Sicherungsring was ist das?

Gefragt von: Jochen Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Ein Sicherungsring oder Nutenring, oft noch nach einem Hersteller als Seeger-Ring bekannt, ist ein Maschinenelement zur axialen Lagesicherung von Bolzen in Bohrungen oder von Bauteilen, beispielsweise Wälzlagern, auf einer Welle oder Achse.

Für was ist ein sprengring?

Ein Sprengring ist eine besondere Form des Sicherungsrings und dient im Maschinenbau zur formschlüssigen, axialen Festlegung von Bauteilen wie Rädern oder Lagern auf Achsen, Wellen bzw. Lagern, Achsen etc. in Bohrungen.

Wie funktioniert ein Sicherungsring?

Sicherungsringe, oder auch Halteringe genannt, werden axial montiert und für Wellen (DIN 471) sowie für Bohrungen (DIN 472) federn in Ringnuten eingesetzt. Dabei steht ein Teil des Sicherungsrings aus der Nut heraus und bildet eine axial belastbare Schulter. Zeitgleich fixiert er Bauteile wie beispielsweise Wälzlager.

Wie werden sicherungsringe gemessen?

Messen Sie die Dicke des Rings (Wert "T" in den Spezifikationslisten) auf Einhaltung der angegebenen Toleranzen. 2. Drücken Sie mit einer Rotor Clip-Sicherungsringzange die Montageaugen des Ringes zusammen, bis sie sich berühren. ... Messen Sie den Ringdurchmesser (D) in drei Richtungen wie unten gezeigt.

Was ist eine Seegeringzange?

Die Sicherungsringzange, auch Seegerringzange genannt, ist eine spezielle Zange, um Sprengringe bzw. Sicherungsringe auf Wellen oder in Bohrungen zu montieren. ... Dabei wird der Sicherungsring außen an der Welle in die dafür vorgesehene Nut eingebracht und bei der Montage auseinandergespreizt.

Sicherungsring, Sicherungsscheibe – kurz-erklärt

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Wo gehört der sprengring hin?

Federringe wurden zwischen dem Schraubenkopf oder der Mutter und einem der zu verbindenden Teile eingefügt, um ungewolltes Lockerwerden zu vermeiden.

Auf welche Seite kommt die Unterlegscheibe?

Wegen ihres größeren Durchmessers bleibt die Unterlegscheibe beim Anziehen der Schraube oder der Mutter auf dem zu befestigten Teil liegen. Das Gleiten findet zwischen ihr und dem Schraubenkopf bzw. der Mutter statt, und die Oberfläche des Teils kann nicht durch Reiben verletzt werden.

Wo kommt der Federring hin?

Federring immer vor bzw. hinter der Mutter.

Wo kommen die Unterlegscheiben hin?

Flache Scheiben befinden sich zumeist zwischen der Mutter und einem Bauteil, gegen das die Mutter geschraubt wird. Bei den meisten Befestigungen, die mit einem Schraubendreher oder Schlüssel festgezogen werden, ist es notwendig, eine Unterlegscheibe zu benutzen, um die Oberfläche des Bauteils zu schützen.

Wann sind Unterlegscheiben notwendig?

In korrekt ausgeführten Schraubverbindungen im Maschinenbau sind keine Unterlegscheiben notwendig oder optional. ... Bei hoch belasteten Schrauben mit dynamischer Beanspruching, weil die Unterlegscheiben zu zusätzlichen Setzbeträgen führen und damit die erforderliche Vorspannung reduziert wird.

Wann braucht man Unterlegscheiben?

Indem Unterlegscheiben auf den Gewindebolzen aufgesteckt werden, nehmen sie die an der Mutter oder am Schraubenkopf auftretenden Reib- und Druckkräfte auf, die beim Anziehen mit dem Schraubenschlüssel entstehen. Dadurch schützen sie die Oberfläche des Werkstücks im Bereich der Schraubverbindung vor Beschädigungen.

Welche Unterlegscheibe für M10?

Die M10 Edelstahl Unterlegscheibe hat eine Materialdicke von 2,5 mm und einen Außendurchmesser von 30 mm.
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Welche Unterlegscheibe für M12?

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Welche Unterlegscheibe für M8?

Die M8 Edelstahl Unterlegscheibe hat eine Materialdicke von 2 mm und einen Außendurchmesser von 24 mm. Der Innendurchmesser beträgt 8,4 mm und ist somit etwa um das dreifache kleiner als der äußere Durchmesser. Dadurch eignet sich diese Unterlegscheiben für alle M8 Schrauben.

In welchen Fällen sind schraubensicherungen erforderlich?

Bei Unsicherheiten oder Nichteinhaltung der notwendigen Mindestklemmlängen von Schraubenverbindungen oder unklaren Umgebungsbedingungen sind Schraubensicherungen trotzdem üblich bzw. angebracht.

Warum können sich Schrauben lösen?

Beim spontanen Losdrehen wird eine Schraube im Wesentlichen durch Stoß, Schwingung oder dynamische Belastung gelöst. Schon eine kleine Drehung kann ausreichen, damit eine Schraubenverbindung ihre gesamte Vorspannung verliert. Dies ist die häufigste Ursache für das Losdrehen einer Schraube.

Was bedeutet 200 HV bei Scheiben?

Scheiben mit Härteklasse 200 HV sind geeignet für die Kombination mit Schrauben der Festigkeitsklassen ≤ 8.8 und Muttern der Festigkeitsklassen ≤ 8. Scheiben mit Härteklasse 200 HV sind geeignet für die Kombination mit Schrauben der Festigkeitsklassen ≤ 8.8 und Muttern der Festigkeitsklassen ≤ 8.

Wie können Schraubverbindungen ausgeführt werden?

Durch die Verwendung von Muttern können Durchsteckverschraubungen ausgeführt werden. Bedingt durch ihre Form ist bei Muttern nur ein Antrieb möglich (z.B. Sechskant und Vierkant). Ein Versagen der Schrau- benverbindung kann durch Bruch der Schraube oder durch Abstreifen des Gewindes der Mutter auftreten.