktsegmente dienen dazu, dass sich ein Unternehmen auf einen bestimmten Teilmarkt konzentrieren und seine Produkte, Marketingstrategien und Werbung auf diesen Teilmarkt fokussieren kann.

Was gehört alles zum Gütermarkt?

Der Gütermarkt in der Makroökonomie umfasst alle Märkte einer Volkswirtschaft. Auf ihnen werden Güter und Dienstleistungen gehandelt, nach einer Definition der Europäischen Kommission Waren und Dienstleistungen; die Summe aller Märkte wird hier als Produktmärkte bezeichnet.

Welche Faktormärkte gibt es?

Markt, auf dem Produktionsfaktoren oder Verfügungsrechte über solche gehandelt werden. Typische Faktormärkte sind die Märkte für Arbeitskraft, Bodenleistungen, Kapital (Arbeitsmarkt, Bodenmarkt, Kapitalmarkt).

Welche Beschaffungsmärkte gibt es?

Beschaffungsmarkt als vorgelagerter Markt
  • Anlagegüter.
  • Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe.
  • Halbfertigprodukte.
  • Handelswaren.
  • Arbeitskräfte.
  • Kapital.

Was ist das Problem der Marktabgrenzung?

Problem bei der Bestimmung des Marktanteils bzw. Marktvolumens und Marktpotenzials. Nach Zweckmäßigkeitsüberlegungen wird ein Markt nach sachlichen, räumlichen und zeitlichen Kriterien eingeengt. ... auch Markt, Marktsegmentierung.

Warum entstehen Märkte und wie werden Märkte abgegrenzt?

Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Auf dem Markt entsteht auf der einen Seite durch entsprechende Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager und auf der anderen Seite durch den Kostenaspekt der Anbieter der Preis. Zu diesen „harten“ Faktoren kommen noch sogenannte „weiche“ Faktoren hinzu.

Was versteht man unter Marktvolumen?

Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials. Marktvolumen ist notwendig zur Berechnung des Marktanteils.

Was versteht man unter Abgrenzung?

Abgrenzung steht für: Definition, Erklärung der Unterscheidungsmerkmale von anderen, vergleichbaren Gegenständen. Rechnungsabgrenzung, zeitperiodengerechte Verteilung von Aufwänden und Erträgen in der Buchführung.

Was gehört in eine Abgrenzung?

Sachliche Abgrenzung: Zwischen Buchhaltung und Kostenrechnung erfolgt zur Abgrenzung die Absonderung der betrieblichen Aufwendungen und Erträge von den neutralen Aufwendungen und Erträgen sowie die Berücksichtigung kostenrechnerischer Korrekturen.

Welchen Zweck erfüllt die zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen?

Die zeitliche Abgrenzung soll verhindern, dass durch den Kauf von Wirtschaftsgütern, durch Vorauszahlungen von z. B. Versicherungsprämien und betrieblichen Steuern oder durch Verzögerung von betrieblichen Einnahmen der Gewinn manipuliert wird.

Was ist ein Marktsegment Beispiel?

Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf und Haushaltsgröße. ... Ein demografisches Marktsegment bilden zum Beispiel Studenten. Diese haben ungefähr das gleiche Alter, denselben Bildungsstand und werden später ein überdurchschnittliches Einkommen haben.