Stoma basisplatte was ist das?

Gefragt von: Siegmar Baur  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Basisplatte, auch Trägerplatte genannt, wird bei einer zweiteiligen Stomaversorgung direkt auf die Haut angebracht. Durch ihre Haftung auf der Haut stellt sie die "Basis" dar, um einen zweiteiligen Stomabeutel zu befestigen.

Warum Doppelläufiges Stoma?

Es wird beispielsweise eingesetzt, wenn sich ein entzündeter Darmabschnitt erholen oder wenn nach einer Darm-OP eine komplizierte Darmnaht in Ruhe ausheilen soll, bevor der Darm wieder seine Arbeit aufnimmt. Es gibt sowohl ein doppelläufiges Stoma des Dick- als auch des Dünndarmes ( Colostoma und Ileostoma).

Wie oft basisplatte wechseln?

Die Basisplatte von zweiteiligen Versorgungssystemen wird in der Regel alle drei Tage gewechselt (oder etwa zweimal pro Woche). Einteilige Stomaversorgungen wechselt man täglich.

Was ist ein Doppelläufiges Ileostoma?

Doppelläufiges Ileostoma

Beim doppelläufigen Ileostoma wird die Dünndarmschlinge aus dem Bauch gezogen. Diese Schlinge wird eingeschnitten, sodass eine Öffnung entsteht. Die Stuhl ausscheidende Darmöffnung wird mit der Haut vernäht. Dieses Stoma wird über Hautniveau angelegt, um die Stomaversorgung zu vereinfachen.

Wie oft einteiliges Stoma wechseln?

Einteilige Versorgung:

Bei einem einteiligen System sind Beutel und Basisplatte zu einer Einheit zusammengefasst, welche in der Regel täglich (bis zu dreimal) gewechselt wird.

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Was ist besser einteilige oder zweiteilige Stomaversorgung?

Vorteile: Da bei den einteiligen Stomasystemen die gesamte Einheit gewechselt wird, empfinden einige Stoma-Träger*innen einteilige Systeme als hygienischer. Einteilige Systeme sind besonders flach und somit unauffälliger und diskreter als zweiteilige Systeme.

Wann muss Stoma gewechselt werden?

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Stomaversorgung immer gewechselt werden muss, wenn das Haftmaterial, das das Stoma umgibt, nicht mehr richtig sitzt und dadurch die Dichtigkeit der Stomaversorgung gefährdet.

Wie können Dickdarmstoma weiter unterschieden werden?

Stomata werden nach dem betroffenem Organ benannt. Der Begriff Enterostoma bezeichnet künstliche Dick- und Dünndarmausgänge (früher auch: Anus praeter). Wird der Ausgang am Dünndarm angelegt, heißt er Ileostoma; wird er am Dickdarm angelegt, heißt er Kolostoma. Das Urostoma ist ein operativ angelegter Blasenausgang.

Was essen bei Dünndarmstoma?

Greifen Sie lieber auf 1 Tag altes Weiß- und Graubrot, auf Kartoffeln, geschälten weißen Reis und Hartweizengrießnudeln/italienische Nudeln zurück (Eierteigwaren könnten Blähungen verursachen). Essen Sie viele kleine Mahlzeiten pro Tag (8–10 Stück). So unterstützen Sie eine kontinuierliche Energie- und Nährstoffzufuhr.

Wie sieht ein gesundes Stoma aus?

Idealerweise sollte die Haut gesund sein und keine Reizung, Rötung und keinen Ausschlag aufweisen. Die Haut um Ihr Stoma sollte genauso aussehen wie die Haut auf der anderen Seite Ihres Bauches oder an einer andere beliebigen Stelle Ihres Körpers, d. h. sie sollte weder gerötet noch gereizt oder angegriffen sein.

Wie oft wechselt man ein Urostoma?

Urostoma: Tragedauer

Die Basisplatte eines zweiteiligen Systems wird auch Hautschutzplatte genannt. Diese sollte nach spätestens vier Tagen gewechselt werden. Der Stomabeutel sollte täglich gewechselt. Direkt nach der Stoma-OP sind die Wechselintervalle etwas kürzer.

Wie oft wechselt man Urostomiebeutel?

Einteilige Urostomiebeutel werden meist einmal täglich gewechselt. Bei einem zweiteiligen System sind Stomabeutel und Hautschutzplatte getrennt voneinander, können aber mit einem Kopplungsmechanismus verbunden werden. So lässt sich der Beutel häufiger wechseln, ohne die Basisplatte abnehmen zu müssen.

Wie lange kann man mit einem künstlichen Darmausgang leben?

Auch mit einem künstlichen Darmausgang lässt sich ein normales, erfülltes Leben führen. Die Aussicht, ein Kolostoma oder Ileostoma bekommen zu müssen, wirft aber viele praktische Fragen auf, und Patienten machen sich Gedanken über mögliche Einschränkungen oder peinliche Situationen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Endständiges und Doppelläufiges Stoma?

Endständiges oder Doppelläufiges Stoma

Sowohl Kolostomata als auch Ileostomata können doppelläufig oder endständig angelegt werden. Ein doppelläufiges Stoma ist oft nur eine vorübergehende Maßnahme, während ein endständiges Stoma häufig dauerhaft angelegt wird.

Was ist ein Sigmoidostoma?

Häufigste Form eines dauerhaften, künstlich angelegten Darmausgangs (Stoma). Dabei wird der Darm am Übergang von Sigma-Kolons (Colon sigmoideum) und Mastdarm (Rektum) aufgeschnitten, das zum Sigma-Kolon gehörige Endstück durch die Bauchdecke geführt und festgenäht.

Was passiert mit dem After Bei einer Stoma?

Bei einem endgültigen Stoma, also welches von vornherein nicht zurückverlegt werden soll, wird der Po zugenäht. Hier kommt also kein Stuhlgang mehr raus. Meistens ist dann auch der Darm, abwärts vom Stoma, komplett entfernt worden. Bei anderen ist der Po offengelassen worden.

Was darf ich mit Stoma essen?

Grundsätzlich gibt es nach einer Stoma-Operation keine Einschränkungen, Ernährungs-Regeln oder Diäten - Sie dürfen alles Essen, worauf Sie Appetit haben.

Was kann ich essen bei einem Stoma?

Generell können Menschen mit einem Stoma essen und trinken, was sie wollen, sofern der Chirurg oder Stomatherapeut ihnen keine anderslautenden Empfehlungen mit auf den Weg gegeben hat. Aber so wie auch vor der Operation sind nach der Operation manche Speisen leichter verdaulich als andere.

Was essen bei Urostoma?

Hier ein paar hilfreiche Tipps bei einem Urostoma:

Trinken Sie pro Tag mindestens sechs bis acht Tassen/Gläser (1,5 bis 2 Liter) Wasser und andere Getränke. Nehmen Sie zusätzlich auch wasserreiche Lebensmittel zu sich, z.B. Melone, Gurke, Zucchini aber auch Gemüsesäfte, Suppen und Saucen.

Welche Arten von Enterostoma gibt es?

Arten des Enterostomas. Ein Enterostoma kann sich entweder am Dickdarm oder am Dünndarm befinden. Diese zwei Enterostoma-Arten heißen Kolostoma (Dickdarm) und Ileostoma (Dünndarm).

Was ist ein Dickdarmstoma?

Die Bauchdecke wird geöffnet, der erkrankte Darmabschnitt entfernt und der Darm oder die Harnleiter (je nach Stomaart) an die Hautoberfläche gebracht. Danach wird der Darm an der Haut fixiert. Die eigentliche Öffnung am Bauch wird als „Stoma“ bezeichnet.

Wer kann Stoma wechseln?

In der Regel wird die Stomaversorgung von dem*der Stomaträger*in selber gewechselt. Er wird nach Anlage des künstlichen Darmausganges von einer Fachkraft in den Umgang und Pflege des Stomas eingewiesen.

Wie oft muss man ein Stoma leeren?

Manchmal werden offene Stomabeutel auch bei einem Kolostoma angewendet. Die offene Variante ist einfach zu entleeren und muss nicht so häufig gewechselt werden (1 Mal am Tag) wie ein geschlossener Beutel.

Welcher Grad der Behinderung bei Stoma?

Bei einem Stoma mit einer guten Versorgungsmöglichkeit liegt der Grad der Behinderung bei 50. Mit einem GdB von 50 haben Sie Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis.

Was ist die beste Stomaversorgung?

Diese Hautschäden können zu Reizungen, Schmerzen und Unterwanderungen führen. Empfehlungen: Nehmen Sie sich Zeit, um langsam und sanft vorzugehen. Lösen Sie die Versorgung langsam von oben nach unten von der Haut und drücken Sie dabei leicht gegen die Haut um das Stoma.