Remoteunterstützung was ist das?

Gefragt von: Meinolf Reuter-Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (64 sternebewertungen)

Remoteunterstützung ist eine mit Windows XP eingeführte Funktion, die es ermöglicht, einen Windows-Computer fernzusteuern und so insbesondere technische Unterstützung an unerfahrene Benutzer zu leisten.

Was geschieht wenn Remoteunterstützung aktiviert ist?

Bei Aktivierung der Windows-Remoteunterstützung: Mit der Windows-Remoteunterstützung steht einer Person, der Sie vertrauen, ein Verfahren zur Verfügung, um an Ihrem PC zu arbeiten und zur Problemlösung beizutragen, auch wenn sich diese Person nicht in der Nähe aufhält.

Was ist Remote Unterstützung in Windows 10?

„Remotehilfe” ist eine neue App in Windows 10, die Sie genau wie „Remoteunterstützung” dazu verwenden können, um Unterstützung über eine Remoteverbindung zu erhalten oder anzubieten. Wir empfehlen Ihnen, die Remotehilfe (Quick Assist) für eine optimierte und benutzerfreundliche Erfahrung auszuprobieren.

Wie funktioniert Remote Unterstützung?

Im Gegensatz zur betagten Remoteunterstützung, wird bei der Remotehilfe die Codeerstellung nicht auf dem Rechner durchgeführt, der ferngewartet wird, sondern auf dem fernwartenden Rechner. Der Benutzer auf dessen PC zugegriffen werden soll, benötigt diesen 6-Stelligen Code.

Was ist MSRA Exe?

Msra.exe wird als Typ der Datei Windows Remote Assistance angesehen. Es wird am häufigsten in Microsoft® Windows® Operating System verwendet, das von Microsoft entwickelt wurde. ... Msra.exe ist in Microsoft Office Access 2010 14, Trillian 6.1.0.17 und Windows 10 enthalten.

Remoteunterstützung was ist das und wem Erlauben ?

29 verwandte Fragen gefunden

Was sind Remote Assistance Logs?

Die Remoteunterstützung unterstützt die Protokollierung einer Sitzung. ... Das Protokoll wird unter den Benutzerdokumenten im Ordner "Remote Assistance Logs" abgelegt. Mit dieser Einstellung kann die Protokollierung aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wie Remote Desktop einrichten?

Remote-Desktop aktivieren
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [i], um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klickt auf die Schaltfläche „System“.
  3. Klickt links im Menü auf „Remotedesktop“.
  4. Stellt rechts den Schalter bei „Remotedesktop aktivieren“ auf „Ein“.
  5. Bestätigt den angezeigten Hinweis.

Wie funktioniert Remote Desktop Windows 10?

Um Remote Desktop nutzen zu können, müsst ihr die zunächst euren Rechner dafür freigeben. Anschließend könnt ihr mit einem anderen Windows 10-PC bequem darauf zugreifen. Der Bildschirm wird dabei vollständig übertragen, als ob ihr direkt vor dem entfernten Rechner sitzt.

Wie kann ich auf einen anderen Rechner zugreifen?

Die Gratis-Software TeamViewer ermöglicht schnellen Internet-Zugriff auf andere Computer. Die Fernwartungs-Software stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihrem PC und einem anderen Rechner her, die Daten werden verschlüsselt übermittelt.

Wie geht Remote Desktop?

Dabei werden Anwendungsprogramme auf einem Computer (Server) ausgeführt und auf einem anderen Computer (Client) dargestellt und bedient. Im Gegensatz zum Screen-Sharing muss sich kein Benutzer am Server lokal anmelden. Eine Remote-Desktop-Sitzung läuft unabhängig von einer anderen eventuell laufenden Sitzung.

Wie aktiviere ich den Remote Zugriff?

Öffnen Sie über das Startmenü die Einstellungen von Windows 10 und wechseln Sie in den Bereich “System”. Hier klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf den Eintrag “Remotedesktop” und anschließend rechts auf den Befehl “Remotedesktop aktivieren”.

Warum Remote Desktop?

Implementierung einer virtuellen Desktop-Infrastruktur

Anwender nutzen die Remote Desktop Funktion, um verschiedene Aufgaben aus der Ferne ausführen zu können.

Welcher Dienst für Remote Desktop?

Der Dienst "TermService" wird für die "schnelle Benutzerumschaltung", "Remoteunterstützung" und "Remotedesktop" benötigt, wenn andere über das Netzwerk auf den Rechner zugreifen wollen.

Kann man TeamViewer kostenlos nutzen?

TeamViewer - Kostenlos für den privaten Gebrauch.

Wie kann ich mit TeamViewer auf einen anderen Rechner zugreifen?

TeamViewer: So gelingt der Zugriff auf andere PCs!
  1. Installieren oder starten. Sobald Sie die Installationsdatei von TeamViewer mit einem Doppelklick aufrufen, haben Sie zwei Möglichkeiten. ...
  2. Lizenzabkommen akzeptieren. ...
  3. Private Nutzung. ...
  4. Normale Installation. ...
  5. TeamViewer VPN. ...
  6. Zugriffsart angeben. ...
  7. Installationspfad. ...
  8. Kopiervorgang.

Welches Programm für Fernzugriff?

Fernwartung: Die zehn beliebtesten Remote-Desktop-Tools
  • TeamViewer. Mit über 37 Prozent ist TeamViewer die am häufigsten genutzte Lösung zur Fernwartung in dieser Auswertung. ...
  • RealVNC. ...
  • Radmin. ...
  • AnyDesk. ...
  • LogMeIn. ...
  • NetOp Remote Control. ...
  • Ammyy Admin. ...
  • Remote-Desktop-Verbindung.

Wie kann ich von unterwegs auf meinen Router zugreifen?

Die Möglichkeit, aus der Ferne auf den Router zuzugreifen, wird beim Kauf des Routers gleich mitgeliefert. Viele Hersteller haben hierzu eine eigene Webseite mit einem eigenen DynDNS-Dienst eingerichtet. Darüber erreicht man von einem beliebigen Internetrechner aus bequem seinen Heimnetz-Router.

Kann ich mit dem Handy auf meinen Router zugreifen?

Um den Router zu konfigurieren, müssen Sie sich im gleichen Netzwerk wie der Router befinden. Verbinden Sie dazu Ihren Computer oder Ihr Smartphone per WLAN oder LAN mit Ihrem heimischen Netzwerk. ... Damit Sie auf den Router zugreifen können, benötigen Sie Ihren Browser und die IP-Adresse des Routers.