Steuerunterlagen wie lange aufbewahren schweiz?

Gefragt von: Lukas Kröger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021
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Anders hingegen sieht es bei Steuerunterlagen Steuererklärung Wegleitung durch den Papierkram sowie den Beilagen dafür aus. Diese Dokumente sollten Sie während 15 Jahren aufbewahren.

Wie lange muss ich Steuerunterlagen aufheben?

Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden. Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.

Wie lange muss ich private Steuerunterlagen aufheben?

Privatpersonen haben keine wirkliche Pflicht, die eigenen Steuerunterlagen aufzuheben. Dieses ist bei Selbstständigen anders, da sie diese 10 Jahre lang sammeln müssen. Private Steuerunterlagen könnten eigentlich direkt, nachdem die Steuererklärung eingegangen ist, in den Müll.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Beispiel Jahresabschluss:

Wenn Ihre alten Unterlagen etwa für eine Betriebsprüfung benötigt werden, müssen diese über die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren hinaus aufbewahrt werden.

Wie lange müssen Unternehmen Steuerunterlagen aufbewahren?

Geschäftsbücher, Inventare, Bilanzen und sonstige zu führende Bücher müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Auch für digitale Aufzeichnungen gilt die zehnjährige Speicherfrist. Empfangene oder abgesandte Handels- und Geschäftsbriefe müssen hingegen grundsätzlich nur sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

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Welche Steuerunterlagen kann ich 2021 vernichten?

Vernichten können Sie 2021 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Was kann 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten. Urteile.

Welche Akten können 2020 vernichtet werden?

Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
  • Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher,

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Die maximale Aufbewahrungsfrist orientiert sich an der Verjährungsfrist, die im BGB verschiedentlich genannt wird. Sie beträgt 30 Jahre. Auch für Kommunalverwaltungen gilt diese Zeitspanne in den meisten Fällen als maximaler Zeitraum für die Aufbewahrung. Der Fristbeginn ist im § 199 des BGB formuliert.

Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Wie lange muss man private Arztrechnungen aufbewahren?

Forderungen aus Arztrechnungen verjähren nach drei Jahren – beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde. Schadensersatzansprüche wegen falscher Behandlung können dagegen in 30 Jahren verjähren. Daher sind Unterlagen von Ärzten und Behandlungen durchaus länger aufzuheben.

Welche Steuerunterlagen können 2019 vernichtet werden?

10 Jahre: Sämtliche Buchungsbelege, wie Rechnungen, Quittungen, Kontoauszüge, Lohnabrechnungen usw., Bilanzen, Bücher, Jahresabschlüsse, Steuerbescheide etc. 6 Jahre: Alles was nicht unter die 10-jährige Aufbewahrungsfrist fällt, wie zum Beispiel Geschäfts- oder Handelsbriefe.

Wie lange muss man eine Rechnung aufheben?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Wie lange bewahrt das Finanzamt Steuerbescheide auf?

Verschiedene Akten haben verschiedene Aufbewahrungsfristen. Bei Steuerakten (Einkommensteuer, Umsatzsteuer usw.) sind es 10 Jahre nach Bestandskraft des letzten Bescheides, nicht einfach 10 Jahre später. Wenn dein Bescheid 2000 im Jahr 2006 geändert wurde dürfen die Akten erst in 2016 vernichtet werden.

Wie lange Steuerunterlagen aufbewahren Zürich?

Anders hingegen sieht es bei Steuerunterlagen Steuererklärung Wegleitung durch den Papierkram sowie den Beilagen dafür aus. Diese Dokumente sollten Sie während 15 Jahren aufbewahren.

Wie lange müssen Bürgschaften aufgehoben werden?

Hingegen nur sechs Jahre aufbewahrt werden müssen Unterlagen wie Bürgschaften, Bestellungen, Geschäftsbriefe, Darlehensunterlagen, Kassenzettel, Geschenknachweise, Preislisten sowie Einfuhr- und Exportunterlagen.

Was muss wie lange aufbewahrt werden?

Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Wie lange müssen Belege aufbewahrt werden?

Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.