Scheidungsantrag woher?
Gefragt von: Susann Ludwig | Letzte Aktualisierung: 18. März 2021sternezahl: 4.2/5 (64 sternebewertungen)
Ihr Anwalt reicht die Scheidungspapiere mit dem Scheidungsantrag beim zuständigen Familiengericht ein. Anschließend müssen Sie darauf warten, dass das Gericht die Unterlagen an den Antragsgegner sendet und Ihnen den Fragebogen für die Rentenanwartschaften zukommen lässt.
Wie wird der Scheidungsantrag zugestellt?
Sobald der Scheidungsantrag sowie die Gerichtskosten beim Familiengericht eingegangen sind, wird der Scheidungsantrag an den anderen Ehegatten vom Gericht förmlich (gelber Briefumschlag) zugestellt. Das Gericht setzt dem anderen Ehegatten eine Frist, in der er sich zum Scheidungsantrag zu äußern hat.
Was passiert wenn der Scheidungsantrag zugestellt wird?
Wenn dem anderen Ehegatten der Scheidungsantrag durch das Gericht zugestellt wurde, ist die Scheidung rechtshängig. An diesem Stichtag hängen einige weit reichende Folgen: ... Bewertung des Endvermögens der Ehegatten im Hinblick auf einen etwaigen Zugewinnausgleich erfolgt mit Rechtshängigkeit der Scheidung.
Wie lange dauert es bis der Scheidungsantrag zugestellt wird?
Nach Zahlung der Gerichtskosten legt die Geschäftsstelle die Akte dem zuständigen Richter vor, der die Zustellung verfügt und von der Geschäftsstelle veranlasst wird. Bei Idealbedingungen wird der Scheidungsantrag innerhalb von 1-2 Wochen an den Antragsgegner zugestellt.
Was brauche ich alles für die Scheidung?
Benötigte Unterlagen: Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Personalausweis. Bei Einreichung einer Scheidung müssen immer Belege zum Versorgungsausgleich beigefügt werden.
Hörbuch Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Zugewinn usw. einfach erklärt
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Welche Unterlagen braucht man für eine einvernehmliche Scheidung?
- Heiratsurkunde.
- Staatsbürgerschaftsnachweis der Ehegattin/des Ehegatten.
- Amtlicher Lichtbildausweis der Ehegattin/des Ehegatten.
- Bestätigung der Meldung.
- Gegebenenfalls Geburtsurkunden der Kinder.
Was muss ich an Papiere zum Anwalt nehmen wenn ich die Scheidung will?
- Scheidungsantrag bei einer Online-Scheidung. Schaubild: ...
- Scheidungsantrag durch Rechtsanwalt. ...
- Anwaltliche Vollmacht. ...
- Kopie Familienstammbuch oder Heiratsurkunde. ...
- Kopie Geburtsurkunde der gemeinsamen Kinder. ...
- Ehevertrag. ...
- Eventuelle Kopie einer notariell beurkundeten Scheidungsfolgenvereinbarung. ...
- Antrag auf Verfahrenskostenhilfe.
Wie lange dauert es bis eine Klage zugestellt wird?
Bei einem nicht ausgelasteten Gericht kann die Zustellung der Klage beim Beklagten bereits zwischen drei und vier Wochen dauern, also vom Zeitpunkt der Einzahlung des Vorschusses bis zur Rückkunft der Zustellungsurkunde.
Wie lange dauert ein Antrag bei Gericht?
Zunächst wird der begehrte Antrag an das zuständige Amtsgericht per Post geschickt. Dort wird das entsprechende Verfahren eröffnet, ein Aktenzeichen vergeben und alle übrigen Beteiligten werden informiert und in der Regel um Stellungnahme innerhalb einer gewissen Frist, meist vierzehn Tage, gebeten.
Wann bekomme ich die Scheidungsurteil?
In der Regel wird Ihnen der Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk ca. 6 bis 8 Wochen nach dem Scheidungstermin vorliegen. Wer die Wiederheirat unmittelbar nach der Scheidung geplant hat, sollte die entsprechenden Bearbeitungszeiten beim Familiengericht in der Zeitkalkulation berücksichtigen.
Kann man die Scheidung ablehnen?
Generell ist es im Familienrecht durchaus zulässig, dass der Antragsgegner einen eingereichten Scheidungsantrag ablehnen kann. Ein Ehegatte muss in das Ende der Ehe und der anschließenden Scheidung nicht einwilligen, sondern kann sich dem Vorgang verweigern.
Wie muss eine Klage zugestellt werden?
Die Erhebung der Klage erfolgt durch Zustellung eines Schriftsatzes (Klageschrift), § 253 Abs. 1 ZPO. ... 2 ZPO. Die nach dieser Vorschrift von Amts wegen zuzustellenden Dokumente können grundsätzlich in Urschrift, Ausfertigung oder (beglaubigter) Abschrift zugestellt werden.
Welche Unterlagen muss man nach dem trennungsunterhalt?
- die letzten 12 Lohnbescheinigungen.
- den letzten Einkommenssteuerbescheid.
- bei Selbständigen die letzten 3 Jahresabschlüsse.
- Mietverträge (von Mieter und Vermieter)
- bei Darlehensverpflichtungen, alle Darlehensverträge und möglichst aktuelle Kontoauszüge (ggfs. ...
- Riester-Rente (ggfs.
Was brauche ich für den Versorgungsausgleich?
Für die Scheidung werden u.a. folgende Unterlagen benötigt: Familienstammbuch, Formulare zur Beantragung des Versorgungsausgleichs, Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder, ggf. der Ehevertrag.
Was muss ich beim Versorgungsausgleich angeben?
Im Versorgungsausgleich werden grundsätzlich alle Altersversorgungen ausgeglichen, die im Alter eine Rente bzw. Pension auszahlen. Auch solche renten, die bereits bezogen werden, werden mit dem Ehezeitanteil ausgeglichen.
Wie viel kostet eine einvernehmliche Scheidung?
Im günstigsten Fall – bei einem Verfahrenswert (Mindeststreitwert) von 4.000 Euro (3.000 Euro für die Scheidung selbst und 1.000 Euro für den Versorgungsausgleich) – kostet eine einvernehmliche Scheidung (nur ein Anwalt wird beauftragt) etwa 1.130 Euro, wobei 3/4 für den Anwalt und 1/4 für das Gericht aufgebracht ...
Wie lange dauert eine Scheidung wenn beide einverstanden sind?
Im Normalfall ist eine einvernehmlichen Scheidung (mit Versorgungsausgleich) auf vier bis sechs Monate angesetzt. Ohne Versorgungsausgleich verkürzt sich die Dauer einer einvernehmlichen Scheidung auf etwa einen bis drei Monate. Streitige Scheidungen können auch ein ganzes Jahr oder länger dauern.
Was kostet eine Scheidung ohne Streit?
Liegt der Verfahrenswert bei 4.000 Euro kostet eine Scheidung mindestens 917,50 Euro (254 Euro Gerichtskosten & 663,50 Euro Anwaltskosten). Ist der Antragssteller nicht in der Lage die Scheidungskosten zu zahlen, kann er Verfahrenskostenhilfe beantragen.