Schlafapnoe wann zum arzt?

Gefragt von: Wolfram Schott  |  Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2021
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Wenn der Verdacht auf (obstruktive) Schlafapnoe besteht, sollten Sie schnell einen Arzt aufzusuchen. Einen Verdacht ist dann begründet, wenn Symptome wie Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen am Morgen, lautes Schnarchen, Vergesslichkeit oder Depression auftreten.

Woher weiß ich ob ich Schlafapnoe habe?

Sehr lautes Schnarchen, insbesondere in Verbindung mit plötzlichen Atemaussetzern, ist ein deutliches Indiz in diese Richtung. Unruhiges Schlafen, sowie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder häufiges nächtliches Erwachen sind Symptome, die, neben dem Partner, auch dem Patienten selbst auffallen können.

Kann Schlafapnoe wieder weggehen?

Schlafapnoe ist eine Krankheit, die kaum vollständig geheilt werden kann (Ausnahmen wie ein drastischer operativer Eingriff ausgenommen) . Jedoch können die Ausmaße durch einige Selbsthilfe- Maßnahmen reduziert werden.

Was passiert wenn ich meine Schlafapnoe nicht behandeln lasse?

Durch die ausbleibende Atmung sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie) und es kommt zu einer Mangelversorgung des Gewebes. In der Folge startet der Körper eine „Weckreaktion“. Er aktiviert abrupt die Atemmuskeln von Zwerchfell und Brustkorb, auch das Herz erhöht seine Leistung und der Blutdruck steigt.

Wann liegt eine Schlafapnoe vor?

Fünf oder weniger Atemstillstände pro Stunde gelten als nicht krankhaft. Ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom liegt vor, wenn mehr als 5-10 mal pro Stunde Atemstillstände auftreten, klinische Beschwerden eines gestörten Nachtschlafes oder gegebenenfalls Begleiterkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck vorliegen.

Schlafapnoe - Wie gefährlich ist das? (arztwissen.tv / Herz & Kreislauf)

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Was versteht man unter Schlafapnoe Syndrom?

Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine ernst zu nehmende schlafbezogene Atemstörung, bei der es während des Schlafs wiederholt zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch eine Verengung des Rachenraums kommt.

Was wird bei Schlafapnoe Screening gemacht?

Neben dem Beschwerdebild des Patienten ist die wichtigste Untersuchung das Schlafapnoescreening. Hier werden ähnlich wie beim Langzeit-EKG, aber umfangreicher, Parameter wie die Sauerstoffsättigung, Atemanstrengung der Brust und Bauchmuskulatur sowie der Atemfluss mit Schnarchereignissen aufgezeichnet.

Kann man von Schlafapnoe sterben?

Man geht heute davon aus, dass eine unbehandelte Schlafapnoe die Lebenserwartung im Schnitt um 10 Jahre verkürzt. Doch Herzinfarkt und Schlaganfall sind nicht die einzigen Folgen, welche auftreten können. Sie sind lediglich die tödlichsten.

Ist es gefährlich wenn man beim Schlafen Aussetzer hat?

Eine Schlafapnoe liegt dann vor, wenn in einer Stunde mehr als fünf Atemaussetzer auftreten, die jeweils mindestens zehn Sekunden andauern. Haben Sie den Verdacht auf ein Schlafapnoe-Syndrom, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eine unbehandelte Schlafapnoe kann die Lebenserwartung verkürzen.

Kann man durch eine Schlafapnoe sterben?

während des Schlafs oder sogar zum Tod führen. Die Sterblichkeit ist bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom gegenüber gleichaltrigen Gesunden viermal höher. Gleichzeitig ist die Lebenserwartung bei Personen mit einer unbehandelten Schlafapnoe um etwa 10 Jahre verringert.

Was kann ich gegen Schlafapnoe tun?

Die CPAP-Therapie wird sehr häufig zur Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe eingesetzt – sie gilt als Standardtherapie. CPAP steht für „continuous positive airway pressure“ (kontinuierlicher Atemwegsüberdruck). Bei dieser Behandlung wird während des Schlafs eine Maske getragen.

Wie kann man Schlafapnoe behandeln?

Die Standardtherapie bei Schlafapnoe erfolgt mithilfe der CPAP Überdruckbeatmung. Der Betroffene trägt im Schlaf eine Maske, welche an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Die Atemluft wird so mit Überdruck in die Atemwege gepresst, wodurch diese offen bleiben. Die Atemaussetzer im Schlaf verschwinden.

Hat man Schlafapnoe jede Nacht?

Symptome. Bei einer Schlafapnoe können Atemstillstände bis 600-mal und mehr in einer Nacht auftreten. Dadurch sinkt die Sauerstoffsättigung im Blut, das heißt, das Gehirn und alle anderen Organe werden nicht mehr ausreichend mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt.

Wer stellt Schlafapnoe fest?

Untersuchung durch weitere Fachärzte

Wenn eine Schlafapnoe ärztlich festgestellt wurde, müssen die Patienten oft auch zu weiteren Fachärzten wie Neurologen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Kieferchirurgen. Diese versuchen die Ursachen der Schlafapnoe herauszufinden.

Wer leidet an Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe

Vor allem Männer höheren Alters leiden an der obstruktiven Schlafapnoe. So sind etwa 20% der 40- bis 60-Jährigen und bis zu 60% der 65- bis 70-jährigen Männer betroffen. Frauen bleiben auf Grund einer anderen Anatomie im Halsbereich meist bis zur Menopause verschont.

Warum bekommt man Schlafapnoe?

Die Schlafapnoe, also regelmäßige Unterbrechungen der nächtlichen Atmung, entstehen in erster Linie dadurch, dass sich bei Betroffenen die Atemwege verengen oder verschließen. Zu den möglichen Ursachen zählen unter anderem: kurzfristige Faktoren, wie Infektionen der Atemwege oder Allergien. Übergewicht.

Wie viele atemaussetzer sind nachts normal?

Bis zu fünf Atemaussetzer pro Stunde sind normal

Was darüberliegt, gilt als leichte (fünf bis 15 Atempausen), mittlere (15 bis 30 Atempausen) oder schwere (30 und mehr Atempausen) Schlafapnoe.

Was ist mesam Screening?

Schlafapnoe-Screening (MicroMesam)

Zur Feststellung von schlafbezogenenen Atmungsstörung ( z.B. Schnarchen mit Atempausen) halten wir das moderne MICRO-MESAM-Gerät vor, welches nach Hause mitgenommen werden kann.

Was ist ein polygraphie Screening?

Bei der ambulanten Polygraphie werden verschiedene Parameter im Schlaf wie Atemstörungen, Sauerstoffversorgung im Blut und Herzfrequenz untersucht. Hierbei lässt sich ein krankhaftes Schnarchen mit Atemaussetzern im Schlaf erkennen.