Verdeckter transportschaden wer haftet?

Gefragt von: Gertraude Hoffmann-Busse  |  Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2021
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Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wie lange kann man einen Transportschaden reklamieren?

Kommt die Lieferung beschädigt beim Verbraucher an, so hat er viel Zeit, den Mangel der Kaufsache gegenüber dem Händler anzuzeigen. Maximal kann sich der Verbraucher zwei Jahre Zeit dazu lassen, denn dies ist nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die regelmäßige Verjährungsfrist bei Kaufverträgen.

Wann muss ein verdeckter Schaden gemeldet werden?

Verdeckte Schäden müssen innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung gemeldet werden, will man die Reklamationsfristen einhalten. Die Reklamationsfristen bei Lieferfristüberschreitung betragen nach Ablieferung 21 Tage.

Wann haftet die Spedition?

(1) 1Der Spediteur haftet für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des in seiner Obhut befindlichen Gutes entsteht.

Wer haftet für Transportschäden B2B?

Bei Verkäufen, bei denen beide Parteien Unternehmer sind (B2B), trägt bei einem Versendungskauf per Gesetz der Empfänger das Transportrisiko. ... Bei Transportschäden oder Transportverlust hat der Empfänger (= Unternehmer) keinen Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung gegenüber dem Verkäufer und bleibt damit ggf.

Die Haftung des Frachtführers bei Beschädigung, Verlust und Lieferfristüberschreitung!

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Wer kommt für einen Transportschaden auf?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wer trägt die Gefahr des Versands?

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. ... Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

Wann haftet man nach ADSp?

24.3 Die Haftung des Spediteurs für andere als Güterschäden mit Ausnahme von Personenschäden und Sachschäden an Drittgut ist bei einer verfügten Lagerung begrenzt auf 35.000 Euro je Schadenfall.

Für was haftet der Frachtführer nicht?

Kennzeichnend für die Haftung des Frachtführers ist, dass er nur Wertersatz zu leisten hat, nicht jedoch Schadensersatz. Das bedeutet, dass der Frachtführer im Regelfall nicht für Güterfolgeschäden und reine Vermögensschäden mit Ausnahme des Verspätungsschadens einzustehen hat.

Für welche Schaden haftet der Frachtführer?

§ 425 Haftung für Güter- und Verspätungsschäden. Schadensteilung. (1) Der Frachtführer haftet für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.

Wann erlöschen wegen Überschreitung der Lieferfrist Ansprüche des Kunden?

(3) Ansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist erlöschen, wenn der Empfänger dem Frachtführer die Überschreitung der Lieferfrist nicht innerhalb von einundzwanzig Tagen nach Ablieferung anzeigt.

Wann ist eine Forderung verjährt?

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Verjährungsfristen, die es zu beachten gibt. Die Häufigsten sind jedoch die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren, welche u.a. bei Forderungen und Rechnungen greift, sowie der Gewährleistungsanspruch bei einem Kauf, bei dem die Verjährung nach 2 Jahren eintritt.

Wie wird die schadenanzeige erstattet?

(4) Eine Schadensanzeige nach Ablieferung ist in Textform zu erstatten. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung. (5) Werden Verlust, Beschädigung oder Überschreitung der Lieferfrist bei Ablieferung angezeigt, so genügt die Anzeige gegenüber demjenigen, der das Gut abliefert.

Was tun wenn die Ware einen Schäden Mangel hat?

Was tue ich, wenn ich bei Lieferung einen Mangel an der Ware feststelle? „Dann muss der Mangel sofort dem Lieferanten gemeldet werden. Am besten ist es, die Fehler aufzulisten, gegebenenfalls sichtbare Schäden zu fotografieren und dem Lieferanten diese per Fax oder per Mail zu schicken.

Was tun bei Transportschäden?

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?
  1. Melden Sie offene Schäden sofort beim Zusteller/Fahrer! ...
  2. Melden Sie verdeckte Schäden sofort nach Entdecken! ...
  3. Dokumentieren Sie die Schäden möglichst genau!
  4. Fotografieren Sie die Schäden!
  5. Ermitteln Sie den Wert der beschädigten Güter!

Was ist bei einer Beschädigung der Ware zu tun?

beschädigt wird? Eine Versendungsart wurde nicht vereinbart, die gewählte gilt jedoch als verkehrsüblich: Da der Käufer bereits mit Übergabe der Ware an den Transporteur Eigentümer der Sache geworden ist, hat er gegen einen schuldhaft handelnden Schädiger Schadenersatzansprüche.

Wie hoch haftet ein Frachtführer?

Für die Haftung des Frachtführers gelten gemäß § 431 HGB folgende Haftungshöchstbeträge: Bei Verlust oder Beschädigung der gesamten Sendung 8,33 SZR (Sonderziehungsrechte) für jedes Kilogramm des Rohgewichts.

Wann haftet man nach HGB und wann nach ADSp?

Der Frachtführer bzw. Spediteur haftet für das Gut ab dem Moment, ab dem er es übernimmt bis zu dem Moment, an dem er es abliefert (Artikel 17 CMR, § 425 HGB, Artikel 22 ADSp). Diese Haftung ist eine sogenannte Obhutshaftung.

Wann ist der Frachtführer von der Haftung für Verlust befreit?

(1) Der Frachtführer ist von seiner Haftung befreit, soweit der Verlust, die Beschädigung oder die Überschreitung der Lieferfrist auf eine der folgenden Gefahren zurückzuführen ist: 1. vereinbarte oder der Übung entsprechende Verwendung von offenen, nicht mit Planen gedeckten Fahrzeugen oder Verladung auf Deck; 2.

Wie haftet der Lagerhalter nach HGB?

Für Schäden, die durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Lagerung bis zur Auslieferung entstehen, haftet der Lagerhalter gemäß § 475 HGB. Es gilt Folgendes: ... Die Verletzung dieser Hinweispflicht kann zur unbegrenzten Haftung des Lagerhalters führen.

Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit ein Spediteur nach den ADSp haftet?

Fahrzeuge sollen schadstoffarm, lärmreduziert und energiesparend sein. 4.3 Der Spediteur hat zuverlässiges und entsprechend der Tätigkeit fachlich geschultes, geeignetes und ordnungsgemäß beschäftigtes Fahrpersonal und, soweit erforderlich, mit Fahrerbescheinigung einzusetzen.

Wann verjähren Ansprüche aus einem Speditionsvertrag?

Ansprüche von Versender, Spediteur oder Empfänger aus dem Speditionsvertrag verjähren innerhalb eines Jahres, § 463 i. V. m. § 439 Abs.

Wann geht die Gefahr auf den Käufer über?

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin. Ist der Versender hingegen privater Verkäufer (bspw. Ebay-Verkäufer), so stellt sich die Frage, wer das Versandrisiko trägt.

Wer trägt das Risiko des zufälligen Verlustes während des Transports?

Handelt der Käufer beim Kauf der Ware als Unternehmer und soll die Ware vom Verkäufer an die vereinbarte Lieferadresse versendet werden, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware gemäß §§ 446, 447 I BGB auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem ...