Strategieentwicklung was ist das?

Gefragt von: Stefan Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2021
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch das geplante Marktverhalten der Unternehmen zur Erreichung ihrer Unternehmensziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie in der Unternehmensführung, auf welche Art ein mittelfristiges oder langfristiges Führungsziel erreicht werden soll.

Was versteht man unter einer Strategie?

Begriff: v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

Was ist eine Strategie im Unternehmen?

Unternehmensstrategie (englisch „corporate strategy“) ist der grundsätzliche und langfristige Plan eines Unternehmens, in dem die Vision bzw. Ziele des Unternehmens festgelegt sind.

Was zählt alles zur Entwicklung einer Strategie?

Wie entwickelt man eine Strategie?
  • Den Blick auf den Markt.
  • Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
  • Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
  • Definierte Ziele.
  • Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
  • Maßnahmen zur Umsetzung.

Was ist eine Strategie Beispiel?

Das sind die strategischen Leitsätze. Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter. Einige Beispiele dafür sind: Für Aldi steht der niedrige Preis an erster Stelle; die Kunden sollen alles, was sie brauchen, einfach und günstig einkaufen können.

Strategieentwicklung - Warum? Was? Wie? (Prof. Dr. Carsten Suntrop)

33 verwandte Fragen gefunden

Welche Fragen muss eine Strategie beantworten?

Die 5 Fragen sind: Was wollen wir erreichen und was sind unsere konkreten Ziele? Auf welchen möglichen Feldern wollen wir spielen und auf welchen nicht? Wie wollen wir auf dem Feld gewinnen und gegen welche Widerstände/ Wettbewerber müssen wir uns durchsetzen?

Was sind Unternehmensziele Beispiele?

Die 6 grundsätzlichen Beispiele für Unternehmensziele sind also folgende:
  • Erfolgsziele.
  • Finanzziele.
  • Produkt- und Marktziele.
  • Soziale Ziele.
  • Macht- und Prestigeziele.
  • Ökologische Ziele.

Wie entwerfe ich eine Strategie?

“Entwickel' mal eine Strategie dazu!” So oder so ähnlich hat es jeder von uns schon mal gehört.
...
1. Ziele: Ohne Ziel keine Richtung und keine Strategie
  1. Unternehmenszweck = Warum soll etwas erreicht werden? Warum gibt es das Unternehmen? ...
  2. Ziel = Was soll erreicht werden? ...
  3. Strategie = Wie sollen die Ziele erreicht werden?

Was kommt zuerst Strategie oder Ziel?

Die klassische Auffassung ist die: Die Strategie eines Unternehmens ist ein langfristiger Plan. Sie beschreibt, auf welche Art und Weise die Unternehmensvision erreicht werden soll. ... Zur Umsetzung der Strategie werden dann Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Was macht eine gute Strategie aus?

Eine gute Strategie sagt einem Mitarbeiter nicht, was er tun soll, sondern was er nicht tun darf. So entsteht der oben zitierte leere Handlungsraum. Eine gute Strategie schließt also aus. Aus der unendlichen Vielfalt der möglichen Wege, legt sie fest, welche nicht gewählt werden sollen.

Wer legt die Strategie fest?

Sowohl die Seite der Geschäftsleitung als auch die Seite des Verwaltungs- rats können aus ihren spezifischen Funktionen und Stärken heraus wichtige Beiträge zur Strategie- entwicklung leisten. Die Geschäftsleitung hat aufgrund ihrer täglichen Erfahrung aus dem operativen Geschäft einen grossen Informationsvorsprung.

Welche Strategie gibt es?

Produkt-Markt-Strategie
  • Marktdurchdringungsstrategie.
  • Marktentwicklungsstrategie.
  • Produktentwicklungsstrategie.
  • Diversifikationsstrategie.

Wie analysiert man eine Strategie?

Eine professionell durchgeführte Strategieanalyse sollte Antworten auf folgende Fragen liefern: Wie ist mein Unternehmen am Markt positioniert? Welches sind die wesentlichen Stärken und Schwächen der Firma? Wer sind meine Zielkunden und wie kann ich deren Bedürfnisse bestmöglich adressieren?

Für was braucht man eine Strategie?

Strategien als Annahmen, wie Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Die Strategie und die daraus abgeleiteten (strategischen) Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass sich das Unternehmen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen behauptet und erfolgreich ist.

Wie baue ich eine Marketingstrategie auf?

Das Herzstück ist dabei das Marketingkonzept, dass Sie schrittweise erstellen. Starten Sie mit denjenigen, die Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen sollen - Ihrer Zielgruppe. Darauf aufbauend definieren Sie Ziele und Strategien und erarbeiten dann das Marketingkonzept.

Welche Ziele hat ein Unternehmen?

Arten von Unternehmenszielen
  • Gewinnerzielung.
  • Erhöhung des Marktanteils der Produkte.
  • Erhaltung der Umwelt durch Produktion umweltfreundlicher Erzeugnisse.
  • Schaffung sicherer Arbeitsplätze.
  • Ständige Steigerung der Zahlungsbereitschaft.
  • Umweltschonende Produktion und Verwendung nachwachsender Rohstoffe.

Was sind betriebliche Ziele?

Unter Unternehmenszielen versteht man in der Betriebswirtschaftslehre Ziele, die der unternehmerischen Betätigung zugrunde liegen und der Förderung des Betriebszwecks in der Zukunft dienen; sie repräsentieren den vom Unternehmen angestrebten Soll-Zustand.

Welche Ziele kann ein Unternehmen haben?

Was können Unternehmensziele sein?
  • Erfolgsziele.
  • Finanzziele.
  • Marktziele.
  • Soziale Ziele.
  • Prestigeziele.
  • Ökologische Ziele.

Was sind strategische Fragestellungen?

Welche langfristigen Ziele soll das Unternehmen verfolgen? Wie passen meine persönlichen, langfristigen Ziele hierzu? Ist Wachstum durch Zukauf eines Unternehmens oder einer Beteiligung an einem Unternehmen in gleicher Branche sinnvoll? ...