Soll man gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Gefragt von: Paul Dörr-Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
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Gehaltsabrechnungen werden generell den Dokumenten der Buchhaltung zugerechnet. Damit gilt eigentlich eine gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren. ... Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich meine Lohnzettel aufheben?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Was muss man für die Rente aufbewahren?

Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange muss man die Kontoauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Lohnabrechnung zu erstellen?

Jeder Arbeitgeber ist laut § 108 der Gewerbeordnung (GewO) grundsätzlich zum Erstellen einer Gehalts- oder Lohnabrechnung verpflichtet. Die Lohnabrechnung dient dem Arbeitnehmer dazu, das erhaltene Entgelt zu prüfen und nachzuvollziehen.

Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?

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Wann muss der Arbeitgeber die Abrechnung schicken?

Eine gesetzliche Frist, die besagt, dass die Abrechnung zur Fälligkeit des Lohns auszuhändigen ist, gibt es jedoch nicht. Schließlich muss der Arbeitgeber keine Lohn- oder Gehaltsbescheinigung ausstellen, wenn sich bestimmte Werte seit der letzten Abrechnung nicht verändert haben.

Was tun wenn Gehaltsabrechnung fehlt?

Wenn eine Lohnabrechnung fehlt, sollten Sie als Arbeitnehmer zuerst die Lohnbuchhaltung des Arbeitgebers kontaktieren. Hier werden alle Unterlagen aufbewahrt und können vom Verantwortlichen eingesehen werden.

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?

Sie sollten die Kontoauszüge daher im Restmüll entsorgen. Handelt es sich bei den Kontoauszügen um einfache Ausdrucke vom Online-Banking, können Sie diese natürlich mit dem Altpapier entsorgen.

Wie lange müssen geschäftliche Kontoauszüge aufbewahrt werden?

Selbstständig sollten, genauso wie Unternehmen, ihre Bankauszüge 10 Jahre aufbewahren. Dasselbe gilt für Bücher und Aufzeichnungen, Inventare und Bilanzen, Jahresabschlüsse, Lageberichte und ähnliche Unterlagen.

Wie lange muss ich eine Rechnung aufheben?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Welche Unterlagen sind wichtig für die Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)

Welche Unterlagen muss man aufbewahren?

Ausweis, Pass, Führerschein sowie Geburts- und Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden von Angehörigen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Bei Verlust kann es helfen, wenn Kopien dieser Papiere im Ordner sind. Auch Schul- und Arbeitszeugnisse sollten wirklich dauerhaft in einem Ordner zu Hause lagern.

Welche Dokumente müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Abschlusszeugnisse. Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden. Sterbeurkunden von Familienangehörigen. Unterlagen zur Rentenberechnung inkl.
...
Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden:
  • Urteile.
  • Mahnbescheide.
  • Prozessakten.

Wie lange muss man Meldebescheinigung zur Sozialversicherung aufheben?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Warum muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Ihre Gehaltsabrechnungen sollten Sie gut aufbewahren, denn sie belegen Ihre Einkünfte. Doch die Frist ist kürzer, als viele Arbeitnehmer wohl vermuten. ... Doch auch wenn die Lohnzettel viel Platz einnehmen, sollten Sie diese gut aufbewahren: Sie gelten als wichtiger Beleg für Ihre Einkünfte.

Wo kann ich meine alten Kontoauszüge entsorgen?

Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. Doch das allein genügt nicht: Profis können auch geschredderte Unterlagen wieder zusammenbringen – deshalb entsorgen Sie Ihre alten Kontoauszüge in verteilten Mülltonnen an verschiedenen Tagen.

Warum Kontoauszüge schreddern?

Je mehr Daten die Betrüger in der Hand haben, desto größer das Risiko. Dringend ratsam ist es deshalb, Kontoauszüge vor dem Entsorgen zu schreddern. Einfach nur ein paarmal zerreißen genügt nicht, weil Daten auch dann noch kenntlich bleiben können.

Wie lange können Kontobewegungen zurückverfolgt werden?

Der Auskunftsanspruch nach §622 BGB unter Miterben besteht nur dann, soweit einem Miterben die Kontovollmacht eingeräumt wurde. Die Auskunft ist dann vollumfänglich zu erteilen und zu belegen. Dieser Anspruch verjährt nach den allgemeinen zivilrechtlichen Vorschriften innerhalb von 3 Jahren, gemäß §195 BGB .

Wo bekomme ich meine Lohnabrechnungen wieder her?

Haben Sie das Dokument verloren, sollten Sie Ihren Arbeitgeber bitten, Ihnen die Lohnabrechnung erneut auszuhändigen. Zwar ist Ihr Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, der Bitte nachzukommen, in den meisten Fällen sollte die erneute Ausstellung aber kein Problem darstellen.