Versicherungsunterlagen was aufheben?

Gefragt von: Nikolaus Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2021
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Versicherungsunterlagen sollten grundsätzlich für die Dauer des Versicherungsvertrages aufbewahrt werden. Am wichtigsten sind hier der Versicherungsschein, also die Police, und der Antrag.

Wie lange sollte man Versicherungsunterlagen aufheben?

Die Dreijahresfrist ist ein guter Richtwert. Versicherungsunterlagen sollte jeder grundsätzlich für die Dauer des Versicherungsvertrages aufbewahren. Vor allem den Versicherungsschein, die sogenannte Versicherungspolice, und den Antrag sollten Verbraucher parat haben.

Was sind Versicherungsunterlagen?

Unterlagen von der Versicherung

Der Versicherungsschein dokumentiert, welchen Leistungsumfang Sie gewählt haben und ob eventuelle Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse vereinbart wurden. Zudem geben viele Versicherer eine Versichertenkarte aus – eine sogenannte „Card für Privatversicherte“.

Welche Dokumente sollte man aufbewahren?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.

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Welche Dokumente im Original aufbewahren privat?

Während noch bis vor wenigen Jahren alles in Ordnern abgeheftet war, wird auch bei Privatpersonen die elektronische Dokumentenaufbewahrung immer beliebter. Papierhaft aufbewahrt werden müssen weiterhin alle Urkunden, notarielle Beglaubigungen und wichtigen Dokumente.

Welche Versicherungsunterlagen für Carglass?

Ihr Carglass®-Termin: Welche Versicherungsunterlagen sind notwendig?
  • Name und Anschrift des Halters.
  • Kfz-Kennzeichen.
  • Name des Versicherungsunternehmens.
  • Versicherungsnummer.

Wann bekomme ich den Versicherungsschein?

Versicherungsschein: Den Versicherungsschein erhalten Sie in der Regel kurz vor dem gewünschten Versicherungsbeginn. Ausnahme in der KFZ-Versicherung: Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit unserer Versicherungsbestätigung zugelassen haben, werden wir hierüber von der Zulassungsstelle direkt informiert.

Wo steht die Versicherungspolice?

Die Nummer steht in der Regel ganz oben auf dem Versicherungsschein sowie in manchen Fällen auf jeder Seite der Versicherungspolice. Die Nummer ist wichtig, damit Sie im telefonischen oder schriftlichen Kontakt mit dem Versicherer Ihren Versicherungsschein angeben können.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

3. Wie lange ist aufzubewahren?
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Jahresabschlüsse,
  • Inventare,
  • Lageberichte,
  • Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
  • Buchungsbelege,
  • Rechnungen,

Wie lange Lohnabrechnungen aufbewahren privat?

Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2012 vorliegen, können Sie diese ab 2018 entsorgen.

Wie lange muss ich Gehaltsabrechnungen aufheben?

Viele Beschäftigte glauben, Gehaltsabrechnungen müssten zehn Jahre oder sogar bis zur Rente abgelegt werden. Doch das ist gar nicht nötig. Stiftung Warentest empfiehlt, die Lohnzettel lediglich für das laufende Kalenderjahr aufzubewahren.

Was gehört zu der Personenversicherung?

Der Begriff Personenversicherung umfasst alle Policen, mit denen Versicherungsnehmer Risiken, die sich direkt auf ihre Person beziehen, versichern. Zum einen handelt es sich um die Kranken-, Unfall- und Pflegeversicherung.

Was ist eine Kfz Versicherungspolice?

Der Versicherungsschein ist der Nachweis (Vertrag) über den mit der Kfz-Versicherung vereinbarten Versicherungsschutz für ein Auto. Das Dokument wird auch Police genannt.

Wie lange dauert es bis der Versicherungsschein kommt?

Auch Jahreszeitabhängig kommt es zu Schwankungen in der Bearbeitungsdauer. Als Faustwert können Sie unter dem Jahr von 1-3 Wochen ausgehen. Am Jahresende ehr von 3-6 Wochen. Je später der Einreichungstermin am Jahresende liegt, desto länger ist in der Regel die Bearbeitungsdauer.

Wie kann ich mit HUK24 Kontakt aufnehmen?

Schäden können Sie wie folgt melden:
  1. Über die Online-Schadenmeldung.
  2. Telefonisch im Inland: Telefonnummer 0800 2 485 445 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
  3. Telefonisch im Ausland: Telefonnummer +49 69 66 555 66.
  4. Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen.
  5. Schriftlich per Brief an HUK24 AG, Willi-Hussong-Str.

Ist der Versicherungsschein die Police?

Achtung: Dein Versicherungsschein ist nicht gleich deine Versicherungspolice. Während du in deiner Police Details zum Versicherungsschutz findest, ist dein Versicherungsschein eine verkürzte Form des Versicherungsvertrags und enthält allgemeine Daten.

Hat Carglass Scheiben vorrätig?

Scheiben von besonders verbreiteten Automodellen werden in vielen unserer Filialen vorrätig gehalten, um Transportwege zu reduzieren.

Hat Carglass alle Scheiben vorrätig?

Außerdem stellen wir bis zum vereinbarten Termin sicher, dass die passenden Scheiben und Ersatzteile in Ihrem Carglass®-Service-Center vor Ort vorrätig sind. Aufgrund der Vielzahl von Scheiben und Modellen können wir leider nicht jeden Artikel überall auf Lager halten. Das gilt für: Frontscheiben.

Ist Carglass wirklich kostenlos?

Die Reparatur Ihrer Windschutzscheibe ist tatsächlich in den meisten Fällen kostenlos. Wenn Sie kaskoversichert sind, übernimmt Ihre Versicherung die Reparaturkosten in der Regel komplett ohne Zuzahlung. Sofern diese Glasschäden abdeckt.

Welche Unterlagen müssen im Original aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.

Welche Dokumente müssen in Papierform aufbewahrt werden Unternehmen?

Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen und bestimmte Unterlagen im Zollverfahren sind zwingend im Original aufzubewahren. Alle anderen Geschäftsunterlagen, wie Rechnungen, Handelsbriefe oder Geschäftsbriefe, lassen sich grundsätzlich auch in elektronischer Form aufbewahren.

Wie lange muss ich meine private Dokumente aufbewahren?

Warum so lange? Damit kannst du erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachweisen, sollte das mal nötig sein. Eine Ausnahme bilden hier Besserverdiener mit Einkünften von mehr als 500.000 Euro im Jahr. Eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren muss hier eingehalten werden.

Welche privaten Personenversicherungen gibt es?

Personenversicherung
  • Private (freiwillige) Krankenversicherung.
  • Private Krankenzusatzversicherung.
  • Private Rentenversicherung.
  • Lebensversicherung.
  • Risikolebensversicherung.
  • Fahrerschutzversicherung.

Was bedeutet Summenversicherung?

Summenversicherung. Versicherungsleistung im Versicherungsfall. In der Summenversicherung ist die Versicherungssumme der nach Eintritt eines Versicherungsfalls vom Versicherer zu leistende Betrag, der ggf. gestaffelt werden kann (siehe z.B. die Gliedertaxe in der privaten Unfallversicherung).