Sommerreifen wie alt dürfen sie sein?

Gefragt von: Sönke Steinbach-Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2022
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sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Hat ein Reifen ein Verfallsdatum?

Die Nummer besteht aus vier Ziffern. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche, in der der Reifen hergestellt wurde. ... Als Faustregel gilt: Nach fünf Jahren sind Reifen alt und nach acht Jahren ist ihre Haltbarkeit abgelaufen.

Ist das Alter der Reifen TÜV relevant?

Der Gesetzgeber schreibt keine Altersgrenze für Autoreifen vor. Vorgeschrieben ist lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. ... Aber: Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Reifen maximal bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden, vor einer längeren Nutzung warnt auch der TÜV.

Wie lange darf ein Reifen als neu verkauft werden?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.

Wie alt dürfen Neu-Reifen sein? | ADAC | Recht? Logisch!

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Wie alt darf ein Reifen sein Deutschland?

empfehlen in aller Regel ein maximales Reifenalter von sechs Jahre. Allerspätestens nach zehn Jahren sollten Sie den Reifenwechsel in Betracht ziehen. Erkennen Sie an Ihren Reifen aber schon früher Spuren einer Überalterung oder Verschleiß, muss der Wechsel natürlich bereits früher erfolgen.

Wie alt darf ein Reifen sein Motorrad?

Neu werden Reifen bezeichnet, die jünger als fünf Jahre sind. Eine Vorschrift, nach welcher Motorradreifen nach einem gewissen Alter getauscht werden müssen, gibt es nicht. Allerdings sollte man je nach Umwelteinfluss die Reifen spätestens nach 10 Jahren wechseln.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt.

Werden beim TÜV auch die Reifen geprüft?

Dabei prüft er, ob Ihre Scheinwerfer splittern, die Windschutzscheibe und Außenspiegel Risse aufweisen oder andere Beschädigungen vorliegen. Auch die Profiltiefe von den Reifen und eventuell die Pflichtausstattung wie der Verbandskasten, die Sicherheitsweste und das Warndreieck werden von den Prüfern kontrolliert.

Wie kann ich erkennen wie alt die Reifen sind?

Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination "DOT" beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an. So bedeutet die Ziffernkombination "4308" beispielsweise, dass der Reifen in der 43.

Was sagt die DOT Nummer bei Reifen?

Ist im Alltag von der DOT-Nummer die Rede, ist damit der letzte vierstellige Block der DOT gemeint. Diese Ziffern geben Auskunft über das Herstellungsdatum. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche. Die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.

Wann sind Winterreifen zu alt?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Kann man mit Winterreifen auch im Sommer zum TÜV?

Wer meint, dass ausgediente Winterreifen perfekt für den Sommer geeignet sind, irrt sich. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter Restprofil noch vorhanden sind, rät der TÜV Süd Autofahrern davon ab, mit den Reifen im Sommer weiterzufahren.

Welche Reifen bei TÜV?

TÜV Rheinland rät deshalb: Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abzufahren. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

Welche Reifen Größe brauche ich?

Die zulässige Reifengröße können Sie ganz einfach in Ihrem Fahrzeugschein (Kennziffer 20 - 23) bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung (Teil 1) nachschauen. Seit die sogenannte Zulassungsbescheinigung* 2005 europaweit eingeführt wurde, finden Sie in diesem Dokument genau eine zulässige Reifengröße für Ihr Auto.

Wo Profiltiefe messen TÜV?

Auf dem Reifenumfang finden sich an sechs Stellen kleine Stege im Profilgrund der relevanten Rillen. Diese gut sichtbaren Stege werden Verschleißindikatoren oder auch Tread Wear Indicator (TWI) genannt. Die Profiltiefe ist in den Rillen neben diesen Stegen zu messen.

Wie lange kann man Reifen fahren ADAC?

Lebensdauer von Reifen

Nach 5 bis 6 Jahren macht es daher Sinn, diese regelmäßig checken zu lassen. Der ADAC rät, Winterreifen nicht länger als 6 bis 8 Jahre und Sommerreifen nicht länger als 8 bis 10 Jahre zu fahren.

Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

Sommerreifen solltet ihr bei einer Restprofiltiefe von 3 mm erneuern. Winterreifen bereits bei 4 mm. Für Ganzjahresreifen wird ebenfalls eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen. Liegt diese irgendwann unter 4 mm, könnt ihr die Reifen zumindest noch im folgenden Sommer fahren.

Können alte Reifen platzen?

Bereits nach rund sechs Jahren kann dann die Unfallgefahr deutlich erhöht sein, weil die Bremswirkung poröser, rissiger Reifen geringer ist und das Fahrzeug auf nassen Straßen leichter ins Rutschen kommt. Zudem können die Reifen schneller platzen.

Wo sieht man wie alt Motorradreifen sind?

Das Alter von Motorradreifen lässt sich anhand der DOT-Nummer bestimmen. Man findet diese Nummer auf der Seite des Motorradreifens. Die DOT-Nummern seit dem Jahr 2000 sind vierstellig.

Wie viel Profil haben neue Reifen Motorrad?

Die Mindestprofiltiefe der Motorradreifen spielt eine wichtige Rolle: Neue Reifen haben üblicherweise eine Profiltiefe von 8 bis 9 mm. Der Gesetzgeber schreibt eine Profiltiefe von 1,6 mm vor, doch genau wie bei Autoreifen halten dies Experten für nicht ausreichend. Empfehlenswert sind mindestens 3 mm.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Bei 1,6 mm sei die Nutzungsgrenze aber wirklich erreicht, betont John - und auch die Regel, Reifen nicht länger als acht Jahre zu nutzen, sei wegen des Alterns der Gummimischung nach wie vor gültig.

Kann ich im Sommer auch mit Winterreifen fahren?

Fazit: Wechseln dringend empfohlen!

Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M&S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.

Was passiert wenn man im Sommer mit Winterreifen fahren?

Letztendlich gilt, dass Sie im Sommer nicht mit Winterreifen unterwegs sein solten. Die Winterreifen haben im Sommer einen längeren Bremsweg und verschleißen auf trockenen Untergründen wesentlich schneller. Dadurch steigt vor allem das Unfallrisiko für den Fahrer.

Wie schnell darf man mit Winterreifen im Sommer fahren?

Für Sommerreifen gibt es weitere Geschwindigkeits-Indizes. Y steht dabei für ein Maximaltempo von 300 km/h – Winterreifen können das nicht. Mit ZR sind darüber hinaus Spezialanfertigungen für die Erstausstattung von bestimmten Pkw-Modellen gezeichnet; die Höchstgeschwindigkeit liegt immer über 240 km/h.