Verbraucherberatung für was?

Gefragt von: Eckard Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2021
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Die Verbraucherzentralen helfen gegen Entgelt bei individuellen Rechtsproblemen und vertreten Interessen jedes Verbrauchers im Einzelnen wie auch in Verbands- oder Sammelklagen. ... Die Verbraucherzentralen versuchen auch, Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Warum ist Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Wann hilft der Verbraucherschutz?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Verbraucherzentrale Bundesverband – die Stimme der Verbraucher

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Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen helfen gegen Entgelt bei individuellen Rechtsproblemen und vertreten Interessen jedes Verbrauchers im Einzelnen wie auch in Verbands- oder Sammelklagen.

Wann hilft mir die Verbraucherzentrale?

In unseren Beratungsstellen beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, unerlaubter Telefonwerbung und unseriösen Inkassoforderungen - sowie zu Fragen rund um die ...

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Wie kontaktiere ich den Verbraucherschutz?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Welche Ziele verfolgt der Verbraucherschutz?

Ziele. Gewährleistung eines einheitlich hohen Schutzes aller Verbraucher in der Union vor Risiken und Gefährdungen ihrer Sicherheit und wirtschaftlichen Interessen, und Verbesserung der Fähigkeit der Verbraucher, ihre eigenen Interessen zu wahren, und zwar unabhängig davon, wo sie in der EU leben, reisen oder einkaufen ...

Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Was bedeutet Verbraucherschutz?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, Preisangabenverordnung), solche, die der Sicherheit und der Gesundheit der Verbraucher dienen (z. ...

Wo kann man sich als Verbraucher informieren?

In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband.

In welchen Bereichen beraten die Verbraucherzentrale?

Beratungsangebote
  • Geld & Versicherungen. Anschlussfinanzierungsberatung. ...
  • Digitale Welt. Datenschutz in der digitalen Welt. ...
  • Umwelt & Haushalt. Beratung bei Feuchte und Schimmel. ...
  • Gesundheit & Pflege. Alter, Pflege und Demenz | Regionalbüro Aachen Eifel. ...
  • Energie. Beratung zu Strom- und Gaslieferverträgen. ...
  • Verträge & Reklamation.

Ist eine Auskunft bei der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wo kann ich mich kostenlos rechtlich beraten lassen?

Die Beratungshilfe durch das Amtsgericht ist für den Rechtsuchenden kostenlos. Dem Rechtsanwalt, den Sie mit einem Beratungsschein des Amtsgerichts oder auch unmittelbar aufgesucht haben, müssen Sie lediglich eine Gebühr von 15,– Euro erstatten.

Ist Verbraucherschutz kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Was kostet die Beratung?

Gesetzlich geregelt ist, dass der Anwalt für die erste Beratung von Verbrauchern nicht mehr als 190,00 € (netto), für Unternehmer nicht mehr als 250,00 € (netto) abrechnen darf. In unserer Kanzlei in Viersen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 150,00 € brutto (d.h. einschließlich Mehrwertsteuer).

Was kostet eine telefonische Rechtsberatung?

Häufige Fragen und Antworten. Was kostet die telefonische Rechtsberatung? Die durchschnittliche Telefonberatung dauert rund 8 Minuten und kostet somit aus dem Festnetz etwa 16 Euro.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Welche Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale?

Das weit gefächerte Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW erstreckt sich von Informationen vor dem Kauf über Rechtsberatung bis hin zur fachlichen Beratung in allen wichtigen Fragen des Verbraucheralltags: Abfall- und Umweltberatung, Bauberatung, Energie- und Ernährungsberatung, Schulden- und Insolvenzberatung.

Was sind Verbraucherrechte einfach erklärt?

Verbraucherschutz bezeichnet Maßnahmen, die Käufer von Gütern und Dienstleistungen vor einer Übervorteilung durch Hersteller und Verkäufer schützen sollen. Diese Maßnahmen werden zum Teil vom Staat, zum Teil durch Verbraucherschutzverbände umgesetzt.

Was versteht man unter Konsumentensouveränität?

Konsumentensouveränität versteht den Konsumenten als vollständig informiertes und rational handelndes Wirtschaftssubjekt. Ziel der Wettbewerbspolitik ist demnach, die Informationen zu verbessern und die Bedingungen der vollkommenen Konkurrenz herzustellen.

Wie wird der Verbraucherschutz praktisch umgesetzt?

Nordrhein-Westfalen setzt auf Transparenz beim Verbraucherschutz: So können sich Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW auf verschiedenen Informationsportalen beispielsweise über Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Lebensmittel oder über die Pestizidbelastung von Obst informieren.