Unlauterer was ist das?

Gefragt von: Christin Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Als unlauteren Wettbewerb bezeichnet man im Wettbewerbsrecht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Dazu zählen laut §4 UWG beispielsweise:
  • Aggressive Verkaufsmethoden.
  • Verwertung fremder Leistungsergebnisse.
  • Anschwärzen von Mitbewerbern.
  • Nachahmung.
  • Verleiten zum Vertragsbruch.
  • Vergleichende Werbung (siehe §6 UWG)
  • Irreführende und unwahre Angaben auf der Ware.

Was ist unlauter?

Unlauterkeit ist in Paragraph 3 UWG definiert: "Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen."

Was versteht man unter unlauterer Werbung?

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. ... Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung.

Wo sind unlautere Handlungen geregelt die stets unzulässig sind?

Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG. Grundsätzlich unzulässig gegenüber Verbrauchern sind diejenigen Geschäftspraktiken, die im Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG („Schwarze Liste“) aufgeführt sind. An der Generalklausel des § 3 UWG hat sich wenig geändert.

Was ist unlauterer Wettbewerb? - Wettbewerbsrecht einfach erklärt | WBS - Die Experten

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine unlautere geschäftliche Handlung?

(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.

Was besagt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb?

Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was darf Werbung und was nicht?

Irreführende Werbung: Eine Werbung darf nicht irreführend sein, insbesondere keine unwahren Angaben enthalten, um einen Verbraucher zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. ... Allerdings darf die vergleichende Werbung nicht dazu führen, dass ein Mitbewerber oder seine Produkte herabgesetzt oder verunglimpft werden.

Was ist beim Einsatz von Werbung verboten?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Was ist in der Werbung verboten?

Allerdings ist Werbung nicht in jeder Form zulässig. Untersagt ist die belästigende Werbung. Unter diesen Begriff fällt u. a. die unerwünschte Telefon-, Telefax-, E-Mail- und SMS-Werbung. Die unzumutbar belästigende Werbung ist in § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt.

Für wen gilt das UWG?

§ 1 UWG in seiner heutigen Fassung konkretisiert, dass das „Gesetz (…) dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen [dient]. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.

Was bedeutet Wettbewerbsrecht?

Das Wettbewerbsrecht regelt den freien Wettbewerb und ermöglicht es, Wettbewerbsverletzungen zu ahnden. Während das Kartellrecht die Freiheit des Wettbewerbs schützt, dient das das Lauterkeitsrecht der Bekämpfung unlauterer geschäftlicher Handlungen.

Wo darf ich Werbung machen?

Grundsätzlich darf Werbematerial auf öffentlichen Straßen und Plätzen nur mit behördlicher Genehmigung ausgeführt werden. Die Erlaubnis ist beim Amt (Ordnungs-, bzw. Straßenverkehrsamt) der jeweiligen Stadt bzw. des Stadtbezirkes, in denen das Werbematerial verteilt werden soll, zu beantragen.

Wer kontrolliert die Werbung in Deutschland?

Werbung wird von den Landesmedienanstalten kontrolliert. Das alte Sprichwort "Wer Bung der Dung" wurde wörtlich zum Gang auf die Toilette umgemünzt, eine verständliche Reaktion auf die Werbung in den Werbepausen. In den Werbepausen wird eine erhöhte Konzentrationen in der öffentlichen Kanalisation gemessen.

Warum müssen der Werbung Grenzen gesetzt werden?

Werbung findet grundsätzlich ihre Grenzen im unlauteren Wettbewerb und dort, wo Verbraucher durch Irreführung zu Kaufentscheidungen veranlasst werden könnten. Als irreführend gilt jede Werbung, die mit falschen Tatsachen arbeitet. Erlaubte und verbotene Werbung sind oft nur schwer voneinander abzugrenzen.

Für was steht UWG?

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist im deutschen Recht die gesetzliche Grundlage der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Es ist ein Teil des Lauterkeitsrechts. ... Die Geltung des Herkunftslandprinzips auch bei der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes ist hingegen ein Desiderat der deutschen Unternehmen.

Was ist nach dem UWG nicht verboten?

verbotene Wettbewerbspraktiken. § 3 UWG verbietet nunmehr ausdrücklich unlautere Wettbewerbspraktiken, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer nicht unerheblich zu verfälschen. Diese Generalklausel entspricht etwa dem bisherigen § 1 UWG.

Ist vergleichende Werbung verboten?

Vergleichende Werbung war in Deutschland lange Zeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich verboten. ... Das Gesetz versteht unter vergleichender Werbung jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.