Unternehmensplanung was ist das?

Gefragt von: Charlotte Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
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Die Unternehmensplanung ist der Vorgang der Planung in Wirtschaftsbetrieben, wobei unter Planung die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen, Prozesse und Ereignisse verstanden wird. Sie ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managements und des Controllings.

Was versteht man unter Unternehmensplanung?

Definition: Die Unternehmensplanung beinhaltet die gedankliche Vorwegnahme und Gestaltung zukünftiger Strukturen und betriebsrelevanter Verfahrensweisen anhand vorgegebener Kennzahlen.

Warum Unternehmensplanung?

Die Unternehmensplanung dient der zielorientierten Unternehmenssteuerung und der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen (z. B. ... Sie ist zudem Grundlage für Risikoanalyse und Risikoaggregation, weil Risiken als mögliche Abweichungen von einem Planwert (der Unternehmensplanung) definiert sind.

Was ist eine Mittelfristplanung?

Die Mittelfristplanung (Mifri) ist nicht die Fortschreibung des Budgets um einen Prozentsatz. Sie stellt vielmehr den 1. ... Die Ergebnisziele des Budgets sollten wie eine Nebenbedingung bei der Erreichung der strategischen Wachstumsziele behandelt werden.

Was ist wichtig bei der Planung?

Ziel der Planung ist es nicht, alles zu schaffen, sondern die wichtigsten Punkte zu erledigen. Projektplanung ermöglicht Ihnen, inmitten von tausenderlei Dingen, die Ihre Zeit in Anspruch nehmen wollen, Konzentration auf die wichtigen und auch langfristigen Vorhaben. Sie verhindert, dass Sie sich verzetteln.

Was ist Unternehmensplanung?

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Warum planen?

Planung steht im Allgemeinen für Effizienz und Produktivität. Doch Pläne lassen uns nicht nur unsere Ziele schneller erreichen, sie wirken zudem stimmungsaufhellend, vertreiben Ängste und reduzieren Stress. Wie Du durch Planung glücklicher werden kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Was ist eine planzahl?

Plan-Ist-Vergleich

Daraus ergeben sich Planzahlen oder Budgets im Rahmen der Budgetplanung. Diese Planzahlen geben Orientierung und Leitlinien, um die kommenden Aktionen, Projekte und Maßnahmen geeignet zu planen, vorzubereiten und umzusetzen.

Was versteht man unter dem Begriff Planung?

Planung ist die rationale, gedankliche Vorwegnahme von künftigen Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen.

Was versteht man unter strategischer Planung?

Die strategische Planung eines Unternehmens ist ein kontinuierlicher Prozess, mit dem die grundsätzliche Richtung eines Unternehmens festgelegt wird. Dabei sind Fragen von Bedeutung, welche Potenziale es zukünftig zu nutzen gilt, welcher Weg dazu einzuschlagen ist und welche Ressourcen nötig sind.

Warum ist Kontrolle wichtig für ein Unternehmen?

Wichtiger ist Kontrolle im Voraus. Rückblickende Kontrolle und Kontrolle im Voraus zusammen sind Controlling. Für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist ein systematisches Controlling unerlässlich. Es liefert Ihnen unternehmensbezogene Daten, auf deren Grundlage Sie erst systematisch planen und entscheiden können.

Welche Rolle spielt die Budgetierung im Rahmen der Unternehmensplanung?

Wird eine Planung in finanzielle Wertgrößen umgesetzt, spricht man von Budgetierung. Ein Budget ist dabei ein zielorientierter, in wertmäßigen Größen formulierter Plan, der einer Entscheidungseinheit für eine bestimmte Zeitperiode mit einem bestimmten Verbindlichkeitsgrad vorgegeben wird.

Warum strategische Planung?

Allgemeines. Strategische und operative Planung ergeben zusammen die Unternehmensplanung. Sie soll dafür sorgen, dass die Unternehmensziele (etwa Gewinnmaximierung, Kostendeckungsprinzip) erreicht werden können. Die strategische Planung dient der Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens.

Was versteht man unter Planung BWL?

Planung bedeutet das Treffen von Entscheidungen, die in die Zukunft gerichtet sind. Dadurch wird der Betriebsaufbau und der Betriebsablauf als Ganzes und in seinen Teilbereichen festgelegt.

Was ist ein taktisches Ziel?

Aus den strategischen werden die taktischen Ziele abgeleitet: diese beziehen sich auf Abteilungen oder Bereiche und werden für einen Zeitraum von einem Jahr festgelegt. Die operativen Ziele betreffen schließlich die einzelnen Individuen, die zur Erreichung der vorhergenannten Zielarten beitragen sollen.

Was bedeutet kurzfristig mittelfristig langfristig?

Die kurzfristige Planung erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Monat, die mittelfristige über ein bis zwei Jahre und die langfristige Planung deckt einen Planungshorizont von drei, fünf oder zehn Jahren ab.

Was ist ein Soll und Ist wert?

Der Soll-Ist Vergleich wird zwischen Istwerten und -leistungen und den erwarteten Werten durchgeführt und ist eine Form des Projektcontrollings. Der Prozess, durch den der Gesamtunterschied zwischen den geplanten und den tatsächlichen Ergebnissen analysiert wird, ist auch als Abweichungsanalyse bekannt.

Was versteht man unter abweichungsanalyse?

Die Abweichungsanalyse offenbart die Differenz zwischen Soll- und Ist-Werten. Sie zeigt Ursachen für mögliche Planungsfehler, Abweichungen bei Kostenstellen oder den ganzen Betrieb.

Warum ist der Soll-Ist-Vergleich notwendig?

Am häufigsten wird er genutzt, um Abweichungen bei Erlösen und Kosten aufzudecken. Dadurch können Sie nach den Ursachen forschen und anschließend Maßnahmen zur Behebung oder Reduzierung der Abweichungen finden und umsetzen. Der Soll-Ist-Vergleich ist im Normalfall Bestandteil des Controlling-Regelkreises.