Stehen fußnoten in der fußzeile?

Gefragt von: Margarethe Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2020
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Word fügt die Fußnoten über der Fußzeile ein und verschenkt dadurch wichtigen Platz.

Wie gibt man Fußnoten richtig an?

Fußnoten werden vom Text durch den Fußnotenstrich abgesetzt, vor dem mindestens eine Leerzeile steht. Fußnoten beginnen mit dem verwendeten Hinweiszeichen und haben einen einfachen Zeilenabstand. Sie werden in kleinerer Schriftgröße dargestellt. Die Fußnote sollte mit einem Punkt schließen.

Was kommt in die Fußnoten?

Zitat und Fußnote befinden sich immer auf der selben Seite deiner Bachelorarbeit. In der Fußnote steht dann die Quellenangabe zum Zitat. Zusätzlich können Fußnoten auch genutzt werden, um Anmerkungen zum Text unterzubringen.

Wie kann ich eine Fußzeile nur auf einer Seite einfügen?

So lassen Sie die Fußzeile in Word auf nur einer Seite anzeigen
  1. Klicken Sie oben im Menü auf den Tab "Layout" und dann auf "Umbrüche".
  2. Wählen Sie hier den Punkt "Nächste Seite". ...
  3. Jetzt können Sie die Fußzeile auf der gewünschten Seite einfügen, indem Sie doppelt auf den unteren Rand der Seite klicken.

Wie macht man Fußnoten am PC?

Alternativ können Sie eine Fußnote auch mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [F] in Ihr Dokument einfügen. Word zählt die Zahl der Fußnoten im Dokument mit, nummeriert für sie die Fußnote und springt ans Ende der Seite. Hier können Sie die Informationen zu der Fußnote im Dokument hinzufügen.

FACHARBEIT: FUßNOTEN, SEITENZAHLEN, KOPFZEILE, FUßZEILE [OPEN OFFICE]

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Wie macht man eine Fußzeile bei Word?

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile
  1. Wählen Sie Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile aus.
  2. Wählen Sie das Kopfzeilenformat aus, das Sie verwenden möchten. ...
  3. Sie können Text für die Kopf-oder Fußzeile hinzufügen oder ändern. ...
  4. Klicken Sie auf Kopf- und Fußzeile schließen, oder drücken Sie ESC, um das Element zu verlassen.

Wann fügt man Fußnoten ein?

In der Deutschen Zitierweise verwendet man grundsätzlich Fußnoten, um Textstellen zu belegen. Diese werden durch hochgestellte Ziffern im Fließtext dargestellt, die auf die zitierte Literatur verweisen.

Wie kann ich verschiedene Kopfzeilen einfügen?

Kopfzeile unterschiedlich formatieren
  1. Wenn Sie mehr als eine Kopfzeile verwenden möchten, fügen Sie einen Abschnittumbruch ein bevor Sie beginnen. ...
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Einfügen“. ...
  3. Klicken Sie auf „Kopfzeile“. ...
  4. Geben Sie in der Kopfzeile einen beliebigen Text ein.

Wie bekomme ich die Kopfzeile auf der zweiten Seite weg?

Klicken Sie mit der linken Maustaste doppelt auf die Kopfzeile, die Sie entfernen möchten. Markieren Sie den Inhalt und löschen Sie diesen. Schließen Sie die Kopfzeile, indem Sie außerhalb auf eine andere Stelle des Dokuments klicken. Wechseln Sie oben in den Registerkarten auf „Seitenlayout“.

Wie kann man in Word unterschiedliche Fußzeilen einfügen?

Um in einem Word-Dokument verschiedene Kopf- oder Fußzeilen zu nutzen, muss mit Abschnittsumbrüchen gearbeitet werden. Das sind Seitenumbrüche mit zusätzlichen Abschnitten. Der Abschnittwechsel ist einfacher zu verstehen, wenn Sie ihn nutzen wie ein Seitenumbruch.

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wo kommt bei einer Aufzählungen die Fußnote?

Bei einer Aufzählung aus einer einzigen Quelle kann die Fußnotenziffer direkt nach dem Doppelpunkt vor der Aufzählung eingefügt werden. Üblicherweise wird nach dem Fußnotenzeichen keine schließende Klammer eingefügt.

Wie gibt man Zitate richtig an?

Wenn du eine Textpassage zitieren möchtest, in der bereits Anführungszeichen stehen, setzt du das Zitat im Zitat in einfache Anführungszeichen. Dein Zitat kennzeichnest du wie gewohnt mit doppelten Anführungszeichen. So machst du kenntlich, welches Zitat von dir stammt und welches du übernommen hast.

Wie gibt man Internetquellen an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie muss ich ein Zitat kennzeichnen?

Der zitierte Text steht in einem wörtlichen Zitat immer in Anführungszeichen. Dabei ist zu beachten, dass das einleitende Anführungszeichen unten und das das Zitat beendende Anführungszeichen oben steht: „Korrekter Gebrauch von Anführungszeichen. “

Wie bekomme ich Kopfzeile weg?

Sie können auch eine Kopf- oder Fußzeile von einer Seite löschen. Navigieren Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und wählen Sie dann Kopfzeile entfernen oder Fußzeile entfernen. Wenn Ihr Dokument mehrere Abschnitte aufweist, wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Abschnitt.

Wie kann ich die Kopfzeile auf der ersten Seite entfernen?

Navigieren Sie zu Einfügen > Kopf- und Fußzeile. Wählen Sie rechts in dem weißen Bereich oben im Dokument Optionen > Erste Seite anders aus. Der Inhalt der Kopf- oder Fußzeile wird auf der ersten Seite entfernt.

Wie kommt man aus der Kopfzeile wieder raus?

Doppelklicken Sie in den Kopf-oder Fußzeilenbereich. Markieren Sie den Text, den Sie ändern möchten, und geben Sie stattdessen die neue Kopf- oder Fußzeile ein. Wählen Sie Kopf-und Fußzeile schließen aus, oder Doppelklicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb des Kopf-oder Fußzeilenbereichs, um ihn zu beenden.

Wie kann ich Kopfzeile ändern?

Kopfzeile erstellen und anpassen

Klicken Sie bei Word oben im Menü auf „Einfügen“. Nun sehen Sie in der Menüleiste die Buttons „Kopfzeile“ und „Fußzeile“. Klicken Sie auf „Kopfzeile“. Jetzt können Sie das gewünschte Layout wählen.

Wie zitiert man mit Fußnoten Word?

Fußnoten in Word einfügen
  1. Setze den Cursor dorthin, wo die Fußnote hinsoll.
  2. Unter der Registerkarte Referenzen/Verweise → Fußnote einfügen.
  3. Word erstellt dir unten einen Trennstrich und eine nummerierte Fußnote. Dort kannst du deine Quellenangabe oder weiterführende Informationen eintragen.