Ritzel bestimmen?

Gefragt von: Frau Dr. Corinna Barthel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Die Berechnung der Übersetzung ist eigentlich ganz einfach: i = z1 / z2: i bezeichnet die Übersetzung, z1 die Anzahl der Zähne auf dem Kettenblatt und z2 die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel. Sie teilen die Zahl der Zähne des Kettenblatts durch die Zahl der Zähne des hinteren Zahnkranzes.

Wie erkennt man verschlissene Ritzel?

Wenn der Niet etwa 1/16 Zoll jenseits der 12 Zoll Markierung liegt, solltest Du die Kette wechseln. Die Ritzel sind vermutlich ohne Beschädigung. Ist die Markierung 1/8 Zoll entfernt, ist die Kette zu lange gefahren worden, und die Ritzel (oder zumindest das am häufigsten genutzte), sind ordentlich verschlissen.

Welche Ritzel Übersetzung?

Um die Übersetzung zu ermitteln, teilt man die Anzahl der Zähne des Kettenblatts durch die Zähne des Ritzels. Das ergibt eine Übersetzung von 4. Das heißt ganz praktisch ausgedrückt: Immer wenn das Kettenblatt eine ganze Umdrehung macht, macht das Ritzel vier ganze Umdrehungen.

Welches Ritzel zum bergfahren?

Eine 50/34-Kompaktkurbel vorne und eine Kassette mit 30 oder 32 Zähnen bleibt für trainierte Fahrer eine gute Lösung, wenn Sie sich an den flacheren Hauptverkehrsrouten orientieren. WICHTIG! Bei größeren Ritzeln die Kette verlängern, bei kleineren Kettenblättern passend kürzen.

Wann sollte man Ritzel wechseln?

Kette und Ritzel sind Verschleißteile am Rennrad und sollte regelmäßig gewechselt werden. Vor allem diejenigen aus dem unteren Preissegment halten kaum länger als 1.500 Kilometer. Die Ritzel sind da etwas widerstandfähiger und halten gut und gerne zwei bis drei Kettenwechsel aus.

Größe der Kettenritzel - Vor- und Nachteile

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Wie lange hält ein Ritzel?

Bei guter Pflege von Kette (Längenprüfung!) und Ritzel können die Ritzel durchaus 20.000 Kilometer aushalten. In der Regel dürften das aber eher 10.000 bis 15.000 km sein.

Wann muss ich die Fahrradkette wechseln?

Ein Citybike, das rein in der Stadt auf guten, asphaltierten Straßen und bestenfalls meist bei gutem Wetter gefahren wurde, bedarf ein Fahrradketten Wechsel erst nach rund 5.000 km, bei einem Mountainbike, das hauptsächlich im Outdoor wie im Wald und unbefestigten Straßen und für Fahrten durch Schlamm und bei Regen ...

Welche Übersetzung für Bergfahrten?

Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.

Welche Übersetzung beim Fahrrad?

Sie teilen die Zahl der Zähne des Kettenblatts durch die Zahl der Zähne des hinteren Zahnkranzes. Die maximale Übersetzung, welche die größte Tretkraft erfordert (größtes Kettenblatt, kleinstes Ritzel), ergäbe bei den oben gewählten Werten 48/11 = 4,36.

Was bedeutet Gesamtkapazität bei Schaltwerken?

Die Kapazität eines Schaltwerkes gibt an, wie groß das schaltbare Übersetzungsspektrum ist. Bei Shimano SGS-Schaltwerken liegt dies bei 43 bzw. 45 Zähnen, bei GS-Schaltwerken bei 33 Zähnen.

Was bringt ein größeres Kettenrad?

Für die Kette ist es besser das Kettenrad zu vergrößern, weil: Je kleiner das Zahnrad, desto größer der Verschleiß der Kette! Wenn Du hinten 2 Zähne mehr nimmst, sollte das schon einen spürbaren Unterschied bringen!

Welche Übersetzung Gravel Bike?

Die Übersetzung im kleinsten Gang sollte bei 1:1 oder leicht geringer sein (Untersetzung). Für schnelles Fahren mit dem Gravel Rad sind die 10er oder 11er Ritzel in der Regel auch mit 40er oder auch 38er Kettenblatt ausreichend.

Wie viele Zähne hat ein Ritzel?

Bei Rennrädern werden gewöhnlich Kettenblätter zwischen 30 und 53 Zähnen verbaut (bei Zweifach-Garnituren meist 53 und 39 Zähne). Bei Mountainbikes mit 9-fach-, 10-fach- und 11-fach-Zahnkranzpaket besitzen die Kettenblätter oft 22, 32 und 44 Zähne, bei Trekkingrädern sind 26, 36 und 48 Zähne eine gängige Kombination.

Wie sieht ein verschlissenes Kettenblatt aus?

So erkennen Sie abgenutzte Kettenblätter am Bike

Ein recht untrügliches Zeichen, um ein verschlissenes Kettenblatt zu erkennen ist wohl das Durchrutschen der Kette beim Treten. ... Die Zähne schleifen sich aufgrund der gelängten Kette nach und nach ab. Die neue Antriebskette hat dadurch nun sehr viel Spiel.

Wann Fahrradkette und Ritzel wechseln?

Der Verschleiß nagt auch an den Ritzeln. Wenn die Kette springt, ist Zeit für einen Wechsel. Permanenter Zug, innere Reibung, Schmutz und Rost längen die Fahrradkette um einige Zehntelmillimeter. Dabei reibt sie nach und nach auch die Zahnzwischenräume von Ritzeln und Kettenblättern aus.

Wie lange hält ein Kettenblatt?

Wie lange ein Kettenblatt hält hängt von der Fahrweise, dem Wetter und vor allem dem Kettenwechsel ab. Wer lange mit ausgelutschten Ketten fährt ruiniert auch seine Kettenblätter. Über 10 000 sollte aber jedes Kettenblatt am Rennrad halten.

Welche Übersetzung bei 1x11?

Sollte diese Übersetzung zu schwer oder zu leicht sein, dann können Kettenblatt-Kombinationen wie 38-28 oder 34-24 ermöglicht werden. 1x11 wird sowohl von Shimano als auch von Sram angeboten. Shimano bietet diese mit einer 11-42 Kassette an, Sram hingegen mit einer 10-42.

Welche Übersetzung sollte man beim Rennrad wählen?

Im Prinzip kann man jedes Rennrad mit der Standardübersetzung verwenden. Das bedeutet vorne i.d.R. zwei Kettenblätter mit 53/39 Zähnen oder eine Kompaktkurbel mit 50/34 Zähnen. Auf dem Hinterrad reicht in beiden Fällen eine Kassette ("Zahnkranz") mit einer Abstufung von z.B. 11 - 27 Zähnen.

Welche Übersetzung Single Speed?

Es kommt auf deine Fitness, deine Vorliebe und auch auf das Einsatzgebiets des Fahrrads an. Für eine Single-Speed in einer flachen Stadt würden wir einer durchschnittlich fitten Person eine Übersetzung von 2,5 – 3 zum Ausprobieren vorschlagen.