Situationsansatz was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Ansgar Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2021
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Beim Situationsansatz handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen im Zielhorizont von Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

Was versteht man unter Situationsansatz?

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Wie ist der Situationsansatz entstanden?

Der Begründer des Situationsansatzes, Jürgen Zimmer, leitete in den 70er-Jahren ein Modellprojekt des Deutschen Jugendinstitutes und sollte ein Curriculum zum Thema "Soziales Lernen" entwickeln.

Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?

Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: “Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...

Was ist eine schlüsselsituation?

Als Schlüsselsituationen werden Situationen beschrieben, die Berufstätige der Sozialen Arbeit als relevant und häufig vorkommend bezeichnen und die sie notwendigerweise müssen gestalten können.

Der Situationsansatz und Schlüsselsituationen in der Pädagogik (mit Beispiel) | ERZIEHERKANAL

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Wie erkenne ich eine schlüsselsituation?

Der passende Schlüssel zu einer Situation

Schlüsselsituationen sind Situationen, die Gemeinsamkeiten von ähnlichen und wiederkehrenden Situationen in sich tragen und generelle Merkmale aufweisen, die für die weitere Arbeit handlungsleitend werden können.

Warum sind schlüsselsituationen wichtig?

In jedem Fall sind Schlüsselsituationen mit Herausforderungen und Aufforderungen verbunden, sich der eigenen Kräfte bewusst zu werden, die Gemeinsamkeit mit denen zu suchen, die ähnliche Erfahrungen machen, und Kompetenzen zu erwerben, die es ermöglichen, das eigene Leben in der Gemeinschaft mit anderen aktiv zu ...

Was bedeutet Situationsorientierter Ansatz im Kindergarten?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.

Was ist ein Funktionsorientierter Ansatz?

Der funktionsorientierte Ansatz der Kleinkindpädagogik geht von bestimmten „Funktionen“ aus, wie z.B. Wahrnehmen, Denken, Kreativität oder Sprache. Der Grundgedanke dabei ist der, dass, wer diese Funktionen sich angeeignet hat, in allen Lebenssituationen erfolgreich bestehen kann.

Was ist Situationsorientiertes arbeiten?

Der Situationsorientierte Ansatz baut auf individuellen Erfahrungen und Erlebnissen auf, die die Kinder durch Spiel, Sprache, Bewegung usw. ausdrücken. Diese Erfahrungen werden verarbeitet und emotional eingeordnet – dies geschieht durch Projekte, die durch die Kinder angestoßen werden.

Wie lernen Kinder im Situationsansatz?

Der Situationsansatz
  1. Autonomie – das Kind lernt für sich selbst: Die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung des Kindes werden gefördert, sodass es seine Stärken und Fähigkeiten selbst einschätzen kann. ...
  2. Solidarität – das Kind lernt für und mit anderen: ...
  3. Kompetenz– das Kind lernt Zusammenhänge:

Welches Bild vom Kind wird durch den Situationsansatz geprägt?

"Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz.

Wie sehe ich das Bild vom Kind?

Kinder brauchen Unterstützung, jedoch auch Freiheit, sich selbst kennenzulernen. So gilt im Rahmen der Montessori-Pädagogik beispielsweise der Grundsatz, Kinder dabei zu unterstützen, etwas selbst herauszufinden. Das Bild vom Kind ist also auf ein eher freies Denken hin ausgerichtet.

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

³Ko-Konstruktion bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Lernprozesse werden von Kindern und Fach- und Lehrkräften gemeinsam konstruiert. Ko-Konstruktion vollzieht sich im interaktionistischen Modell. Entscheidend ist, dass das Kind und seine Umwelt aktiv sind.

Was ist ein Teiloffenes Konzept im Kindergarten?

Unter dem teiloffenen Konzept ist eine Auflösung der sogenannten festen „Stammgruppen“ zu verstehen. Die Kinder wählen sich ihren Spielraum, in welchem sie sich bewegen und lernen möchten, selbst.

Was ist ein methodisch didaktischer Ansatz?

Was ist der Unterschied zwischen Didaktik und Methodik? ... Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was bedeutet Situationsorientierung?

Situationsorientierung basiert auf der Erkenntnis, dass Elementarpädagogik auf der Grundlage der unterschiedlichen Lebensgeschichten der Kinder geschieht. Kita sind Orte, die ihre Pädagogik als einen aktiven Beitrag verstehen, Kindern dabei zu helfen, ihre Situationen zu fühlen, zu begreifen und zu verstehen.

Was ist Situationsorientierung?

Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und zu erhalten, sollte Umweltbildung von der konkreten Erfahrungswelt ausgehen (Situationsorientierung). Die Auswahl der geeigneten Lernsituationen und Lernorte orientiert sich vorrangig an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler.

Was versteht man unter Beobachtungsmethoden?

Erhebungsmethode in der Marktforschung; systematische, planmäßige Erhebung von Daten ohne Befragung. Bei der Beobachtung wird von einem oder mehreren Beobachtern von außen erkennbares Verhalten registriert.

Warum sind Projekte im Kindergarten wichtig?

Projektarbeit im Kindergarten soll Kindern Einblicke in die Welt außerhalb ihres gewohnten Umfelds vermitteln. Zu den pädagogischen Zielen von Kita-Projekten zählt daher auch die Öffnung des Kindergartens nach außen. Die Kinder kommen mit Menschen außerhalb der Kita in Kontakt und kommunizieren mit ihnen.

Was sind schlüsselsituationen in der Krippe?

Es gibt Situationen wie Essen und Schlafen in der Krippe, die alltäglich sind und einfach dazugehören. Auch das Anziehen und Wickeln sind solche Situationen. Die Frage, die wir uns in diesem Seminar stellen wollen lautet, WIE wir als Erzieherin oder Erzieher in der Krippe solche Situationen gestalten.

Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?

Die offene Arbeit ermöglicht vor allem den Kita-Kindern wichtige Freiräume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – bedingt aber auf der anderen Seite eine große Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit im Kita-Team, denn der regelmäßige Austausch untereinander ist das A und O, damit die offene Arbeit im Kita-Alltag ...

Wie gestalte ich einen morgenkreis?

Für den Morgenkreis eignen sich kurze Spiele, Gedichte oder Lieder. Auch Bewegungsspiele sind bestens geeignet, um den Start in den Tag locker und gut gelaunt zu gestalten. Wichtig ist, Spannung und Entspannung ausgeglichen zu gestalten.

Wer hat den Situationsansatz entwickelt?

Der Begründer des Situationsansatzes, Jürgen Zimmer, leitete in den 70er-Jahren ein Modellprojekt des Deutschen Jugendinstitutes und sollte ein Curriculum zum Thema "Soziales Lernen" entwickeln.

Was ist Reggiopädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.