Umfrage was macht einen guten arbeitgeber aus?

Gefragt von: Elmar Bischoff-Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Ein attraktiver Arbeitgeber vermittelt seinen Mitarbeitern die Unternehmensziele verständlich und transparent. Bei der Wahl des Arbeitgebers ist den Mitarbeiter ein gezieltes Talentmanagement relevant. Top-Arbeitgeber ermöglichen den Mitarbeitern ein eigenverantwortliches Handeln und erkennen herausragende Leistungen.

Was erwartet man von einem guten Arbeitgeber?

Eine gute Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten sind die wichtigsten Erwartungen, die deutsche Bewerber an ihren neuen Arbeitsplatz stellen. Erst mit einigem Abstand folgen auf Platz drei und vier Aufstiegsmöglichkeiten (37 Prozent) und eine überdurchschnittlich hohe Bezahlung (34 Prozent).

Was ist für Sie ein attraktiver Arbeitsplatz?

Bei der Frage zur Attraktivität ihres Arbeitsplatzes konnten die Befragten aus mehreren Faktoren auswählen, beispielsweise angemessene Bezahlung, flexible Arbeitszeitmodelle und schnelle sowie transparente Informationspolitik der Vorgesetzten. Hierbei waren Mehrfachnennungen möglich.

Was wünscht man sich von seinem Arbeitgeber?

Die Mehrheit der Berufstätigen wünscht Weiterbildung, Altersvorsorge und gute Arbeitsatmosphäre. Jeder Zweite möchte selbst über Arbeitszeit und Arbeitsort bestimmen. Lebenslanges Lernen, Absicherung im Alter und flexibles Arbeiten: Mitarbeiter stellen an Arbeitgeber steigende Ansprüche.

Welche Erwartungen habe ich an meinen Chef?

Weitere Erwartungen von Mitarbeitern an ihren Chef

Fördert Weiterentwicklung der Mitarbeiter und des Teams. Hat klare Ziele und Vision für das Team, die dem Team auch klar sind. Hat technische Kenntnisse, um Team beraten/unterstützen zu können. Guter Netzwerker im gesamten Unternehmen.

Straßenumfrage: Wie sieht der perfekte Arbeitgeber aus?

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Was bietet der Arbeitgeber?

Um Erholungs- und Gesundheits-Angebote, die ein Arbeitgeber bereitstellt, wie gesunde Snacks für die Mittagspause oder die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Auch Team-Events, Erholungsräume, Spielmöglichkeiten oder die Erlaubnis, den Hund im Büro dabeizuhaben.

Was muss ein attraktiver Arbeitgeber bieten?

8 Kriterien als Basis für einen attraktives Unternehmen
  1. Ermutigendes Arbeitsklima. Ein ermutigendes Arbeitsklima ist enorm wichtig. ...
  2. Gute Kommunikation. ...
  3. Faires Gehalt. ...
  4. Sicherer Arbeitsplatz. ...
  5. Freiraum bei der Arbeit. ...
  6. Work-Life-Balance. ...
  7. Aus- und Weiterbildungen. ...
  8. Aufstiegschancen.

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Wertschätzung und Authentizität: Lob und Anerkennung fördern Leistungsbereitschaft, genauso wie finanzielle Zuwendungen in Form von Bonus-Zahlungen kurzfristig anspornen. Langfristig gesehen zählt jedoch eine wertschätzende und vor allem authentische Kommunikation seitens des Arbeitgebers.

Für welche Werte steht der Arbeitgeber?

Glaubwürdigkeit, Transparenz und Ehrlichkeit des eigenen Unternehmens. Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit sind nicht nur persönliche Werte, sondern auch wichtige Werte am Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters. Grundsätzlich werden Unternehmen bevorzugt, die ihre Versprechen einhalten und denen man vertrauen kann.

Was macht sie besonders Antwort?

In Ihren Antworten auf die Frage "Was können Sie besonders gut?" sollten Sie immer auch Ihre Stärken herausarbeiten. Aus der Sicht von Headhuntern, Recruitern und künftigen Vorgesetzten kennen Wunschkandidaten ihre persönliche Stärken gut. Und wissen, in welchen beruflichen Situationen sie sie gezielt einsetzen.

Wie formuliere ich meine Erwartungen?

Formulieren Sie Ihre Erwartungen konkret, indem Sie jeden wichtigen Aspekt klar und einfach untergliedern. Pla- nen Sie die Schritte mit den Mitarbeitern in überschaubare und erreichbare, möglichst attraktive Teilziele. Setzen Sie personenbezogen so wenig wie nötig und so viel wie möglich voraus.

Was sind typische Unternehmenswerte?

Klassische Beispiele für Unternehmenswerte sind: Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation, Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Integrität oder auch Offenheit.

Wie sieht das ideale Arbeitsumfeld aus?

Zuallererst ist wichtig zu definieren, was ein zufriedenes Arbeitsumfeld überhaupt auszeichnet: Ein gesundes Arbeitsumfeld ist sicher, zufriedenstellend und unterstützend. Ein zufriedenes Arbeitsumfeld stellt sicher, dass die Arbeitnehmer gerne zur Arbeit kommen und den ganzen Tag lang motiviert bleiben.

Was sind die wichtigsten Werte im Leben?

Zu weit verbreiteten Werten zählen z. B. Liebe, Sicherheit, Macht, Ordnung, Toleranz, Disziplin, Ehrlichkeit, Erfolg, Nächstenliebe, Freiheit, sinnliche Befriedigung, Gesundheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Freundschaft, Weiterentwicklung, Treue, innerer Frieden und Harmonie.

Was macht ein Unternehmen besonders?

Mitarbeiter zu haben, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohl und sicher fühlen ist von großer Bedeutung und hat für viele Unternehmen oberste Priorität. Denn sie wissen, dass zufriedene Angestellte überdurchschnittliche Leistungen erbringen, besonders loyal sind und obendrein gerne in die Arbeit kommen.

Was macht einen Arbeitgeber einzigartig?

Die so ermittelte Markenidentität ist Ausgangspunkt für die Definition der Arbeitgebermarkenidentität. Denn sie ist in der Lage, intern Orientierung, Identifikation und Vertrauen zu stiften und nach außen Präferenz, Emotionalität und Differenzierung zu transportieren.

Was macht einen Arbeitgeber für Bewerber und Mitarbeiter attraktiv?

Die externe Arbeitgeberattraktivität beschreibt die Faktoren, welche das Unternehmen für potenzielle Bewerber attraktiv macht. Dies sind unter anderem flexible Arbeitszeiten, wettbewerbsfähige Vergütung, der Ruf des Unternehmens oder eine akzeptable Belastung.

Was biete ich als Arbeitgeber?

95 Prozent der deutschen Unternehmen stellen demnach ihren Arbeitnehmern zusätzlich einen Laptop zur Verfügung. Eine finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg bieten 94 Prozent der Top Arbeitgeber in Deutschland. Mit 93 Prozent liegt der Firmenwagen auf Platz drei der am häufigsten angebotenen Zusatzleistungen.

Was kann der Arbeitgeber alles bezahlen?

Die Zuwendung vom Arbeitgeber darf im Monat höchstens 50 Euro (bis Ende 2021 nur 44 Euro) betragen, damit sie steuer- und sozialversicherungsfrei bleibt. Für die Frage, wann der Lohn zufließt, kommt es darauf an, wann der Mitarbeiter einen Anspruch gegenüber seinem Arbeitgeber hat.

Welche Zusatzleistungen gibt es vom Arbeitgeber?

Zusatzleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Essenszuschüsse, Weihnachts- oder sogar Urlaubsgeld gehören dabei in vielen Großkonzernen zum Standard-Repertoire. Viele Arbeitgeber werden bei der Wahl der Benefits aber zunehmend einfallsreicher.

Welche drei Aspekte kennzeichnen ein feindseliges Arbeitsumfeld?

Gesetzliche Anforderungen für eine feindliche Umgebung

Die gesetzlichen Anforderungen für eine feindliche Arbeitsumgebung schließen diese ein. Die Handlungen oder Verhaltensweisen müssen eine geschützte Klassifizierung wie Alter, Religion, Behinderung oder Rasse diskriminieren .

Was ist eine gute Arbeitsumgebung?

Neben der Festlegung der wichtigsten Arbeitsumgebung sollten auch Einrichtungen zur Verbesserung des Wohlbefindens in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel könnten Sie Kinderbetreuung, ein Fitnessstudio, Yoga-Kurse, gesundes Essen und Trinken usw.

Was sind unternehmerische Werte?

Unternehmenswerte bieten Mitarbeitern Orientierung für Ihr Handeln und schaffen Vertrauen. Zu wissen, dass jeder Mitarbeiter dieselben Werte teilt und bewusst lebt, fördert den Teamgeist und die Bereitschaft, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und Gestaltungsspielräume zu nutzen.

Wie viele Werte gibt es?

Sie können in geistige, sittliche, religiöse und private Werte unterschieden werden. Geistige Werte sind beispielsweise Weisheit, Wissen und Disziplin. Sittliche Werte sind beispielsweise Treue und Ehrlichkeit. Religiöse Werte sind beispielsweise Glaubensfestigkeit und Toleranz.

Wie Unternehmenswerte vermitteln?

5 Wege, um Werte wirksam in Ihrem Unternehmen zu etablieren
  1. Erforschen Sie systematisch, welche Werte Ihr Unternehmen hat. ...
  2. Stellen Sie neue Mitarbeiter auf der Grundlage Ihrer Unternehmenswerte ein. ...
  3. Kommunizieren Sie systematisch Ihre Unternehmenswerte. ...
  4. Tun Sie was Sie sagen und sagen Sie, was Sie tun.