Risikofaktoren die zu einer kontraktur beitragen können?

Gefragt von: Karlheinz Jung  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

Risikofaktoren bei der Entstehung einer Kontraktur
Besonders gefährdet sind Personen mit entzündlichen Gelenkserkrankungen (Polyarthritis), Nervenlähmungen (Hemiplegie), Verletzungen oder Verbrennungen in Gelenknähe, degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrosen) und Bewußtseinsstörungen.

Wie kommt es zu einer Kontraktur?

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel. Bei bettlägerigen oder immobilen Patienten spielt die Bewegungsförderung eine zentrale Rolle.

Welche Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Kontraktur?

Erkrankungen des Nervensystems führen häufig zu Kontrakturen, vor allem in Verbindung mit spastischen Lähmungen. Gehirn- oder Rückenmarksverletzungen, zelebrale Durchblutungsstörungen oder multible Sklerose sind Risikofaktoren für Kontrakturen.

Wie verhindert man Kontrakturen?

Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
  1. Krankengymnastik. ...
  2. Förderung der Eigenbewegung. ...
  3. Fixierungen wenn möglich vermeiden. ...
  4. Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem. ...
  5. Lagerung. ...
  6. Passives bewegen durch das Pflegepersonal.

Was genau geschieht im Gelenk bei einer Kontraktur?

Kontrakturen: Dauerhafte Gelenkversteifung infolge verkürzter Muskeln, Sehnen und Bänder, geschrumpfter Gelenkkapseln oder Verwachsungen an den Gelenkflächen. Funktion und Bewegung des Gelenks sind dabei irreversibel eingeschränkt.

Kontrakturen leicht erklärt, Kontrakturen einfach erklärt. Altenpflege

25 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Kontraktur heilbar?

Die am häufigsten auftretenden Kontrakturen sind lagerungsbedingt, daher wird vor allem versucht, diese durch eine gute Prophylaxe zu vermeiden. Wichtigste Behandlungsmethode bereits entstandener Kontrakturen sind aktive und passive Bewegungsübungen im Rahmen einer Physiotherapie oder Ergotherapie.

Was ist Extensionskontraktur?

Unter dem Begriff Kontraktur versteht man eine Gelenkfehlstellung, die ätiologisch auf Veränderungen der beteiligten anatomischen Strukturen zurückgeht. Tritt eine Einsteifung infolge degenerativer Gelenkveränderungen (Arthrose) auf, so spricht man von Ankylose.

Wie behandelt man Kontrakturen?

Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln verhärten sich und die betroffenen Gelenke lassen sich nicht, oder nur schwer, bewegen. Dazu kommt, dass Bewegungen oft sehr schmerzhaft sind. Was tun? Dehnung gehört zu den am weitesten verbreiteten Behandlungsformen von Kontrakturen.

Was kann man tun um Spitzfuß zu verhindern?

Man kann einem Spitzfuß aktiv vorbeugen. Bei längerer Bettlägerigkeit kann man ein Fußbrett im Bett anbringen, an dem die Füße abgestützt werden, um somit die Spitzfuß-Haltung zu verhindern. Außerdem Beugen regelmäßige Dehnübungen der Wadenmuskulatur einem Spitzfuß vor.

Was ist das Ziel der Kontrakturenprophylaxe?

Die Beweglichkeit der Gelenke soll durch die Kontrakturenprophylaxe erhalten und gefördert werden. Ferner sollen Muskelatrophie, Sehnenverkürzung und Gelenkveränderungen vermieden werden. Der Patient soll in die Lage versetzt werden, die Prophylaxe möglichst selbstständig durchzuführen.

Wie schnell bildet sich eine Kontraktur?

Die Ursachen für Kontrakturen sind vielseitig:

Ursache einer Kontraktur ist häufig eine krankhafte Gelenkveränderung. Schon nach 4 bis 7 Tagen Ruhigstellung eines Gelenks kann es zu einer Kontraktur kommen.

Wann besteht ein Kontrakturrisiko?

Kontrakturen entstehen, wenn Menschen über längere Zeit in einer Position liegen oder sitzen und dabei die Funktionsstel- lung der Gelenke ignoriert wird. Der Bewegungsradius des Ge- lenks (Knie, Hüfte, Schulter) sinkt. Sobald ein Mensch seinen gewohnten Mobilitätsradius re- duziert, besteht ein Kontrakturrisiko.

Wie entsteht ein Spitzfuß Kontraktur?

Eine besondere Form der Kontraktur ist der sogenannte Spitzfuß. Er entsteht durch das Eigengewicht des Fußes, durch die Inaktivität des Fußgelenkes und durch das Gewicht der aufliegenden Bettdecke. Um das zu verhindern, darf die Bettdecke nicht auf dem Fuß aufliegen.

Welche Gelenke sind am häufigsten von kontrakturen betroffen?

Kontrakturen können sich in allen Gelenken des Körpers bilden; häufig betroffen sind die Schulter-, Knie- und Ellbogengelenke. Je nach eingeschränkter Bewegungsebene unterscheidet man Beuge-, Streck-, Abduktions- und Adduktionskontrakturen.

Was kann man gegen Spitzfuß machen?

Spitzfuß-Behandlung mit Physiotherapie oder notfalls OP

Orthopädische Prothesen (Orthesen) können dabei helfen, den Fuß in die normale Position zurückzubringen. Schienen sind dazu geeignet, das Heben des Fußes zu unterstützen. Orthopädische Schuhe und Schuhe mit erhöhtem Absatz können die Gehbewegung ausgleichen.

Was beinhaltet die Spitzfußprophylaxe?

Mittels der Spitzfußprophylaxe soll verhindert werden, dass der Fuß des Bewohners in einer pathologischen Streckstellung verbleibt und nicht mehr bewegt werden kann. Am wirkungsvollsten sind stets aktive Mobilisierungsmaßnahmen mit dem Bewohner.

Welche pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen werden bei Spitzfuß kontrakturen durchgeführt?

Fördern Sie aktive Bewegungen der Betroffenen. Machen Sie mit dem Betroffenen Bewegungsübungen und Gymnastik – etwa Bewegen der Zehen und des Fußgelenks, Aufstellen der Beine, Anheben der Beine, zielgerichtetes Treten nach Gegenständen, Abrollen der Füße über Massagerollen et cetera.

Wie lange dauert es bis ein Gelenk versteift?

Die Arthrodese bezeichnet die operative Versteifung eines Gelenks. Sie wird bei einer fortgeschrittenen Arthrose durchgeführt, wenn eine Versorgung mit einem künstlichen Gelenk nicht mehr möglich ist.

Welche Hilfsmittel gibt es für die Kontrakturprophylaxe?

Neben aktiven Bewegungsübungen sowie dem assistierten Durchbewegen von Gelenken können ergänzend auch Hilfsmittel genutzt werden, wie etwa Gymnastikbänder oder Igelbälle. Die hier vorgestellten Übungen zur Kontrakturenprophylaxe sind Beispiele und können individuell erweitert oder abgeändert werden.

Können sich Kontrakturen zurückbilden?

Können sich Kontrakturen zurückbilden? o Nein. Eine einmal entstandene Kontraktur wird sich nicht mehr zurückbilden.

Was ist das Ziel der Dekubitusprophylaxe?

Das oberste Ziel einer Dekubitusprophylaxe ist natürlich, die Entstehung eines Dekubitus von vornherein zu verhindern. Dennoch empfiehlt der Expertenstandard, den Willen des Betroffenen zu respektieren.

Was ist das Ziel der Pneumonieprophylaxe?

1 Definition

Die Pneumonieprophylaxe dient dem Vorbeugen einer Lungeninfektion (Pneumonie) durch spezielle Maßnahmen und Techniken zum Erhalt bzw. zur Steigerung der Lungenvitalität bei länger immobilisierten oder anderweitig Pneumonie-gefährdeten Patienten.

Was ist das Ziel der Intertrigoprophylaxe?

Als Intertrigoprophylaxe bezeichnet man Maßnahmen, die zur Vorbeugung von juckenden und nässenden Hautdefekten in Hautfalten (Intertrigo) dienen.

Wie kann man intertrigo verhindern?

Verwenden Sie Kleidung aus atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle. Synthetische Materialien wie Polyester hingegen verhindern, dass Feuchtigkeit und Wärme von der Haut entweichen können und fördern die Bildung von Intertrigo. Das Tragen eines BHs verringert die Reibung zwischen Brüsten und Oberkörper.

Ist intertrigo ein Pilz?

Intertrigo ist eine Entzündungsreaktion der Haut, die durch mechanische Reizung, anhaltend aufgestaute Feuchtigkeit oder andere Reizungen ausgelöst wird und bevorzugt in Hautfalten auftritt. In manchen Fällen sind die betroffenen Hautstellen zudem mit einem Pilz oder mit Bakterien infiziert.