Verwaltungsorganisation was ist das?

Gefragt von: Carolin Winkler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2021
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Die Verwaltungsorganisation umfasst den Aufbau, die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Verwaltung. Sie ist damit das Gerüst der Bundesverwaltung und die Grundlage für ihre Aufgabenwahrnehmung.

Welche Bereiche gehören zur Verwaltung?

Zu den Verwaltungsaufgaben gehören u. a.: Finanz-, Personal-, Anlagen-, Ein- und Verkaufsverwaltung sowie das betriebliche Rechnungswesen. 2) Unter öffentlicher V. versteht man eine bestimmt geartete Tätigkeit des Staates oder anderer Träger der öffentlichen Gewalt. Die Tätigkeit der öffentlichen V.

Welche verwaltungsträger gibt es?

Verwaltungsträger sind der Staat (Bund und Länder), die Regierungsbezirke, Kreise und kreisfreien Städte und die Gemeinden. Daneben können Verwaltungsträger auch andere selbständige Körperschaften des öffentlichen Rechts, Anstalten des öffentlichen Rechts, Stiftungen des öffentlichen Rechts und Beliehene sein.

Was ist eine organisationsuntersuchung?

1.3.1 Begriff und Grundlagen. Organisationsuntersuchungen sind systematische Betrachtungen von Organisationen oder Teilen von Organisationen mit dem Ziel, nach einer Analyse ein Optimierungskonzept für die jeweilige Aufgabenerfüllung zu erarbeiten.

Was ist eine Stabsstelle in der Verwaltung?

Eine Stabsstelle, kurz Stab, ist eine Organisationseinheit, die nur indirekt durch Unterstützung einer oder mehrerer Instanzen zur Lösung einer Aufgabe beiträgt. ... Vielfach mussten auch weiter unterstellte Kastellkommandanten in Krisensituationen eigenständige Stabsstellen einrichten.

Verwaltungsorganisation Teil 1

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Welche Funktion hat eine Stabsstelle?

Als Stabsstellen oder Stabsabteilungen bezeichnen wir nach Vorbildern im deutschen und im amerikanischen Schrifttum solche Stellen, die zur Entlastung der Unternehmensleitung oder der Abteilungsleitung Aufgaben der Beratung, Koordinierung und Überwachung übernehmen, also Aufgaben, die sich in der Regel über alle oder ...

Welche Aufgaben haben Stabsstellen im Betrieb?

Durch Stabsstellen sollen Leitungsstellen quantitativ entlastet und qualitativ verbessert werden. Die Aufgaben der Stabsstelle umfassen vor allem die Entscheidungsvorbereitung, die fachliche Beratung und die Informationsverarbeitung.

Was gehört alles zur öffentlichen Verwaltung?

Entsprechend der föderalen Verwaltungsgliederung in Deutschland sind die Träger der öffentlichen Verwaltung der Bund, die Länder und die Gemeinden. Wird die Verwaltung durch eigene Behörden des Bundes oder der Länder ausgeübt, spricht man von unmittelbarer Staatsverwaltung.

Wer sind die Träger der öffentlichen Verwaltung?

Die öffentliche Verwaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland hauptsächlich in drei verschiedene Trägerschaften aufgeteilt: Bund, Länder und Kommunen.

Wer ist Träger der öffentlichen Verwaltung?

Ein Träger öffentlicher Verwaltung (oder kurz Verwaltungsträger) ist ein Träger, der Personal und Sachmittel zur Verfügung stellt und so ein Verwaltungshandeln der öffentlichen Verwaltung erst ermöglicht.

Was gehört alles zur Administration?

Der Begriff der Administration im betriebswirtschaftlichen Sinn ist weit gefasst: Sie übernimmt in einer Unternehmung sämtliche Aufgaben, welche mit der Organisation und der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben zusammenhängen. Dabei sorgt sie für Ordnung, optimiert firmeninterne Abläufe und strukturiert den Büroalltag.

Was versteht man unter Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Was versteht man unter Allgemeine Verwaltung?

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung:

Zu den Aufgaben von einem Bürokaufmann/einer Bürokauffrau gehört die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben. Er/Sie ist zuständig für das Vereinbaren und Überwachen von Terminen, organisiert Büroarbeiten, übernimmt Sekretariatsaufgaben und fertigt Sitzungsprotokolle an.

Was sind die Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung?

Dabei arbeitet die Öffentliche Verwaltung im Dienste des Staates oder einem anderen Träger im öffentlichen Raum. ... Sie kann keine Gesetze festlegen, keine Rechtsprechung vornehmen und ist weder Judikative noch Gubernative.

Wer gehört zur Behörde?

In Bundesbehörden werden die Behördenleiter oft Präsident, deren Stellvertreter Vizepräsident genannt. In Bundesministerien gehören zur Leitungsebene der Bundesminister, die Parlamentarischen und beamteten Staatssekretäre. Die Bundes- und Landesbehörden führen die Gesetze des Bundes bzw. ihres Landes aus.

Was sind staatliche Behörden?

Begriff: staatliche Organisationseinheit, die auf gesetzlicher Grundlage in das Gefüge der äußeren Verfassung des Staates eingegliedert ist. Behörden sind Träger öffentlicher Rechte; sie haben mit staatlicher Autorität alle Angelegenheiten des Staates wahrzunehmen.

Ist die öffentliche Verwaltung ein Betrieb?

Ein öffentlicher Verwaltungsbetrieb ist deshalb aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Wirtschaftseinheit, die wirtschaftliche Verfügungen über zu produzierende und abzugebende Güter im Sinne öffentlicher Ziele auf der Grundlage öffentlichen Eigentums trifft.

Wie ist die Verwaltung in Deutschland aufgebaut?

Vor dem Hintergrund dieser Verfassungsprinzipien gliedert sich die öffentliche Verwaltung in Deutschland in drei Ebenen: Bundesverwaltung auf der Ebene des Bundes, Landesverwaltung auf der Ebene der 16 Bundesländer, Verwaltung der Gemeinden und Gemeindeverbände mit derzeit 13.800 Gemeinden.

Welche Vorteile hat das Stabliniensystem gegenüber dem reinen liniensystem?

Stabliniensystem: Vorteile & Nachteile

Bei wachsenden Unternehmen kommt es beim Einliniensystem zu Überforderung der Entscheidungsträger. Die Stabstellen sollen Vorgesetzte entlasten und durch ihr Expertenwissen kompetente Entscheidungen ermöglichen. Qualität der Entscheidungen erhöht sich.

Was ist ein stabsbereich?

Ein Stabsbereich - kurz Stab - ist eine Organisationseinheit, die mit der Lösung der ihr gestellten Aufgaben betraut wird. So kann der Stabsbereich als Orga/Team sich auf einzelne Themen konzentrieren und die Effektivität der Kompanie signifikant erhöhen.

Was versteht man unter einem Organigramm?

Ein Organigramm stellt die interne Struktur einer Organisation oder eines Unternehmens dar. ... Organigramm steht für Organisationsdiagramm. Diese Art von Diagramm wird auch als Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturplan oder Stellenplan bezeichnet.