Transportschaden was tun?

Gefragt von: Frau Dr. Giesela Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
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Transportschäden bei der Post
  1. Bestätigung durch den Postboten ausstellen lassen.
  2. Schaden innerhalb 24 Std. beim zuständigen Postamt melden.
  3. Niederschrift verlangen (ohne dieses Dokument ist eine Schadenregulierung nicht möglich)
  4. Schaden dem Lieferanten unverzüglich melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen)

Was tun bei Transportschaden?

Gehen Sie davon aus, dass der Transportschaden an Ihrem Paket erst nach der Übergabe an den Transportdienst passiert ist, können Sie sich als Versender an das Transportunternehmen, also den Paketdienst oder die Spedition wenden, mit dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.

Was tun bei Transportschaden DHL?

Erleidet das Paket aufgrund mangelhafter Verpackung einen DHL-Transportschaden, kann der Käufer zunächst Nachbesserung, also Lieferung einer mangelfreien Kaufsache, fordern. Wenn das nicht möglich ist, dürfen Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

Für offene Transportschäden hat dies unmittelbar beim Wareneingang zu geschehen. Erfolgte die Lieferung per Post, gilt eine Frist von 24 Stunden. Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Was ist ein verdeckter Transportschaden?

Verdeckter Transportschaden

Das Gesetz regelt dazu in § 438 HGB: Ist ein Verlust oder eine Beschädigung der Sendung äußerlich erkennbar und dieses nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes angezeigt, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

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Was ist ein verdeckter Schaden?

Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt). ... Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax).

Wer haftet Wenn Paket beschädigt wird?

112 C 365/19) muss derjenige, der privat ein Paket an eine andere Person verschickt, für eine stabile und sichere Verpackung sorgen. Kommt der Inhalt durch unzureichende Polsterung beschädigt beim Empfänger an, haftet der Versender. Dies hat jetzt das Amtsgericht Köln entschieden.

In welchem Zeitraum ist ein Schaden dem Frachtführer zu melden?

Ansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist erlöschen, wenn sie nicht vom Empfänger innerhalb von 21 Tagen nach Ablieferung dem Frachtführer gegenüber angezeigt werden, § 438 Abs. 3 HGB. Eine Schadensanzeige nach Ablieferung hat schriftlich zu erfolgen, hierzu zählt auch Fax oder E-Mail, § 438 Abs. 4 Satz 1 HGB.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Das Wichtigste in Kürze: Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wer trägt die Transportgefahr?

Beim Versendungskauf ist der Gefahrübergang in § 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt. Danach trägt der Kunde die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung der Kaufsache, sobald der Verkäufer die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat.

Wie lange dauert eine Schadensmeldung bei DHL?

Dies kann 1-3 Wochen in Anspruch nehmen. DHL leistet nur Schadenersatz, wenn das Paket ordnungsgemäß verpackt war. Sowohl Außen- als auch Innenverpackung müssen Stößen und Druckeinwirkungen standhalten können. Wichtig zu wissen: Nur der Absender eines Pakets ist Vertragspartner von DHL.

Wie kann ich bei DHL reklamieren?

Der schnellste Weg um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist telefonisch. Sie erreichen den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112.

Wann haftet DHL?

Grundsätzlich haften wir für Ihr DHL Paket beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR oder 25.000 EUR an.

Was passiert wenn der Zoll Ware beschädigt?

Je nach Art der Beschädigung kann es durchaus sein, dass der Händler eine Gewährleistung akzeptiert. Allerdings kann es dabei passieren, dass Du das Paket mit der beschädigten Ware auf eigene Kosten zurückschicken musst. Das kann auch recht teuer sein. Da musst Du dann mal überlegen, ob sich das rechnet.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Nutzungsersatz für mangelhafte Ware

Gibt ein Händler seinem Kunden als Ersatz für eine defekte Sache neue Ware, kann er für die bisherige Nutzung des alten Geräts kein Nutzungsentgelt verlangen. ... Dann gilt: Der Kunde gibt die kaputte Sache an den Verkäufer zurück und erhält den Kaufpreis wieder.

Welche Rügefristen gelten bei Transportschäden?

versteckte Mängel (nicht sofort erkennbare Mängel) sind unverzüglich nach Entdeckung, aber innerhalb von 7 Tagen nach Anlieferung, dem Frachtführer anzuzeigen.

Welche Pflichten ergeben sich aus dem Speditionsvertrag für die Vertragsparteien?

(1) Durch den Speditionsvertrag wird der Spediteur verpflichtet, die Versendung des Gutes zu besorgen. (2) Der Versender wird verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. (3) 1Die Vorschriften dieses Abschnitts gelten nur, wenn die Besorgung der Versendung zum Betrieb eines gewerblichen Unternehmens gehört.

Wann verjähren Ansprüche aus der Beförderung?

(1) Ansprüche aus einer Beförderung, die den Vorschriften dieses Unterabschnitts unterliegt, verjähren in einem Jahr. Bei Vorsatz oder bei einem dem Vorsatz nach § 435 gleichstehenden Verschulden beträgt die Verjährungsfrist drei Jahre.

Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

Wenn es einen Schaden gibt, muss der Empfänger diesen bei DHL melden - oder das Paket an den Absender zurückgehen lassen. ... Normalerweise wird ein nachverpacktes Paket binnen 2-3 Tagen weitertransportiert. Wenn das nicht passiert, sollte der Absender bei DHL eine Nachforschung beauftragen.