Versicherungsverlauf woher?

Gefragt von: Margot Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Von der Homepage der Deutschen Rentenversicherung (DRV) können Sie Ihren persönlichen Versicherungsverlauf beantragen. Der Versicherungsverlauf enthält eine Aufstellung über alle in Ihrem Konto gespeicherten Daten.

Wo bekomme ich einen versicherungsverlauf her?

Dies kann man beispielsweise schriftlich oder persönlich und kostenfrei in jeder Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung veranlassen.

Was ist der Rentenversicherungsverlauf?

Der Versicherungsverlauf ist eine schriftliche Aufstellung aller Zeiten, die für die Rentengewährung von Bedeutung sind. Den Versicherungsverlauf erhalten Versicherte ab dem 45. Lebensjahr alle sechs Jahre. Im Bedarfsfall ist eine Übersendung auch auf Anforderung möglich.

Wie kann ich meinen Rentenverlauf anfordern?

Sie können die Einsicht in Ihren Versicherungsverlauf formlos anfordern. Der zuständige Rentenversicherungsträger sendet Ihnen daraufhin den Versicherungsverlauf zu. Wenn Ihr Versicherungskonto zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig ist, erhalten Sie gleichzeitig einen Antrag auf Kontenklärung zugesandt.

Wo bekomme ich eine aktuelle Rentenauskunft?

Beantragen Sie die Renteninformation schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen. Auch ein Online-Antrag ist möglich. Dafür müssen Sie Ihre Versicherungsnummer eingeben.

Rentenversicherungsverlauf ganz einfach online anfordern

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Wann bekomme ich eine Rentenauskunft?

Ab dem 55. Lebensjahr erhalten Sie alle drei Jahre eine persönliche Rentenauskunft. Sie ersetzt die Renteninformation und enthält eine Übersicht aller gespeicherten Versicherungszeiten und Angaben der bisher zu erwartenden Rentenhöhe.

Kann man online sein Rentenkonto einsehen?

Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.

Wie beantrage ich eine kontenklärung?

Kontenklärung für die Rente: selbst beantragt!

Die Kontenklärung kann man jederzeit selbst beantragen, wenn man festgestellt hat, dass im Versicherungsverlauf Zeiten fehlen. Die Deutsche Rentenversicherung wird auf Antrag tätig und kontrolliert den Versicherungsverlauf.

Wie erfahre ich meine Beitragsjahre?

Betroffene sollten genau prüfen, ob alle Beitragszeiten erfasst sind. Fragen dazu beantworten die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung in jeder größeren Stadt. Ratsuchende können sich auch an die kostenlose Telefonhotline 0800 10004800 wenden.

Kann man die Rente online beantragen?

Wenn Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen Rentenantrag bei Ihrem Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) stellen. ... Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen. Möglicherweise müssen Sie einige Formulare per Post an Ihren Träger der Rentenversicherung senden.

Wie lange dauert es bis ein Rentenversicherungsverlauf ankommt?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Ist Rentenversicherungsverlauf eine Voraussetzung für die Einbürgerung?

Die Voraussetzung für die Einbürgerung ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Also: wer sich nach einem Studium und/oder Arbeit in Deutschland einbürgern lassen will, soll 60 Monate Rentenversicherungsbeiträge einbezahlt haben. Auch wenn man schon seit 20 Jahren in Deutschland ist. Zeit 'absitzen' reicht nicht aus.

Wo kann ich mein Rentenkonto überprüfen lassen?

Eine Überprüfung bei der Rentenversicherung ist jederzeit möglich und ist beim Rentenversicherungsträger in jedem Falle kostenfrei. Es sollte aber ein begründeter Verdacht bestehen, dass eine fehlerhafte Rentenberechnung vorliegt. Dies ist meist dann der Fall, wenn wichtige Zeiten im Rentenverlauf fehlen.

Wann wird die renteninformation 2021 verschickt?

Daher werden die ersten Grundrentenbescheide voraussichtlich ab Juli 2021 an Rentnerinnen und Rentner versandt, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig einen Rentenbescheid erhalten. Die Bestandsrentner werden in einem Zeitraum bis Ende 2022 in die Bearbeitung aufgenommen.

Wie finde ich heraus bei welcher Rentenversicherung ich bin?

Am leichtesten lässt sich Ihr zuständiger Träger herausfinden, wenn Sie in der letzten Zeit Post von der Deutschen Rentenversicherung bekommen haben (zum Beispiel die jährliche Renteninformation, falls Sie über 27 Jahre alt sind und mindestens 5 Jahre über uns versichert waren).

Wie viele rentenpunkte habe ich?

Wie wird ein Entgeltpunkt berechnet?
  1. Wer genau so viel wie das Durchschnittsentgelt verdient, bekommt 1 Rentenpunkt.
  2. Wer doppelt so viel wie das Durchschnittsentgelt verdient, bekommt 2 Rentenpunkte.
  3. Bei niedrigerem Einkommen werden nur anteilige Rentenpunkte vergeben.

Wann gibt es die erste renteninformation?

Eine regelmäßige Renteninformation bekommen alle Rentenversicherten ab dem 27. Lebensjahr. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens fünf Jahre Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt worden sind. Dazu gehören beispielsweise Pfl ichtbeiträge, Kindererziehungszeiten und freiwillige Beiträge.

Was ist ein Antrag auf Kontenklärung?

Eine Kontenklärung hilft dabei, die vorhandenen Daten zu prüfen und gegebenenfalls Lücken im Versicherungskonto zu schließen. In der Broschüre erfahren Sie alles rund um die Kontenklärung: Zum Beispiel, welche Zeiten automatisch gespeichert werden und wie Sie den Antrag auf Kontenklärung stellen.

Wohin schicke ich den Antrag auf Kontenklärung?

Schicken Sie den Antrag an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger. Fügen Sie beglaubigte Kopien der geforderten Nachweise über die Versicherungszeiten bei, zum Beispiel Schulzeugnis, Geburtsurkunde Ihres Kindes, Ausbildungszeugnis.

Wie funktioniert eine Kontenklärung?

Ihr Rentenversicherungsträger wird bei der Kontenklärung Ihre bisher erfassten Daten prüfen und Sie auch über bestehende Lücken informieren. Bei der Klärung Ihres Versicherungskontos sind Ihnen die Mitarbeiter der Rentenver- sicherung gern behilflich. Auf Ihre Unter- stützung sind sie aber in jedem Fall ange- wiesen.

Wann werden die jährlichen Rentenbescheide verschickt?

Die Renteninformation soll Versicherten helfen, ihre Altersvorsorge zu planen. Sie wird einmal pro Jahr automatisch verschickt: an alle Versicherten ab dem 27. Lebensjahr, die mindestens fünf Jahre an Beitragszeiten erworben haben.

Wann wird der rentenbescheid 2020 zugestellt?

Der DRV stellt am 05.06.2020 den Rentenbescheid aus. So steht es im Datum des Bescheides. Er wird mit der Post an Max Mustermann versandt. Dieser erhält den Bescheid am 30.06.2020 bei sich zu Hause im Briefkasten zu den üblichen Zustellzeiten zugestellt.

Warum bekomme ich keine Rentenauskunft?

In den Jahren, in denen eine Rentenauskunft verschickt wird (s. unten), wird keine Renteninformation erteilt. Eine Renteninformation wird ebenfalls nicht erteilt, wenn mit den im Rentenversicherungskonto gespeicherten Zeiten noch nicht die allgemeine Wartezeit von 60 Kalendermonaten erfüllt wird.

Wie viel kostet ein rentenberater?

Für außergerichtliche Tätigkeiten eines Rentenberaters entstehen, wenn ein Verwaltungsverfahren vorausgegangen ist, Kosten im Rahmen einer Gebührenspanne von 40,00 Euro und 260,00 Euro. Dabei kann eine Gebühr von mehr als 120,00 Euro nur dann gefordert werden, wenn die Tätigkeit umfangreich und/oder schwierig war.

Kann man nach 5 Jahren deutsche Staatsangehörigkeit beantragen?

Eine Einbürgerung nach fünf Jahren ist möglich, bei in Deutschland geborenen staatenlosen Kindern. Staatenlose Erwachsene, Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge können dagegen nach sechs Jahren eingebürgert werden.