Schlafkrankheit was tun?

Gefragt von: Hartmut Janssen-Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Schlafkrankheit: Therapie bei Befall des Nervensystems
  1. Melarsoprol: Arsenverbindung. Tötet die Trypanosomen ab, hat aber gefährliche Nebenwirkungen wie eine Schädigung des Gehirns, die in ungefähr drei bis zehn Prozent der Fälle tödlich endet. ...
  2. Eflornithin: Wird hierzulande auch gegen Damenbärte eingesetzt.

Was löst die Schlafkrankheit aus?

Die Ursache der Schlafkrankheit sind einzellige Parasiten namens Trypanosoma. Es gibt, je nach Region, zwei Unterarten: In West- und Zentralafrika überträgt der Parasit Trypanosoma brucei gambiense die Schlafkrankheit, in Ostafrika ist es der Trypanosoma brucei rhodesiense.

Wie gefährlich ist die Schlafkrankheit?

Der Krankheitsverlauf ist bei allen Erkrankungsformen sehr schwer und kann lebensbedrohlich sein. Die ostafrikanische, durch Trypanosoma brucei rhodesiense verursachte Form der Schlafkrankheit nimmt meist einen wesentlich schnelleren Verlauf und kann durch die Beteiligung des Herzens tödlich enden.

Was ist ein FFI?

Die Fatale familiäre Insomnie (FFI) ist eine seltene Form von transmissibler spongiformer Enzephalopathie (TSE) des Menschen. Ursache ist eine Punkt-Mutation (von Asparaginsäure zu Asparagin) im Codon 178 des (PRNP-Gens, das für das Prion-Protein kodiert.

Wie viele Menschen sind von der Schlafkrankheit betroffen?

Die Schlafkrankheit kommt mit einem schwer erfassbaren regionalen Verteilungsmuster im gesamten Tropengürtel Afrikas vor. Insgesamt sind nach Schätzungen der WHO mehr als 500.000 Menschen von der Schlafkrankheit betroffen.

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Wie macht sich Narkolepsie bemerkbar?

Typische Beschwerden bei Narkolepsie sind: übermäßige Schläfrigkeit am Tage: Dass man trotz ausreichend viel Schlaf vermehrt schläfrig ist, kann ein erster Hinweis auf die Krankheit sein. Diese Schläfrigkeit gilt dann als ein Merkmal für Narkolepsie, wenn sie mehr als 3 Monate lang täglich vorkommt.

Wie stellt man Narkolepsie fest?

Narkolepsie ist durch chronsische exzessive Tagesschläfrigkeit charakterisiert, häufig mit plötzlichem Verlust des Muskeltonus (Kataplexie). Weitere Symptome sind Schlafstörungen und hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen. Die Diagnose wird mithilfe der Polysomnographie und des multiplen Schlaflatenztests gestellt.

Wie bekommt man Narkolepsie?

Verursacht wird Narkolepsie durch einen allmählichen Verlust von Nervenzellen im sogenannten Hypothalamus (eine bestimmten Region des Gehirns), die Hypocretin produzieren.

Wann beginnt Narkolepsie?

Die Erkrankung kann in fast jedem Alter das erste Mal in Erscheinung treten. In den meisten Fällen beginnt die Narkolepsie aber im jüngeren Alter, in der Adoleszenz oder vor dem 40. Lebensjahr.

Welcher Arzt bei Narkolepsie?

Somit sind Spezialisten für Narkolepsie Fachärzte für Schlafmedizin, die sich auf die Behandlung von Schlafstörungen spezialisiert haben. Durch ihre Erfahrung und langjährige Tätigkeit als Somnologen sind sie für die Diagnose und Therapie von Narkolepsie der richtige Ansprechpartner.

Was ist eine Parasomnie?

Die Bezeichnung „Parasomnie“ ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet frei übersetzt „neben dem Schlaf“. Konkret sind unter Parasomnien auffällige Verhaltensweisen zu verstehen, die wir ausführen, während wir schlafen.

Wie viele Menschen sterben jährlich an der Schlafkrankheit?

Offiziell werden pro Jahr 30.000 neue Fälle der Schlafkrankheit registriert, und 60.000 Menschen sterben daran jährlich, aber die WHO geht von einer viel höheren Zahl aus, da die Krankheit schwer zu diagnostizieren ist und viele der Regionen zu abgeschieden sind, um eine genaue Datenerhebung durchzuführen.

Ist die Schlafkrankheit ansteckend?

Bei der Schlafkrankheit handelt es sich um eine Infektion des Lymph- und Nervensystems, welche durch einen Parasiten namens Trypanosoma brucei verursacht wird. Als Zwischenwirt nutzt der Parasit die Tsetsefliege und wird so von Mensch zu Mensch beziehungsweise Tier zu Mensch übertragen.

Ist die Afrikanische Schlafkrankheit heilbar?

Die Therapie der Schlafkrankheit richtet sich unter anderem nach dem Stadium der Erkrankung. Insbesondere im letzten Stadium (meningoenzephalitisches Stadium) ist die Behandlung oft sehr schwierig und erfordert den Einsatz stark wirksamer Medikamente.