Versicherungsdatenauszug was ist das?

Gefragt von: Friedhelm Müller  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Der Versicherungsdatenauszug ist ein Kontoauszug Ihrer Sozialversicherungsdaten. Dieser Auszug informiert Sie über Zeiträume, in denen Sie versichert waren (=Versicherungszeiten) und über die Höhe der Beträge, mit denen Sie versichert waren (=Beitragsgrundlagen).

Für was braucht man einen Versicherungsdatenauszug?

Der Versicherungsdatenauszug gibt Auskunft über die Versicherungszeiten. Im Auszug sind alle Zeiten aufgelistet, in denen eine Pflichtversicherung durch eine unselbstständige oder selbstständige Tätigkeit bestand. Weiters ist die Höhe der bezahlten Beiträge enthalten. Im Fachjargon Beitragsgrundlage genannt.

Wo bekomme ich einen Versicherungsdatenauszug her?

Einen Auszug Ihrer persönlichen Versicherungszeiten (Versicherungsverlauf) erhalten Sie gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises bei jedem Sozialversicherungsträger (nicht jedoch beim Dachverband der Sozialversicherungsträger).

Was ist ein Versicherungsdatenauszug GKK?

Der Versicherungsdatenauszug weist die bisherigen und noch laufenden Versicherungszeiten der Versicherten nach. Er gilt als Bestätigung der Österreichischen Gesundheitskasse bezüglich der Versicherung.

Was kostet ein Versicherungsdatenauszug?

Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.

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Wer hat Zugriff auf Versicherungsdatenauszug?

Arbeitgeber dürfen in der Regel alle Daten verlangen, die zur Beurteilung der Eignung einer Person erforderlich sind. Darunter können auch Versicherungsdaten eines Bewerbers fallen. Es besteht, aber keinerlei Verpflichtung für Bewerber einen derartigen Versicherungsdatenauszug vorzulegen.

Wo bekommt man Nachweis Sozialversicherung?

Wer verschickt die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung? Der Arbeitgeber übermittelt die Jahresmeldung an die gesetzliche Krankenkasse und händigt eine Meldebescheinigung an den Mitarbeiter aus. Die Meldung für das Vorjahr sollten Sie spätestens bis zum 15. Februar von ihrem Arbeitgeber erhalten.

Was versteht man unter Beitragsgrundlage?

Die allgemeine Beitragsgrundlage - das heißt die Ausgangsbasis zur Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge - ist der im Beitragszeitraum gebührende Arbeitsverdienst.

Was macht die Sozialversicherung?

Sie sollen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor den Folgen von Krankheit und Alter, aber auch vor Einkommensverlusten bei Arbeitslosigkeit schützen. Das sind die fünf staatlichen Sozialversicherungen: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.

Was ist der Sozialversicherungsträger?

Sozialversicherungsträger sind Institutionen, die Leistungen für die soziale Sicherheit erbringen. Dazu zählen Träger der Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung.

Bin ich bei der GKK angemeldet?

Wie kann ich herausfinden, ob und wie ich angemeldet bin? Fordern Sie einen Versicherungsdatenauszug an: in einem der Kundencenter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) oder. online.

Wie kann ich überprüfen ob mein Arbeitgeber mich abgemeldet hat?

Du kannst jederzeit bei der telefonischen Hotline nachfragen, ob dein nebenberuflicher Arbeitgeber dich als Minijobber angemeldet hat. Denn es gibt durchaus Fälle, in denen Nebenjobber daran zweifeln dürfen, ob sie regulär als Minijobber registriert sind.

Was erhält der Arbeitnehmer bei der Anmeldung bei der Sozialversicherung?

Kosten bei der Anmeldung von Mitarbeitern

Die Anmeldung neuer Mitarbeiter bei der Sozialversicherung oder beim Finanzamt ist kostenlos. Für den Arbeitgeber entstehen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses jedoch Kosten für Sozialversicherungsbeiträge (Arbeitgeberanteil).

Welche Sozialversicherungsträger gibt es in Österreich?

Kontaktdaten der Sozialversicherungsträger
  • AUVA. Allgemeine Unfallversicherungsanstalt.
  • BVAEB. Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau.
  • ÖGK. Österreichische Gesundheitskasse.
  • PVA. PENSIONS​VERSICHERUNGSANSTALT.
  • SVS. Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen.

Warum die Sozialversicherung eine Pflichtversicherung ist?

Alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen müssen monatlich einen Betrag, der von der Höhe ihres Einkommens abhängig ist, in diese Versicherungen einzahlen. Weil dies eine gesetzliche Pflicht ist, nennt man die Versicherung auch "Pflichtversicherung".

Wer zahlt was bei den Sozialversicherungen?

Grundsätzlich tragen Mitarbeiter und Arbeitgeber die Beiträge zur Sozialversicherung je zur Hälfte, mit einigen Ausnahmen: Gesetzliche Krankenkasse: Den allgemeinen Beitrag teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Wie funktioniert die deutsche Sozialversicherung?

Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen des Versicherten, die Leistungen werden hingegen durch einen solidarischen Ausgleich verteilt. Die fünf wichtigsten Sparten der Sozialversicherung sind die Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung und Pflegeversicherung.

Was ist die Beitragsgrundlage für kirchenbeitrag?

Als Beitragsgrundlage wird das Jahreseinkommen des Vorjahres herangezogen. Ein Prozent davon ergibt den Kirchenbeitrag. Als allgemeiner Absetzbetrag werden 44 Euro abgezogen. ... Bis zu 400 Euro Kirchenbeitrag pro Person können von der Steuer abgesetzt werden.

Was ist die Beitragsgrundlage SVA?

Die SVA berechnet für jedes Jahr eine vorläufige Beitragsgrundlage, da der Steuerbescheid meist erst viel später übermittelt wird. Sie wird in den ersten drei Jahren auf Basis der Mindestbeitragsgrundlage (€ 654,25 monatlich in der Pensionsversicherung und € 438,05 monatlich in der Krankenversicherung) berechnet.

Wer stellt die Meldung zur Sozialversicherung aus?

Arbeitgeber melden jeden versicherungspflichtigen Beschäftigten der Krankenkasse, bei der er Mitglied ist. Sie liefern damit den Versicherungsträgern alle wichtigen Daten über den Versicherten. Die Meldungen sind für die Abwicklung der Sozialversicherung unverzichtbar.

Wann bekomme ich die Meldung zur Sozialversicherung?

Die Meldung zur Sozialversicherung ist mit der ersten Entgeltabrechnung des Angestellten zu erfolgen, spätestens aber innerhalb von sechs Wochen nach Beschäftigungsaufnahme.

Wann liegt eine Elterneigenschaft vor?

Immer dann, wenn ein Kind lebend geboren wird, bekommen dessen Elternteile im Sinne der sozialen Pflegeversicherung die Elterneigenschaft zuerkannt. Wichtig ist das für die Höhe Deines Beitrags in der gesetzlichen Pflegeversicherung. ... Ein Kind reicht aus, damit Deine Elterneigenschaft bis zum Lebensende wirksam bleibt.

Wie melde ich mich bei der Sozialversicherung an?

Grundinformationen zur Meldung bei der Sozialversicherung

Sie melden Ihre Beschäftigten bei der zuständigen Einzugsstelle (zum Beispiel der Krankenkasse) an beziehungsweise ab. Dafür benötigen Sie die Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebes, in dem die Beschäftigten tätig sind.

Wie melde ich mich zur Sozialversicherung an?

Meldung zur Sozialversicherung

Die Anmeldung der Mitarbeiter erfolgt über die jeweilige Krankenkasse des Mitarbeiters, an die dann sämtliche Beiträge zu zahlen sind. Ihr Mitarbeiter muss Ihnen dazu eine Mitgliedsbescheinigung seiner Krankenkasse sowie eine Kopie des Sozialversicherungsausweises geben.