Semesterbescheinigung was ist das?

Gefragt von: Hannelore Buck  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
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Eine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient Studenten ergänzend zum Studentenausweis als Nachweis für ihre Immatrikulation an einer Hochschule. Die Bescheinigung ist dabei in der Regel für ein Semester oder Trimester gültig und wird von der Hochschulverwaltung ausgestellt.

Was ist das Immatrikulationsbescheinigung?

Immatrikulationsbescheinigung (Studienbescheinigung)

Sie bestätigt, dass Studierende ordnungsgemäß für das laufende Semester eingeschrieben sind. Gebraucht wird sie beispielsweise für Familienkasse (Kindergeld), Studentenwerk (für BAföG und Wohnheimplätze) oder Krankenkasse.

Wie komme ich an meine Immatrikulationsbescheinigung?

Die Immatrikulationsbescheinigung nach §9 BAföG erhältst du entweder auch im deinem Online Zugang zu deinem Profil bei deiner Hochschule oder du kannst sie im Studiensekretariat erfragen. Gibt es sie nicht, besteht immer die Möglichkeit, dass das BAföG Formblatt 2 ausgefüllt wird von der Hochschule.

Wer braucht meine Immatrikulationsbescheinigung?

Sie wird unter anderem für die Vorlage bei der Krankenkasse oder dem Arbeitgeber benötigt, um den Status eines "ordentlichen Studenten" nachzuweisen. Außerdem werden die Bescheinigungen für die Beantragung z.B. von Bafög benötigt. In der Regel kann die Immatrikulationsbescheinigung nach erfolgreicher An- bzw.

Wann bekommt man die Studienbescheinigung?

Für welchen Zeitraum bekomme ich die Studienbescheinigung? Für das aktuelle Semester nach erfolgter Rückmeldung ca. 1 Woche vor Semesterbeginn.

Wie erhalte ich eine Immatrikulations- oder Studienbescheinigung

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Was gilt als Studienbescheinigung?

Eine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient Studenten ergänzend zum Studentenausweis als Nachweis für ihre Immatrikulation an einer Hochschule. Die Bescheinigung ist dabei in der Regel für ein Semester oder Trimester gültig und wird von der Hochschulverwaltung ausgestellt.

Wie lange dauert es bis man immatrikuliert ist?

Das kann schon ein, zwei Wochen dauern. Denn auch wenn viel elektronisch läuft, müssen die eingereichten Dokumente ja nochmal von Mitarbeitern auf Korrektheit überprüft werden und am Ende gibt auch immer ein Mensch das OK für deine Immatrikulation.

Ist der Zulassungsbescheid die Immatrikulationsbescheinigung?

Studienbescheid bedeudet nur Zulassungsbescheid, dass du angenommen wurdest. Immatrikulationsbescheinigung ist die, welche du bei deiner Einschreibung und Zahlung des Semesterbeitrages erhälst. Diese muss natürlich eingereicht werden.

Was ist Immatrikulationsbescheinigung nach 9 BAfög?

Bei jedem Bafög-Antrag musst du nachweisen, dass du an einer Hochschule studierst. Dies geschieht aber nicht mit dem üblichen Studentenausweis, sondern mit der sogenannten „Bescheinigung nach §9 BAföG“.

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung Uni Oldenburg?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Immatrikulationsbescheinigung zu erhalten: Per Stud. IP: Unter Studium > Meine Studienleistungen/ -daten > Meine Studiendaten > Kontaktdaten können Sie direkt Ihre Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken.

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung LMU?

Immatrikulationsbescheinigungen für bereits zurückliegende Semester erhalten Sie gegen persönliche Vorlage des aktuellen Studienausweises und eines amtlichen Lichtbildausweises in der Studentenkanzlei (SG 2).

Wo finde ich die Immatrikulationsnummer?

Wie kann ich meine Matrikelnummer herausfinden? Die Matrikelnummer befindet sich in der Regel auf deiner Immatrikulationsbescheinigung, oft auch auf deinem Studierendenausweis. Meist findest du sie auch, wenn du dich ins Online-Portal der Hochschule einloggst.

Wie immatrikuliert man sich?

Die Aufnahme an einer Hochschule erfolgt über die Immatrikulation, auch Einschreibung genannt. Immatrikulieren kannst Du Dich nur, wenn Dich die Hochschule zuvor zugelassen hat. Den Antrag auf Immatrikulation gibst Du meist persönlich im Studierendensekretariat Deiner Hochschule ab.

Was muss ich alles dem BAfög Antrag beilegen?

Häufige Fragen. Was brauche ich, um BAföG zu beantragen? Ohne die Antragsformulare geht nichts. Dazu musst du je nach persönlicher Situation noch diverse Unterlagen beilegen – in der Regel die Bescheinigung der Hochschule nach § 9 BAföG, deine Mietbescheinigung, Kontoauszüge und Steuerbescheide der Eltern.

Was benötige ich für einen BAfög Folgeantrag?

BAföG: Folgeantrag rechtzeitig stellen

Reichen Sie den Antrag mindestens zwei Kalendermonate vor dem Ablauf des aktuellen Bewilligungszeitraums ein. Damit ist die Weiterförderung per Gesetz garantiert. Durch die rechtzeitige Abgabe laufen die Zahlungen unverändert, sogar ohne rechtzeitigen Bescheid vom Amt, weiter.

Was ist der Zulassungsbescheid?

Offizielles Schreiben, mit dem die Hochschule Ihnen einen Studienplatz anbietet. Im Zulassungsbescheid finden Sie auch die Information, ob Sie weitere Bedingungen erfüllen müssen und wann und wo Sie sich immatrikulieren müssen.

Was muss ich nach der Immatrikulation machen?

Nach der Einschreibung bekommst du eine schriftliche Bestätigung. Sie heißt Immatrikulationsbescheinigung und ist ein Ersatz für den Studierendenausweis. Diese Immatrikulationsbescheinigung brauchst du beispielsweise, um eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde beantragen zu können.

Was heisst immatrikuliert sein?

Die Immatrikulation ist die Einschreibung in einen bestimmten Studiengang an einer Hochschule innerhalb der dafür vorgesehenen Immatrikulationsfrist (Zeitfenster, in dem man sich einschreiben kann). ... Beachte, dass du nicht an mehreren Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein kannst.

Wie lange dauert es bis man an der Uni angenommen wird?

Januar für das Sommersemester liegt. Die ersten Zusagen werden teilweise schon wenige Tage danach verschickt, in jedem Fall aber bis Mitte August (Winter) beziehungsweise Mitte Februar (Sommer).

Wie lange dauert es bis die Uni antwortet?

In der Regel erhalten Sie Ihr Prüfergebnis in 4 bis 6 Wochen – gerechnet ab dem Tag, an dem wir Ihre Bewerbung und Ihre Zahlung erhalten haben.