Steuerliche unbedenklichkeitsbescheinigung wo beantragen?

Gefragt von: Frau Prof. Anna-Maria Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
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Wie Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen
Wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt, kann bei seinem Finanzamt das Ausstellen einer Bescheinigung in Steuersachen beantragen. Am besten verwenden Sie dazu die bereitgestellten Formulare.

Wer stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus?

Jeder, der seinen steuerlichen Verpflichtungen nachkommt und keine Steuerrückstände hat, hat Anspruch auf die Auskunft. Um die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt zu beantragen, stellen der Steuerpflichtige oder eine von ihm bevollmächtigte Person einen entsprechenden Antrag.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sie gibt Auskünfte über das steuerliche Verhalten des Antragstellers, beispielsweise zum Zahlungsverhalten, vorhandenen Steuerrückständen, oder auch der Erfüllung der Steuererklärungspflichten durch den Steuerpflichtigen.

Wie lange dauert es bis man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt?

Das Grundbuchamt wird jedoch erst aktiv, wenn Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, den Nachweis der Zahlung der Grunderwerbsteuer, vorlegen. Je nach Finanzbehörde dauert die Ausstellung vom Tag der Überweisung bis zu vier Wochen.

Wann benötige ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird verlangt, wenn Sie eine Immobilie kaufen, eine Gaststättenkonzession beantragen oder eine Erbschaft antreten und kein deutscher Staatsbürger sind. Das Finanzamt bescheinigt Ihnen damit Ihre steuerliche Zuverlässigkeit.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung

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Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Zur Antragsstellung wird lediglich ein Pass oder gültiger Personalausweis benötigt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen Sie anschließend persönlich bei Ihrem zuständigen Finanzamt abholen. Es ist einiges zu beachten, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt erhalten möchte.

Was braucht man für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Mofa?

Leistungsdetails
  • Voraussetzungen. Verlust der Original-Betriebserlaubnis.
  • Verfahrensablauf. Ausfüllen einer Erklärung über den Verlust der Original-Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle.
  • Erforderliche Unterlagen. Personalausweis. Informationen zum Mofa (Fahrgestellnummer, Baujahr, Hesteller etc)

Wie lange dauert es bis der Grunderwerbsteuerbescheid kommt?

Mit dem unterschriebenen und vom Notar beglaubigten Kaufvertrag für ein Grundstück oder eine Immobilie wird die Grunderwerbsteuer fällig. Die Rechnung wird vom Finanzamt ausgestellt und dem Empfänger in der Regel sechs bis acht Wochen nach der notariellen Beurkundung postalisch zugestellt.

Für was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Sie besagt, dass der Steuerpflichtige seinen Steuererklärungs- und Zahlungspflichten nachgekommen ist. ... Dem Erfordernis der Unbedenklichkeitsbescheinigung entspricht die Anzeigepflicht der Gerichte und Notare an das Finanzamt über die Beurkundung steuerpflichtiger Vorgänge, bes. wegen der zu zahlenden Grunderwerbsteuer.

Woher bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Studium?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bei einem Hochschulwechsel an der aufnehmenden Hochschule vorzulegen und auf Antrag beim Prüfungsamt erhältlich.

Was kostet eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung ist kostenlos zu erteilen; da mit der Bescheinigung in Steuersachen keine wertende Aussage über das steuerliche Verhalten des Antragssteller getroffen wird, liegt die Frage, ob die Bescheinigung erteilt wird, nicht im Ermessen der Finanzbehörde.

Was ist eine Bescheinigung in Steuersachen?

Eine Bescheinigung in Steuersachen (früher: steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) ist ein in Deutschland von Finanzämtern auf Antrag ausgestelltes Dokument.

Wie lange ist die Bescheinigung in Steuersachen gültig?

Die Bescheinigung in Steuersachen enthält keine zeitliche Bestimmung der Gültigkeit. Die Bewertung der aktuellen steuerlichen Tatsachen obliegt der entgegennehmenden Behörde bzw. dem Auftraggeber. Es ist auch deren/dessen Entscheidung, für welchen Zeitraum sie/er die Bescheinigung gelten lässt.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse?

Sie enthält die Zahl der bei der jeweiligen Krankenkasse versicherten Beschäftigten und gibt Auskunft darüber, ob der Bietende regelmäßig seiner Pflicht zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge bei der Kasse nachgekommen ist.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Bank?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt das für die Erbschaftsteuer zuständige Finanzamt, sobald nach Prüfung der Unterlagen die gegen die ausländische erwerbende Person festgesetzte Erbschaftsteuer bezahlt ist oder festgestellt wird, dass keine Erbschaftsteuer anfällt.

Wann bekommt man die Rechnung für die Grunderwerbsteuer?

Wann müssen sonstige Kaufnebenkosten wie Notar, Makler und Grundbuchamt bezahlt werden? Grunderwerbsteuer: 6-8 Wochen nach Beurkundung des Kaufvertrages erhält der Grundstückserwerber den Grunderwerbsteuerbescheid. Dann beginnt die Zahlungsfrist von 4 Wochen.

Wann meldet sich das Finanzamt wegen Grunderwerbsteuer?

Die Rechnung über die Grunderwerbsteuer erhält man etwa sechs bis acht Wochen nach Beurkundung und hat dann genau einen Monat Zeit, um zu bezahlen. Den zugehörigen Zahlungsbescheid erhält man vom Finanzamt, in dessen Zuständigkeitsbereich die neue Immobilie liegt (daher „Liegenschaftsfinanzamt“ genannt).

Wann kommt Rechnung für Grundsteuer?

Die Grundsteuer wird jeweils zum 1. Januar eines Jahres erhoben und gilt für das gesamte Jahr. Üblich ist dabei, dass das Finanzamt die Steuer quartalsweise zum 15. Februar, 15. Mai, 15.

Was kosten Roller Papiere neu beim TÜV?

Pro Fahrzeug erhebt das KBA eine Gebühr von 17,67 Euro, unabhängig davon, um welches Fahrzeug es sich handelt. Um die Betriebserlaubnis zu beantragen, müssen Sie außerdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen.