Stabile seitenlage schwangere welche seite?

Gefragt von: Walburga Bittner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
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Die stabile Seitenlage können Sie auch bei einer schwangeren Frau anwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass sie auf der linken Seite liegt. Liegen schwangere Frauen nämlich auf der rechten Seite, kann die Hohlvene (Vena cava) abgedrückt werden. So wird der Rückfluss von venösem Blut zum Herzen unterbrochen.

Auf welche Seite macht man die stabile Seitenlage?

Durchführung der Stabilen Seitenlage

Seitlich neben dem Betroffenen knien. Beine des Betroffenen strecken. Den nahen Arm des Bewusstlosen angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.

Wann muss man die stabile Seitenlage machen?

Kopf überstrecken

Hast du die bewusstlose Person erst in die stabile Seitenlage gebracht, ist es damit nicht getan. Ist noch kein Notarzt in Sicht, solltest du bis dahin immer wieder die Atmung kontrollieren, den Bewusstseinszustand überprüfen und jedes Lebenszeichen abchecken.

Was bedeutet der Begriff stabile Seitenlage?

Durch die stabile Seitenlage wird sichergestellt, dass die Atemwege freigehalten werden und Erbrochenes, Blut etc. ablaufen kann - der Mund des Betroffenen wird zum tiefsten Punkt des Körpers. Der Betroffene wird so vor dem Ersticken bewahrt.

Wann stabile Seitenlage wann Beine hoch?

Der tief bewusstlose Patient mit noch erhaltener Spontan-Atmung wird in die stabile Seitenlage zur Atemwegssicherung verbracht. Beim Nicht-Bewusstlosen sollte die Lagerung mit leicht erhöhtem Oberkörper (ca. 30°) erfolgen - bei nachgewiesener Hypotonie können die Beine zur „Autotransfusion“ hochgelagert werden.

Erste-Hilfe-FAQ: Wie funktioniert die stabile Seitenlage bei Schwangeren?

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Wann stabile Seitenlage wann Schocklage?

Deuten alle Symptome auf einen Herzinfarkt oder einen Schlagan- fall hin, ist die Schocklage nicht an- gebracht. Hier kommt entweder die stabile Seitenlage oder eine erhöhte Lagerung in Frage. Die erhöhte Lage- rung wird vorgenommen, wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist.

Wann wird die Schocklage angewendet?

Die Schocklagerung (Schocklage) dient in der Ersten Hilfe dazu, den Kreislauf eines Patienten so lange zu stabilisieren, bis die Rettungskräfte eintreffen. Sie kommt zum Einsatz, wenn der Betroffene noch bei Bewusstsein ist.

Warum Kopf überstrecken Bei stabile Seitenlage?

Dazu wird der Betroffene so gelagert, dass sein Mund der tiefste Punkt ist. So können Erbrochenes, Speichel und Blut im Mund-/Rachenraum nach außen ablaufen. Zudem wird der Kopf etwas überstreckt, um die Atemwege zu öffnen.

Was ist eine Seitenlagerung?

Als Seitenlage bezeichnet man eine Lagerung, bei welcher der Patient auf der linken oder rechten Seite seines Körpers liegt.

Wie überprüft man ob jemand noch atmet?

Atmung prüfen

Ohr über Mund und Nase des Betroffenen legen und hören, ob Atemgeräusche vorhanden sind. Dabei mit der Wange prüfen, ob Luftstrom des Betroffenen fühlbar ist. Die Atmung wird längstens 10 Sekunden kontrolliert.

Wann stabile Seitenlage wann Herzdruckmassage?

Bei Leuten mit regelmäßiger Atmung schlägt das Herz noch. Sie dürfen in die stabile Seitenlage verfrachtet werden. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand dagegen setzt die Atmung aus. ... Im Falle fehlender Atmung oder Schnappatmung ist eine Herzdruckmassage also zwingend notwendig.

Wieso Kopf überstrecken?

Überstrecken Sie den Kopf des Patienten leicht nach hinten. Das Überstrecken (auch lebensrettender Handgriff genannt) kann das Freimachen der Atemwege erleichtern.

Welche Gefahr droht bei einer bewusstlosen Person in Rückenlage?

Im Zustand der Bewusstlosigkeit verfügt der Mensch über keine Schutzreflexe. Die Muskulatur ist schlaff, weshalb die Zunge bei Rückenlage nach hinten fallen und die Atemwege verschließen kann. Eine weitere Gefahr: Blut oder Erbrochenes gelangen leicht in die Atemwege. Schlimmstenfalls kann das zum Ersticken führen.

Was tun wenn jemand bewusstlos ist?

Soforthilfemaßnahmen sind:
  1. den Betroffenen ansprechen bzw. ...
  2. reagiert er nicht, nach Hilfe rufen.
  3. feststellen, ob der Ohnmächtige noch atmet (Brustkorbbewegung?)
  4. feststellen, ob ein Puls vorhanden ist.
  5. bei normaler Atmung den Ohnmächtigen in die stabile Seitenlage bringen.
  6. spätestens jetzt den Notarzt alarmieren.

Wie lagere ich eine verletzte Person um sie zu beatmen und Herzdruckmassage durchzuführen?

Allgemein ist darauf zu achten, die Betroffene/den Betroffenen so zu lagern, wie sie/er es selbst wünscht – falls sie/er in der Lage ist, dazu Angaben zu machen. Je nach Verletzung bzw. Erkrankung sind bestimmte Lagerungen vorzuziehen: Erhöhter Oberkörper: bei Atemnot, Herzbeschwerden, Kopfverletzungen, Hitzenotfällen.

Welche Gefahren lauern bei andauernder Bewusstlosigkeit?

Bei Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr, dass die Atemwege blockiert werden, beispielsweise durch Erbrochenes. Die Freihaltung der Atemwege ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der Ersten Hilfe.

In welchem Fall muss ein Patient der noch einen Puls hat beatmet werden?

Reagiert eine aufgefundene Person nicht auf Ansprache und ergibt die Atemprüfung einen Atemstillstand oder eine Schnappatmung, muss mit einer Herzdruckmassage und einer Beatmung begonnen werden. Ein fehlender Puls ist als Entscheidungskriterium nicht ausreichend.

Wie reanimiert man richtig?

Herz-Lungen-Wiederbelebung
  1. Herzdruckmassage. Neben dem Betroffenen in Höhe des Brustkorbs knien. Den Ballen einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins platzieren. ...
  2. Atemspende / Betroffene beatmen. Atemwege freimachen durch Neigen des Kopfes nach hinten bei gleichzeitigem Anheben des Kinns.

Wann muss man Mund zu Mund Beatmung machen?

Wann mache ich eine Mund-zu-Mund-Beatmung? Machen Sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung, wenn jemand das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet beziehungsweise einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet. Gehen Sie dabei rasch vor: Schon wenige Minuten ohne Sauerstoff richten schwere Hirnschäden an und führen zum Tod.