Tausenderpreis was ist das?

Gefragt von: Carmen Engel  |  Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (39 sternebewertungen)

Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei ...

Was bedeutet Tausenderkontaktpreis?

Der Tausend-Kontakt-Preis (Kurzform: TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um tausend Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen.

Wie können Sie die Reichweite und das Preis Leistungs Verhältnis einer Zeitschrift ermitteln?

Er errechnet sich, indem man die Kosten der Anzeige mit 1000 multipliziert und durch die Anzahl potentiell erreichbarer Personen (Tausenderkontaktpreis), die Zahl der Leser (Tausend-Leser-Preis) oder die Auflage (Tausend-Auflage-Preis) dividiert. ... 000 verkauften Exemplaren einer Zeitschrift kostet.

Wie errechnet man den TKP?

TKP = Preis der Werbung durch Reichweite mal 1000. So berechnet man den TKP. Für die Berechnung brauchst du also lediglich die Reichweite des Mediums und den Preis des Werbemittels. Häufig lässt sich die Reichweite aus den Mediadaten herauslesen.

Was ist ein guter TKP?

Für Kino-Werbung liegt der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) in der Schweiz zwischen 250 und 350 Schweizer Franken. Für Print-Werbung liegt der TKP bei 50 bis 250 Schweizer Franken. Plakatwerbung ist im Vergleich relativ günstig und liegt bei einem TKP von lediglich 8 bis 25 Schweizer Franken.

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

40 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sind die TKP Preise?

Die Auflage der Zeitung lag im vierten Quartal 2013 bei 400.647 Exemplaren. Daraus ergibt sich folgende Rechnung für den TKP: 17.000 Euro/400.647 Leser × 1000 = TKP = 42,43 Euro/1000 Sichtkontakte.

Was ist ein günstiger TKP?

Der Tausender-Kontakt-Preis bzw. Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl zur Berechnung von Anzeigenkosten. Der TKP stammt aus der Mediaplanung und bestimmt, wie viel ein Werbekunde aus seiner Zielgruppe im Rahmen einer Werbemaßnahme bezahlen muss, damit 1.000 Besucher oder Leser eine Werbeanzeige sehen.

Was ist der CPM?

CPM = „Cost per Mille”, also die Kosten pro 1000 Impressions. CPC = „Cost per Click“, also die Kosten pro Klick.

Welche Mediaziele gibt es?

Quantitative Ziele
  • Durchschnittskontakte = OTS "Opportunity to See.
  • Bruttoreichweite = GRPs, Gross Rating Points.
  • Bsp. Reichweite 60% OTS 5 Kontakte - GRP = 300.
  • Reichweite 30 %, OTS 10 Kontakte - GRP= 300.

Wie hoch TKP?

Lag der TKP für einen 30 Sekunden Werbespot im Jahr 2003 noch bei rund 9,40 Euro im Jahr 2003, so waren 2020 bereits 19,57 Euro fällig. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert aber um 0,06 Euro gefallen.

Was ist ein guter Tausender Kontakt Preis?

TKP = (Preis der Bannerschaltung geteilt durch Bruttoreichweite) mal 1.000. Verdeutlicht wird dies durch ein Beispiel: Eine Website wird 1,3 Millionen Mal im Monat aufgerufen. Der Werbetreibende, der sein Banner auf dieser Internetseite platziert hat, bezahlt an den Betreiber 15.000 Euro im Monat.

Wie berechnet sich der CPM?

Die Formel für die Berechnung eines CPMs ist recht simpel. Der Preis für die Anzeige wird durch die Reichweite des jeweiligen Werbeformats geteilt und mit 1000 multipliziert. Der daraus resultierende Wert beschreibt den Tausend-Kontakt-Preis.

Was ist eine CPM Schiene?

Motorbetriebene Bewegungsschienen (Continuous passive Motion, CPM) sollen die Beweglichkeit verbessern, Versteifungen verhindern und den Heilungsprozess unterstützen. In der Regel kommt die CPM nicht allein, sondern als Teil einer multimodalen Therapie zum Einsatz und ergänzt eine Physiotherapie.

Wie viel verdient ein YouTuber mit 1 Mio Abonnenten?

Auf Youtube kam ich dann auf einen Wert von ca 1,76€ pro abonniertem User, die er verdient. Rechnet man das schließlich aus, wären das in der Summe ca. 5015€, die er zusätzlich mit der Mitgliedschaft machen würde. Davon wiederum fließen aber nur 70% zu ihn, was dann also 3510€ wären.

Wie viel Geld zahlt YouTube pro Klick?

Je mehr Menschen sich die Werbung in deinen YouTube-Videos anschauen, um so mehr verdienst du. Es gibt keine Zahlen von YouTube selbst, aber die meisten YouTuber berichten von ungefähr 1 bis 1,50 Euro Vergütung pro 1.000 Videoaufrufen im Durchschnitt.

Was kostet Werbung im Internet?

Kosten für Internet-Werbung können stark variieren: Ein Banner auf der Startseite von Spiegel Online? Ab 4000 Euro – Bei sueddeutsche.de ab 2500 Euro.

Was ist ein guter CPM wert?

Was ist ein guter Preis? Am Ende hängt es immer vom Produkt ab, der Branche und dem Wettbewerb. Im Bereich Finanzdienstleistungen sind CPM-Werte von bis zu 4,50 Euro vertretbar. Für Einzelhandel und Handelsketten eher 1,40 Euro, maximal 1,50 Euro.