Strategisch was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Kornelia Wendt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch das geplante Marktverhalten der Unternehmen zur Erreichung ihrer Unternehmensziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie in der Unternehmensführung, auf welche Art ein mittelfristiges oder langfristiges Führungsziel erreicht werden soll.

Was versteht man unter strategisch?

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

Was ist strategisch denken?

Es bedeutet, dass man voraus denkt, einen breiteren und tieferen Blick auf die Geschäftsoptionen der Zukunft wirft und in Betracht zieht, welche Auswirkungen wichtige Trends und potenzielle strategische Entscheidungen auf die verschiedenen Bereiche des eigenen Unternehmens haben.

Wann ist etwas strategisch?

Unter Strategie versteht man dabei etwas Langfristiges, das an sinnvollen (und guten) Zielen orientiert ist. Bei genauerem Hinsehen wird jedoch sichtbar, dass mit "strategisch" immer nur das gemeint ist, was der jeweilige Protagonist für wichtig hält, bzw. was er meint, was Unternehmen (mehr) tun sollten.

Was versteht man unter strategischer Ausrichtung?

Die strategische Stoßrichtung eines Unternehmens orientiert sich dabei an Leitlinien. Eine Großzahl von Unternehmen definiert Leitlinien entsprechend den Portersehen Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft, Differenzierung oder Nischenstrategie (vgl. Porter 1986).

Strategisch vs operativ? Was ist genau der Unterschied?

39 verwandte Fragen gefunden

Welche grundsätzlichen strategischen Ausrichtungen eines Unternehmens kann es geben?

Inhaltsverzeichnis
  • 4.1 Klassische Strategie.
  • 4.2 Unternehmerische Strategie.
  • 4.3 Ideologische Strategie.
  • 4.4 Schirm-Strategie.
  • 4.5 Prozess-Strategie.
  • 4.6 Unverbundene Strategie.
  • 4.7 Konsens-Strategie.
  • 4.8 Aufgezwungene Strategie.

Was ist die Ausrichtung eines Unternehmens?

Ausrichtung des Unternehmens: Zusammenspiel von Zielen und Wertstrom. ... Wenn diese Ziele in einen Ziel-Wertstrom überführt werden, besteht eine konkrete Vorstellung darüber, wie die Prozesse zukünftig ablaufen und synchronisiert werden müssen, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.

Was ist der Unterschied zwischen strategisch und operativ?

„Operativ“ ist etwas, das dazu beiträgt, dass die Dinge heute reibungslos funktionieren, und das ständige Aufmerksamkeit erfordert, während. „Strategisch“ etwas aus der Welt der Topmanager ist, das für einen längeren Zeitraum definiert und oft weniger greifbar, aber dennoch sehr wichtig ist.

Was sind strategische und operative Ziele?

Operative Ziele sind kurz- oder mittelfristig angelegte, stärker konkretisierte Ziele. Die operativen Ziele sind den strategischen Zielen untergeordnet und sollten daher auch aufeinander abgestimmt werden. Im Idealfall sollten sich die operativen Ziele aus den strategischen Zielen ableiten.

Was versteht man unter operativer Leitung?

Militärische Führung geschieht auf verschiedenen Ebenen. Führung auf operativer Ebene steht zwischen der unmittelbaren Führung auf taktischer Ebene und der auf strategischer Ebene, die weit in die Zukunft planend angelegt ist. ...

Warum strategisch denken?

Die Vorteile von strategischem Denken

Mitarbeitende, Geschäftspartner und Schlüsselkunden vertrauen Ihnen und Ihrem Unternehmen noch stärker, was die Zufriedenheit erhöht, und das wiederum erhöht Ihren Geschäftserfolg signifikant.

Wie lernt man strategisch zu denken?

Eine Partie Schach, „Risiko“, „Vier gewinnt“ oder „Die Siedler von Catan“ animiert spielerisch zu strategischem Denken. Wer mag, kann auch zum Stift greifen und Schiffe versenken. Auch im Internet lassen sich Strategiespiele finden, die Kurzweil und Gehirntraining versprechen.

Wie handelt man strategisch?

Wie denkt man strategisch?
  1. Zunächst einmal ist Nachdenken über bessere Strategie in den meisten Fällen auf einen langen Zeithorizont gerichtet, herausgehoben aus dem Alltag.
  2. Des Weiteren ist strategisches Denken ein schöpferischer Prozess, der einen gekonnten Umgang mit Fehlern und Irrwegen erfordert.

Was ist das Gegenteil von strategisch?

Adjektive, negative Antonyme zu strategisch, sind kleinlich, knauserig, geizig. Substantive, negative Gegenteile zu Strategisches Denken, sind Erbsenzählerei, Kleinlichkeit, Pfennigfuchserei, Knauserei, Geiz.

Was macht die Personalentwicklung strategisch?

Personalentwicklung beschreibt die betriebliche Bildung und fachliche, soziale, methodische und persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern. ‚Strategisch' wird Personalentwicklung, wenn sie ganzheitlich, konsequent, strukturiert, systematisch und sinnvoll im Gesamtunternehmen verankert wird.

Was ist eine strategische Partnerschaft?

strategische Partnerschaft; grundsätzliche Vereinbarung zweier Unternehmen zur Zusammenarbeit. Wird i. Allg. über einzelne Projekte konkretisiert.

Was ist eine strategische Aufgabe?

Operative Aufgaben sind nicht mit strategischen Aufgaben gleichgestellt, denn strategische Aufgaben geben die Richtung vor, betrachten die Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen, leiten daraus neue Regeln ab. Diese Regeln betreffen die operativen Bereiche direkt, wenn auch oftmals mit Verzögerung.

Was ist der Unterschied zwischen operativer und strategischer Einkauf?

Grundsätzlich wird zwischen dem strategischen und dem operativen Einkauf unterschieden. Zum operativen Bereich gehören Funktionen wie die Bestellung und Terminverfolgung sowie die Abwicklung von Retouren und Reklamationen. ... Der strategische Bereich legt die genauen Wege fest.

Was ist strategisches und operatives Marketing?

Während das Operative Marketing sich beispielsweise mit der Werbung für ein aktuelles Produkt („Ich will jetzt etwas verkaufen“) beschäftigt, ist Strategisches Marketing langfristig angelegt. Ziele der strategischen Marketingstrategie können beispielsweise ganz klassisch der Aufbau einer Marke oder eines Images sein.